Bester, günstiger Podcast-Hoster

Hallo Leute,

ich habe mit einem Freund einen Podcast gestertet und suchen jetzt eine günstige Möglichkeit, ihn zu hosten.
Zur Zeit sind wir noch auf Soundcoud, mit allen Nachteilen.
“Podbean” ist mir jetzt schon mehrfach begegnet, sieht auch gut aus, aber habt ihr aus eigenen Erfahrungen noch eine Einschätzung?

Für 5-10 Euro/Monat einen Webserver/VM/Shared-Wepspace mieten und ein Wordpress mit Podlove-Publisher aufsetzen.
Alles in eigener Hand und der Podlove-Publisher macht alles für einen was kompliziert ist.

(Vom Podcast-Papst persönlich entwickelt und empfohlen ;))

3 „Gefällt mir“

Der @zwecki kümmert sich um unseren Beanstalk und kann dir bestimmt ein, zwei Tipps geben :slight_smile:

Könnte vielleicht auch für andere nützlich sein, deshalb im Folgenden der Inhalt der PN. :slight_smile:

[quote]Hallo Navarion,

ich nutze für unseren Podcast eine etwas pflegeaufwändigere, dafür aber kostenlose Variante.

Als Filehoster nutze ich archive.org. Dort kann jeder kostenlos seine Dateien hochladen. Dann habe ich noch einen Blog auf Wordpress.com erstellt, in dem ich für jede Folge einen Blogeintrag anlege. In dem Blogeintrag ist irgendwo der Link zur jeweiligen Audio-Datei auf archive.org hinterlegt. Mit Google Feedburner kann man dann aus dem Blog einen Feed generieren lassen. Dafür geht man einfach auf https://feedburner.google.com, gibt unter „Burn a feed right this instant“ die Adresse zum Blog an, aktiviert „I am a podcaster“ und klickt auf next. Feedburner aktualisiert den Feed automatisch, wenn man neue Einträge in den Blog postet, das kann allerdings manchmal ein paar Minuten dauern. Wenn man nicht warten will, kann man über FeedBurner - Ping FeedBurner seinen Feed anpingen lassen und so direkt aktualisieren. Meistens klappt das aber auch ohne Ping schon ganz gut.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Wenn du noch Fragen hast, steh ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß, zwecki

Edit: Achso, wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass Feedburner immer nur die letzten 10 Blogeinträge in den Feed packt. Sobald ihr also Folge 11 raushaut, wäre Folge 1 nicht mehr direkt über den Feed verfügbar.[/quote]

1 „Gefällt mir“

Ich reanimiere mal den Post!

wir haben inzwischen 9 Folgen und damit bald das “Problem”, dass die Folgen aus dem Feed fliegen.
Darüber hinaus ist das uploaden recht aufwendig und wir bekommen es nicht hin, dass auf unterschiedlichen Plattformen (iTunes, rss, usw.) die Beschriftung des Podcastst einheitlich ist.

Also ist jetzt die Frage:
Was sind die besten hoster, die was kosten?
liebe Grüße