Forum • Rocket Beans TV

Beyond Steam Deck - Homebrew Handhelds

Wenn einer herauskommt, werden bereits zwei neue angekündigt. Homebrew Handhelds. Die Liste an erhältlichen Geräten ist lang und wird immer länger. Inzwischen gibt es Geräte in allen möglichen Formen, in allen möglichen Preiskategorien etc., um die verschiedensten Bedürfnisse abzudecken.

Habt ihr diese

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Geräte auf dem Schirm? Verfolgt ihr den Markt? Besitzt ihr vielleicht selber welche? Was zockt ihr darauf?

1 „Gefällt mir“

„Dieser Text wird ausgeblendet“

:smiley:

Heute kam mein Steamdeck an, das ich auch für diverse Emulatoren nutzen möchte.

Des Weiteren habe ich aber noch diverse Geräte von Anbernic und den Ayn Loki im Auge.

Ich finde es faszinierend, in welcher Geschwindigkeit neue Geräte auf den Markt kommen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir zu Weihnachten das Anbernic rg351 gewünscht um vor allem nochmal alte GBA Titel zu spielen.

Ich wünsche mir nen richtig guten DS Ersatz, hat da jemand Erfahrung?

Ja, geht mir genauso. Ich verfolge diese Geräte schon seit fast 10 Jahren. Und was da die letzten 3 Jahre so alles passiert ist echt der Wahnsinn.

Wenn du richtige doppelte Screens haben willst, dann kommst du an einem DS oder einem 3DS nicht vorbei. Eventuell noch eines dieser Smartphones mit Flip-Screen.

Aber wenn es dir auch reicht die Screens nebeneinander zu haben, gibt es inzwischen schon einige gute Lösungen. Die Leistungsklasse der RG351-Reihe ist für DS noch nicht genug. Aber etwas stärkere Geräte können das schon richtig gut.

Wenn du beide Screens in gleicher Größe nebeneinander haben willst, brauchst du schon einen großen Handheld mit großem Screen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen in groß und einen in klein anzeigen zu lassen (und bei Bedarf zu tauschen). Das geht für die meisten Spiele auch richtig gut. Da kommen dann schon weitaus mehr Geräte in Frage.

Der Retroid Pocket 3+ ist in Sachen Preis/Leistung aktuell ein super gutes Gerät. So sieht DS auf dem Gerät aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir Zuletzt einen Miyoo Mini v2 geholt für 50 EUR und OnionOS draufgehauen.
Das ist wirklich ein schönes Teil, gerade für das 4:3 Zeug bis PS1. Für mich auf jeden Fall besser investiertes Geld als so eine Mini Konsole.

Davor hatte ich schon mal den RK2020. Da läuft zwar auch PSP und so, aber ingesamt das unrundere Erlebnis. z.B. fehlt ein Lautstärkeregler. Da habe ich schon gemerkt, dass sich das alles rasant weiter entwickelt.
Ich denke in 2 Jahren oder so kaufe ich das nächste Modell :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du den denn für 50€ gefunden? Bei dem Preis könnte ich evtl. schwach werden.^^

Ansonsten ist der Miyoo Mini insgesamt ein richtig tolles Gerät. Aber eigentlich verwende ich inzwischen so gerne Retroachievements, dass Geräte ohne Support davon mich nicht so sehr ansprechen.

index

Mein aktuelles Gerät ist der RG353M.

Die ganze Zeit war ich der Meinung, dass alles was größer und leistungsstärker ist, mich nicht wirklich interessiert. Entweder war es nicht stark genug, um dann vernünftig auch Gamecube/Wii/PS2 emulieren zu können oder eben schon so groß und in der Preisklasse, dass ich mir dann lieber ein Steam Deck kaufen würde. Also im Zweiklang das Stream Deck als großer Handheld für moderne Spiele und Emulation von PS2 aufwärts und den kleinen Handheld dann für die Retro-Spiele auf einem portableren Gerät.

Von daher war der Plan nächstes Jahr evtl. ein Steam Deck oder einen anderen PC-Handheld zu kaufen und diesen Zwischenmarkt zu ignorieren.

Wenn man sieht, was der Retroid Pocket 3+ schon in seiner Preisklasse alles kann, bin ich fast schon verleitet da auch schwach zu werden. Noch konnte ich dem Impuls aber widerstehen.

Banggood, aber die Situation hat sich da verschlechtert in dem Sinne, dass sas Ding entweder momentan gar nicht lieferbar ist oder deutlich teurer bzw beides :confused:

https://www.banggood.com/de/MIYOO-Mini-V2-Retro-Handheld-Game-Console-PS-MD-SFC-MAME-GB-FC-NEOGEO-PCE-Portable-Retro-Arch-Pocket-Video-Game-Player-No-Games-Edition-p-1930453.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=6287836