Besuch in der Hafenstadt Hamburg

Hey liebe Bohnen-Community,

meine Partnerin und ich sind Donnerstag bis Samstag in der schönen Hafenstadt Hamburg… vielleicht kann jemand von euch etwas bestimmtes zu Essen empfehlen oder etwas, das man sich als Berliner unbedingt anschauen sollte? Ich bin eigentlich nicht so “touri-geil” und eher für “Insider”-Infos zu begeistern. Den Rest finde ich ja im Neuland.

Noch etwas anderes - hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Anbietern wie “GoBike” / klassischem Fahrradverleih o.Ä. vor Ort? Würde mich lieber mit einem Rad fortbewegen anstatt der Bahn/Bus.

Also von Touri zu Touri: Billy the Butcher am Bahnhof Altona.

Allein der Gedanke daran steigert den Speichelfluss

Keine Ahnung was es sonst noch gäbe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ist zwar kein Insider, aber was ein absolutes MUSS ist, ist natürlich die Miniatur-Wunderwelt in der Hafenstadt. Einfach faszinierend. Müsst nur aufpassen dass ihr irgendwann auch wieder rausgeht, da ist nämlich ratzfatz mal der Tag vorbei.

3 „Gefällt mir“

Schnapp dir deine Partnerin, hol dir ein Astra bei nem Kiosk, geh durch den alten Elbtunnel zur anderen Wasserseite und genieße von da aus den Sonnenuntergang mit Hafenpanorama.

Ansonsten solltet ihr des beste Franzbrötchen in Hamburg probieren. Ist ein ganz kleiner Bäcker im Eingangsbereich der UBahn Station “Baumwall”.

Für Kaffeeliebhaber vielleicht einen Abstecher bei der alten Kafferösterrei in der Hafen City.
Kuchen kann ich im Wasserschloss (auch Hafen City) und im Cafe Gnosa (in St. Georg) empfehlen. Letzteres war damals eher das Stammcafe für Schwule. Heute geht dort jeder aus und ein. Besitzer, Philosophie und Qualität der Torten sind aber bis heute geblieben. Absolute Empfehlung!

Bock auf geiles Kino zum Erholen? Ab ins Savoy! Bequeme Sitze, tolles Kino und alle Filme werden in der original Tonspur gezeigt.

Ihr wollt ne schöne Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen? Am Elbstrand vom Hafen bis Övelgönne und weiter kein Problem. Achtung, nur nicht am Wochenende, da die kleinen Straßen eng sind und es ab nachmittags voll wird.

Ihr wollt Hamburg von ganz obene sehen? Etwas teurer, aber der Ausblick fantastisch, kann euch das 20up bieten. Leckere Getränke in 90 Meter Höhe über Hamburgs Dächern genießen. Bei dem guten Wetter könnt ihr weit über Hamburg schauen.

Viel Spaß!

6 „Gefällt mir“

Ich kann alles hier unterschreiben. Die Svenja hat geschmack!

Wenn du wählen musst zwischen Miniatur-Wunderland und Dungeon (direkt daneben) nimm auf jeden Fall die Miniaturen. Und wenn du ein Tagesticket hast, kannst du damit auch Fähre fahren, aka dir die teure Hafenrundfahrt sparen!

2 „Gefällt mir“

Riesen Dank an euch! :blush: wir würden natürlich auch sehr gerne die Bohnen besuchen aber bis jetzt kam leider noch keine Rückmeldung zur Büro-Erkundungs E-Mail - ich schätze mal, es ist einfach zu viel los grad. Ist ja auch kein Problem :slight_smile: Würdet ihr es trotzdem „spontan“ versuchen nach 17:00 Uhr?

I am a simple man… I see burger, I like :miri::miri:

Thema ist ja nicht zu und auch ich war wieder in Hamburg und zwar diese Woche. Miniatur Wunderland kann man echt empfehlen und sollte man als Tourist besuchen. Es war natürlich voll und ich könnte da jetzt viel verraten. Am besten ist da der Tag und Nachtwechseln, dann Knufflingen Flughafen, die Schweiz mein Gott ist das beeindruckend. Generell da ist alles ein Highlight und es gibt seit letzten Jahr neu Venedig was ich auch gesehen habe. Dazu gibt es da so viele Highlights und Details zu sehen an einem Tag unmöglich alles zu sehen.

Baumwall da bin ich doch mehrfach ausgestiegen aber diesen kleinen Bäckerstand mit den Franzbrötchen habe ich nicht gesehen.

Wenn man in St.Pauli ist dann auch mal das Panoptikum besuchen. Es ist echt einen Besuch wert.

1 „Gefällt mir“