Bester Gaming Laptop der auch lieferbar ist?

Was ist der beste 17" Gaming Laptop den man aktuell (max 2 Wochen Lieferzeit) so für unter 3000€ kaufen kann? Also einer, der sowohl gute Leistung hat, nicht zu laut wird und dennoch ne ordentliche Verarbeitung. Aussehen ist eher zweitrangig. Zu viel Gamer Ästhetik sollte es aber nicht sein.
4k-Display ist bei der Größe ist nicht nötig. Lieber weniger Auflösung und dafür ne höhere Hz Zahl.

/edit: Sollte vllt noch erwähnen, dass es schon ne 3070 sein soll.

Guck mal hier

Wirklich hilfreich ist diese Liste nicht. Einfach nur ne Prozentzahl und keine wirklichen Filtermöglichkeiten. Es sollte schon ne 3070 als Grafikkarte sein und die meisten Laptops in der Liste haben noch ne 2000er Karte. Da fehlen ziemlich viele Modelle, die ich woanders schon gesehen hab.

Soweit ich bisher gesehen habe, habe sich die Hersteller bei den neuen Modellen mit der RTX 3000 Karten mühe gegeben bei den Designs.

Aktuell ist ja nichts mit einer 3080 in 17" unter 3000€ lieferbar, für ein Gerät mit einer 3070 solltest du aber eher nur so bis 2200€ rum ausgeben von dem was ich so sehe.

Wenn du irgendwas mit nem Ryzen 5800H (oder besser) und ner 3070 um die 2200€ oder mit ner 3080 unter 3000€ findest, machst du denke ich nicht viel Falsch.

Auf 4k würde ich auch auf jeden Fall verzichten, 1080p ist auf 17" immer noch mehr als genug und da gibt es ja sogar Modelle mit 300Hz.

1 „Gefällt mir“

Alienware m17 r4 wäre lieferbar in 8-10 Tagen, ist aber etwas teurer als bei anderen Herstellern, dafür aber gute Qualität bei Verarbeitung, Display, Service usw. (auch wenn das dem Empfinden der meisten Leute nach nicht ausreicht um den Aufpreis zu rechtfertigen).

1 „Gefällt mir“

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Der Laptop soll für meinen Bruder sein. Das Problem was ich hab, ist dass es so viele unterschiedliche Konfigurationen von der 3070 gibt. Von 90 bis 150 Watt TDP hab ich da schon alles gesehen und das sind ziemlich gewaltige Unterschiede was die Leistung angeht. Leider geben viele Hersteller (hustMSIhust) nicht mal an mit welcher Leistung die Karten bei ihnen laufen und ich finde kaum gute Vergleiche im Netz von diesen Modellen.

Ja wobei Nvidia wohl nach dem negativen Feedback dazu etwas härter durchgreifen will und die Hersteller verpflichten möchte das sie das Powerrating der GPU angeben.

Aber ist halt Absurd, die 3070 bei 150W ist schneller als die 3080 bei 90W oder sogar 110-120W in manchen Titeln.

So nen Quatsch kommt halt raus wenn Power Ratings flexibel sind und effektiv beide Modelle auf dem selben Chip basieren.

1 „Gefällt mir“

Die Clevo Chassis die XMG hier in DE vertreibt sind auch eigentlich sehr gut, die haben meistens auch AMD CPU Optionen.

Aber ist auch aktuell nichts verfügbar soweit ich sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Also so etwas in die Richtung?

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/gigabyte/pdp/1c37-03z/gigabyte-aorus-17g-17-3-fhd-300hz-i7-10750h-32gb-512gb-ssd-rtx3070-win10.html

Die Abstufung der jeweiligen Grafikchips ist eigentlich ein Skandal ^^

1 „Gefällt mir“

Warum steht da ein anderer Prozessor im Titel, als in der Beschreibung? :thinking:

/edit: Seh grad, dass ist ne Max-Q Variante. Gibts von dem auch ne Max-P Version?

Könnte ein Fehler sein ^^

Schau mal hier ist eine Auflistung aller 3070 Laptops.

Da siehst du direkt das Powerrating der Grafikkarte. Würde wohl den hier ziemlich gut finden Asus ROG Strix. Die 3070 geht wohl bis 130w. Ist halt nur ein neuer Ryzen 9 verbaut :kappa:

Der wäre ziemlich perfekt, aber leider braucht er den Laptop zeitnah und so lange kann er nicht warten.

Was ich auch nicht verstehe. Die Laptops haben zu 99% nen i7. Es gibt aber auch welche mit nem i9, aber die haben dann ne 3060 drin. Wie kommt sowas zustande? :confused:

Intel liebt es in alles was sie können i9s rein zu knallen, und finanzieren mit ihrem MDF viele Laptops in der Entwicklung.

Die Dinger haben aber Potentiell absurde TDPs vor allem im Turbo Modus, deshalb passen sie dann nicht in das komplette Kühlungsbudget vom Laptop zusammen mit ner 3080 bei 150W :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit hat man leider keine große Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal mit ihm gesprochen und es wird wohl der hier:

https://www.alternate.de/MSI/GP76-Leopard-10UG-291-Gaming-Notebook/html/product/1712582

Der gefällt ihm und wenn er sich noch ne weitere m.2 SSD dazu kauft, passt das auch mit dem Festplattenspeicher.

1 „Gefällt mir“

https://www.alternate.de/MSI/GP66-Leopard-10UG-264-Gaming-Notebook/html/product/1712579?partner=DeIdealo&campaign=Notebook/MSI/1712579&utm_source=idealoDe&utm_medium=referral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1712579

Schau mal. Nur 1.499 für den MSI mit einer 3070 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Deal. Wir haben aber schon den anderen bestellt, da mein Bruder den eher früher als später braucht und der hat ja 17 Tage Lieferzeit.

1 „Gefällt mir“

Okay. Auch gut :slight_smile: