Wenn man diesem Bericht glauben kann, wird’s ganz schön finster.
Also wenn ich an den Hundehaufen von gestern mitten auf der Straße denke und den kaputten Kühlschrank der vor über nem Monat bei uns an der Ecke einfach abgeladen wurde, dann klingt so ein System weniger schlecht.
Mal im ernst, im Endeffekt gibt es Erziehungsansätze die so ähnlich angewandt werden und bis zu einer gewissen weise funktionieren.
Das Daten sammeln ist natürlich ein Problem und ist absolut nicht wünschens wert.
Aber man darf ja träumen wenn so ein arschloch auf der Autobahn mal wieder drängelt.
Die Begründung: Die chinesische Regierung findet, das Vertrauen zwischen Bürgern, Unternehmen und dem Staat müsse wiederhergestellt werden.
Haha, geile Begründung. Da sind sie mit diesem System bestimmt auf der richtigen Spur!
Ach und ich freu mich schon, darauf, wenn das System dann in Grund und Boden gehacked wird. Hohe Ämter laufen dann plötzlich mit Minuspunkten rum oder so
ja und wer Reich ist bekommt jeden Monat 1000 minus punkte weil er reich ist
es lebe der Sozialismus
Hast du die Black Mirror-Folge gesehen? Ich finde das extrem gruselig!
Hast du die Black Mirror Folge gesehen?
So eine Realität will glaub ich keiner haben. Alles ist nur mehr Falsch in der Welt. Jeder lächelt, weil man ja nicht negativ auffallen will.
Wer sich dem System nicht beugt, der landet ganz unten und wird auch keinen Job mehr finden. Einmal ein Patzer und alles ist weg.
Nein hab ich nicht, weiß nur das was bei Wiki stand
Trotzdem sind Punktesysteme etwas was in der Pädagogik empfohlen und angewandt wird, weil sie bis zu einem gewissen Punkt funktionieren.
Sie trieben es dann aber auch ganz schön auf die Spitze und in dem Text klingt es so als ginge es in China weniger um zwischenmenschlichkeit als eher um gesamt gesellschaftliche Verstöße.
Schau sie dir an. Danach wirst du nie wieder irgendwas positives an dem System sehen.
Jeder mag zwar freundlich sein. Aber das ist alles nur erzwungene Freundlichkeit. Jeder lacht sich an um ja keine Punkte zu verlieren. Sobald du in der Öffentlichkeit bist darfst du dir dann keinen einzigen Ausrutscher erlauben.
Dann schau sie dir an . Staffel 3 Folge 1. Du brauchst kein Vorwissen aus vorherigen Staffel. Bei Black Mirror hat jede Folge eine in sich geschlossene, eigene Geschichte
In dem Artikel stehen ja auch so Dinge wie „Eltern im Altersheim besuchen“, also sehr persönliche Sachen
Wie gesagt das ist sehr überspitzt und geht natürlich viel zu stark in die Zwischenmenschlichkeit. So ein System sollte sich nicht starren Werte und Ethik Modellen orientieren, ich würde dann auch nicht viele Punkte erreichen, so gerne wie ich fluche
ich glaub das is der clickbait im Einleitungstext, unten steht da nichts mehr von.
Ich glaube nicht das selbst China so was organisiert bekommt. Soziologisch pädagogisch kann man so eine Idee mal durch denken, aber in der Realität heute wohl ein viel zu großes Monster.
Obwohl je länger ich darüber nach denke für umso denkbare für die Zukunft (50+ Jahre) halte ich es, dann aber eher von der Wirtschaft gesteuert. Milkaschoki gekauft +Punkt, preiswerte Marke -Punkt
Keine Ahnung, aber alleine, dass sie es versuchen und das ganze für eine gute Idee halten, macht mir Angst…
Ich möchte das mal hier zusammenfassen.
@king_of_tv: -1 Punkt.
@coffeebean: -1 Punkt
@Marcey747: -1 Punkt
@Ziagl: -1 Punkt
wegen Kritik am System.
Eure Kreditwürdigkeit wurde soeben heruntergesetzt.
@Leelo: +1 Punkt
Für das Verständnis des Systems.
Ihr Wartezeit beim Arzt hat sich soeben 20 Minuten verkürzt.
Das Thema taucht seit 2-3 Jahren immer wieder auf, aber dieser Artikel ist einer der schlechtesten bisher.
Das System auf das sich der Artikel(vermutlich) bezieht heißt “Sesame Credit” und ist keine Regierungsinstitution, sondern ein mehr oder weniger eine Marke von Alibaba (kennen sicher einige durch Import). Die sammeln über deren eigene Dienste (wie bspw. AliPay) Daten der Leute und bilden daraus für sich selber n score. Dadurch, dass die auch Kredite vergeben und so weiter, ist das also quasi ein Credit Score für Alibaba-Dienste.
Politische Ansichten, Onlinekommentare und so weiter werden nicht berücksichtigt.
Was die Regierung machen möchte kann man hier nachlesen:
Das ist mehr oder weniger ein System zur Überwachung von Geschäftsleuten (irgendwie <1%) und soll auch für die eine Art Credit Score sein. Da muss ich ehrlich sagen bin ich nicht komplett bewandert drin, kann man aber auch alles nachlesen. Auch hier wird aber nicht politische Meinung oder so getrackt. (Also - nicht mehr als ohnehin schon in China)
Die beiden Systeme sind nicht verbunden. Der Artikel ist de fakto falsch und wiederholt vermutlich einfach nur, was der Redakteur im Extra Credits Video gelesen hat. Ist inhaltlich fast 1:1
tl;dr: Es ist zwar keine tolle Sache, aber eigentlich auch nicht großartig anders zu Schufa und allen anderen Rankingsystemen, die wir so haben.
naja, ist ja echt übertrieben.
ich finde den ansatz des systems ok, die entscheidende frage wird sein:
wie fair ist das punktesystem aufgebaut?
Bist du immer noch überzeugt vom pädagogischen Erziehungsansatz?
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-11/china-social-credit-system-buergerbewertung
Ja, ist ja nicht meine Erfindung