Beyond Steam Deck - Homebrew Handhelds

Danke für deine Hilfe. Bin aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu gekommen, den Anbernic alternativ einzurichten. Von daher werde ich mir auch AmberELEC mal anschauen. Von Batocera gibt es aber lt. deren Webseite auch eine Version, die für den Anbernic RG 351P angepasst ist.

Ja, es gibt eine Version, die für den RG351P angepasst ist. Von daher wird alles, was 0815 ist, also vor allem von alten Konsolen bis hinzu PS1 etc. auch problemlos funktionieren. Diese Barebones-Funktionalität wirst du aber mit ähnlich viel bzw. wenig Aufwand bei jeder Custom-Firmware bekommen. Das ist somit kein Pro oder Contra-Argument für irgendeine der vielen Custom Firmwares.

Für meinen RG353M gibt es seit kurzen eine spezial angepasst Version für den RG353M. Da habe ich genau das selbst erlebt, was ich eigentlich hier für den 351P und Batocera prophezeit habe. Beispielsweise kommt Recalbox mit der Möglichkeit sehr viele verschiedene Themes zu installieren und das frei anzupassen. Recalbox für den 353M hatte aber nur ein Theme für den kleinen Handheld, weil die ganzen anderen Themes auf Desktop-Geräte mit 720p oder 1080p zumeist ausgelegt sind. Dieses eine Theme ließ sich viel weniger anpassen und war generell nur okay. Wenn ich einmal mehr machen will, als nur die Standard Retro-Konsolen emulieren, war ich aufgeschmissen. Also gerade wenn es um Portierungen von PC-Spielen, sowie eher speziellere Emulatoren und Engines geht. Sowas ist oft mit Gefrickel verbunden. Die Anleitungen das für Recalbox einzurichten waren entweder für Raspberry Pi oder für Recalbox auf dem PC. Das heißt das hat nicht alles funktioniert. Gleichzeitig gibt es für die diversen Custom Firmwares, die nur für solche Retro Handhelds ausgelegt sind schon diverse Ports von nativen PC-Games (auch teilweise von Linux-Versionen halbwegs moderner Indie-Spiele wie Stardew Valley, Shovel Knight, dem neuen Turtles-Spiel…). Das alles ging nicht mit Recalbox. Geht auch nicht mit Batocera.

Würde es für meinen RG353M AmberELEC geben habe ich das gewählt. Gibt es leider nicht. Da die anderen reinen Handheld Custom Firmwares im Vergleich zu AmberELEC für meinen Geschmack ein paar Nachteile haben, habe ich einmal probiert jetzt doch mal ein System zu wählen, was primär nicht für den Handheld gemacht ist. Und das merkt man dann doch. Ich würde Batocera für den PC und Recalbox für den Raspberry Pi wählen und da auch wärmstens weiterempfehlen. Weil das die Lead-Plattformen sind, wo die Community am aktivsten ist. Auf anderen Plattformen läuft das auch, aber als Beiwerk und gerade als Technik-Laie muss man d viel selbst Frickeln und anpassen, was dann unnötig mühsam ist.

Da ist es am einfachsten, bei ner Variante zu bleiben, die direkt für den Handheld ausgelegt ist. Und mit einem Gerät der 351-Serie hast du das Glück, dass es AmberELEC dafür gibt. Gerade, wenn du dich selbst als Technik-Noob bezeichnest, ist AmberELEC als NoBrainer die beste Wahl. Nach der Barebones-Grundinstallation ist es schon das beste Out of the Box-Erlebnis. Die Tutorials auf der Webseite sind im Vergleich zu anderen relativ verständlich und übersichtlich. Vor allem aber sind sie allgemeingültig und aktuell. Gerade bei Recalbox, Retropie und auch Batocera ist es oft so, dass manche Anleitungen geräteübergreifend sind und manche nur für bestimmte Geräte. Auch ist da auch mal ne Info veraltet. Da durchzublicken ist echt schwer. Bei AmberElec ist das nicht so. Dann gibt es noch für fast alle Themen von AmberELEC die Youtube-Videos des Youtubers RetroGameCorps, der Step by Step-Videos macht. Und halt Discord.

1 „Gefällt mir“