Beyond Steam Deck - Homebrew Handhelds

Wenn einer herauskommt, werden bereits zwei neue angekündigt. Homebrew Handhelds. Die Liste an erhältlichen Geräten ist lang und wird immer länger. Inzwischen gibt es Geräte in allen möglichen Formen, in allen möglichen Preiskategorien etc., um die verschiedensten Bedürfnisse abzudecken.

Habt ihr diese

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Geräte auf dem Schirm? Verfolgt ihr den Markt? Besitzt ihr vielleicht selber welche? Was zockt ihr darauf?

1 „Gefällt mir“

„Dieser Text wird ausgeblendet“

:smiley:

Heute kam mein Steamdeck an, das ich auch für diverse Emulatoren nutzen möchte.

Des Weiteren habe ich aber noch diverse Geräte von Anbernic und den Ayn Loki im Auge.

Ich finde es faszinierend, in welcher Geschwindigkeit neue Geräte auf den Markt kommen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir zu Weihnachten das Anbernic rg351 gewünscht um vor allem nochmal alte GBA Titel zu spielen.

Ich wünsche mir nen richtig guten DS Ersatz, hat da jemand Erfahrung?

Ja, geht mir genauso. Ich verfolge diese Geräte schon seit fast 10 Jahren. Und was da die letzten 3 Jahre so alles passiert ist echt der Wahnsinn.

Wenn du richtige doppelte Screens haben willst, dann kommst du an einem DS oder einem 3DS nicht vorbei. Eventuell noch eines dieser Smartphones mit Flip-Screen.

Aber wenn es dir auch reicht die Screens nebeneinander zu haben, gibt es inzwischen schon einige gute Lösungen. Die Leistungsklasse der RG351-Reihe ist für DS noch nicht genug. Aber etwas stärkere Geräte können das schon richtig gut.

Wenn du beide Screens in gleicher Größe nebeneinander haben willst, brauchst du schon einen großen Handheld mit großem Screen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen in groß und einen in klein anzeigen zu lassen (und bei Bedarf zu tauschen). Das geht für die meisten Spiele auch richtig gut. Da kommen dann schon weitaus mehr Geräte in Frage.

Der Retroid Pocket 3+ ist in Sachen Preis/Leistung aktuell ein super gutes Gerät. So sieht DS auf dem Gerät aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir Zuletzt einen Miyoo Mini v2 geholt für 50 EUR und OnionOS draufgehauen.
Das ist wirklich ein schönes Teil, gerade für das 4:3 Zeug bis PS1. Für mich auf jeden Fall besser investiertes Geld als so eine Mini Konsole.

Davor hatte ich schon mal den RK2020. Da läuft zwar auch PSP und so, aber ingesamt das unrundere Erlebnis. z.B. fehlt ein Lautstärkeregler. Da habe ich schon gemerkt, dass sich das alles rasant weiter entwickelt.
Ich denke in 2 Jahren oder so kaufe ich das nächste Modell :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du den denn für 50€ gefunden? Bei dem Preis könnte ich evtl. schwach werden.^^

Ansonsten ist der Miyoo Mini insgesamt ein richtig tolles Gerät. Aber eigentlich verwende ich inzwischen so gerne Retroachievements, dass Geräte ohne Support davon mich nicht so sehr ansprechen.

index

Mein aktuelles Gerät ist der RG353M.

Die ganze Zeit war ich der Meinung, dass alles was größer und leistungsstärker ist, mich nicht wirklich interessiert. Entweder war es nicht stark genug, um dann vernünftig auch Gamecube/Wii/PS2 emulieren zu können oder eben schon so groß und in der Preisklasse, dass ich mir dann lieber ein Steam Deck kaufen würde. Also im Zweiklang das Stream Deck als großer Handheld für moderne Spiele und Emulation von PS2 aufwärts und den kleinen Handheld dann für die Retro-Spiele auf einem portableren Gerät.

Von daher war der Plan nächstes Jahr evtl. ein Steam Deck oder einen anderen PC-Handheld zu kaufen und diesen Zwischenmarkt zu ignorieren.

Wenn man sieht, was der Retroid Pocket 3+ schon in seiner Preisklasse alles kann, bin ich fast schon verleitet da auch schwach zu werden. Noch konnte ich dem Impuls aber widerstehen.

Banggood, aber die Situation hat sich da verschlechtert in dem Sinne, dass sas Ding entweder momentan gar nicht lieferbar ist oder deutlich teurer bzw beides :confused:

https://www.banggood.com/de/MIYOO-Mini-V2-Retro-Handheld-Game-Console-PS-MD-SFC-MAME-GB-FC-NEOGEO-PCE-Portable-Retro-Arch-Pocket-Video-Game-Player-No-Games-Edition-p-1930453.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=6287836

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem Preisanstieg und der Verfügbarkeit habe ich schon mitbekommen. :confused:

Daher habe ich auch nicht zugeschlagen. Der 353M kann zwar alles was der Miyoo Miini kann und mehr und liegt wohl besser in der Hand, aber von der Qualität des Miyoo Mini hört man echt nur gutes und für 50€ hätte ich allein schon zum Ausprobieren zugeschlagen, dann Custom Firmware etc. optimiert und es dann zu Weihnachten jemand ne Freunde damit gemacht. Aber alles darüber ist mir trotz, dass das Gerät innerhalb seiner Preisklasse immer noch ganz weit oben steht, dann zu viel, nur um mal reinzuschauen.

Jop bei 50 EUR wars halt ein „Fuck it, probier ich aus“. Bei 70 EUR und dem Wissen nun 20 EUR mehr blechen zu müssen würde ich auch nochmal überlegen.
Ich habe das Gefühl die Entwicklung schreitet da gut voran und die Systeme werden immer besser. Gibt auch jede Menge Youtube Kanäle die andauernd die neuesten Dinger vorstellen. Ev. lohnt es sich da mal einen zu abonnieren und wenn wieder ein interessantes Gerät erscheint zuzuschlagen.

Beim RK2020 hat mich rückblickend am meisten gestört, dass da keine dedizierten Lautstärkeregler waren.
Was allerdings dann beim Miyoo (oder auch dem OnionOS) noch netter war:

  • auch kein Sleep Mode, aber lädt und speichert den State automatisch und ist auch fixer gestartet
  • neben Lautstärke auch ein dedizierter Button für das Emulator Menü

Oft sind es so simple Kleinigkeiten. Was ich gut finden würde wäre ein echter Sleep Mode, das würde dann aber wohl auf ein Android basiertes System rauslaufen. So ein Klappdesign mit DS Style ist auch ziemlich sexy.

Ich verfolge die Szene eigentlich schon seit gut zehn Jahren. Ich bin übrigens auch gerade dabei selbst ne Seite aufzubauen, die sich um das Thema handelt. Die wird Hombrew-gaming.eu heißen und ne Sammelstalle für News, Tutorials, Informationsquellen zu Themen wie diesen Handheld-Geräten, Modding von alten Konsolen, Romhacks, Homebrew-Spiele… haben. Ist aber noch Work in Progress.

An den Youtube-Kanälen kann ich mit riesen großen Abstand den Channel RetroGameCorps empfehlen. Wenn man in der Szene bei Discord und Reddit unterwegs ist, merkt man da schon welche Geräte oft in und welche out sind. Und gerade die Meinungsführer sind da oft Leute, die haben dutzende Geräte und kaufen sich so ziemlich jedes halbwegs gute neu erscheinende Geräte.

Wenn man aber alle paar Wochen von einem zum anderen Gerät springt, dann sind die Prioritäten zu dem einzelnen Gerät aber andere, als wenn man ein Gerät kauft, um dies wirklich längerfristig als Nutzgerät und nicht als Sammelgegenstand zu verwenden.

Und das finde ich sieht man bei den Geräten die Leuten bei Reddit empfohlen werden oder auch bei vielen Youtube-Videos.

Extrem positiv sticht da der Channel RetroGameCorps hervor, dessen Videos haben halt den Fokus einsteigerfreundlich zu sein und konzentrieren sich mehr darauf wie das tatsächliche Nutzererlebnis ist.

1 „Gefällt mir“

Nee, alle paar Wochen nicht. Es kommen ja gefühlt auch dauernd neue Geräte raus die alle ähnlich wirken.
Aber bevor ich mir für 100 EUR irgendeine Minikonsole kaufe, investiere ich lieber in sowas.
Bis zur nächsten werde ich aber sicher wieder 1-2 Jahre warten.

Und zumindest mir geht es so, dass sich die Retro Erfahrung dann eben doch in eher kurzen Spielsessions niederschlägt :smiley:

Taki Udon kann ich noch empfehlen. Ebenfalls ein toller Kanal, wenn es generell um Handheld Konsolen geht.

Zum Steam Deck:
Nach Einrichtung von Emu Deck muss ich sagen, dass das Steam Deck ein hervorragender Emulator ist, falls man wirklich nur ein Gerät haben will.

Glaube ich gern, nur preislich ist das dann nat. noch einen Schritt weiter. Auf der anderen Seite vielleicht günstiger als immer wieder neue China Handhelds zu kaufen :smiley:

Ja, wobei ich das Gerät wirklich als eierlegende Wollmilchsau betreiben will.

Steam Spiele, Playstation Remote und den Gamepass will ich da auch nutzen können.

Der Gamecube Emulator läuft jedenfalls wirklich hervorragend. Und allein so ein Gerät mit der Leistung hätte mich schon mindestens 200 € gekostet.

Ja, Emulation + Gamepass am TV waren auch Gründe für eine XBox Series S jetzt bei mir (auch wenn s kein Handheld ist).
Wobei ich da bei Retroarch bei Gamecube und PS2 noch bastele. Die schmieren immer ab (ein PS2 Spiel lief mal flüssig) und das log scheint leer zu sein.

Ja das sehe ich ähnlich. Also wenn ich ein Retro-Emulations-Gerät will, dann ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn es gibt halt schon Geräte für 80€, die bis PS1 alles emulieren und selbst in der 150€-Kategorie kommen wir so langsam bald dahin, dass PS2, Wii und Gamecube spielbar werden.

Wenn man aber eine eierlegende Wollmilchsau will, dann ist das Steam Deck ne Offenbahrung. Auch hat es den Preis anderer Geräte massiv gesenkt. Vorher hatten Windows Handhelds einen weitaus höheren Preis und ne Verarbeitung bzw. nen Production Value, der dennoch nicht soo pralle war. Jetzt ziehen aber die Asia-Hersteller mit, damit das Steam Deck ihnen nicht komplett die Butter vom Brot nimmt. Von daher ist das Gerät für die Szene ne Offenbahrung gewesen.

Selbst habe ich bis jetzt das Geld noch nicht ausgeben wollen, weil ich für Indiespiele etc. ne Switch schon da habe und für Retro-Emulation ja mein Anbernic-Gerät. Ich merke aber wie sehr es mich reizt da mal zuzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Als reiner Retro Handheld wäre für mich auch ein Anbernic ausreichend gewesen. Da ich aber auch Gamecube und neueren Kram emulieren will, ist das Steam Deck wirklich perfekt. Die schafft ja sogar noch Ps3/360 Kram.

Habe schon seit längerem einen Anbernic RG 351P, denn ich aber noch nie benutzt habe. Das möchte ich aber demnächst ändern und werde mich als absoluter Technik-Noob dran versuchen, Batocera draufzuspielen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Batocera?

Ich hoffe ich kann dir immer noch mit meiner Antwort helfen.

Ich habe Erfahrung mit Batocera generell aber nicht auf einem RG351-Gerät.

Wird schon gehen und besser sein als die Standard-Firmware die drauf ist.

Aber auch ohne Batocera spezifisch auf dem Gerät genutzt zu haben, würde ich dir gerade als Technik-Noob davon abraten das zu nutzen. Batocera ist für verschiedene Endgeräte gedacht und nicht auf den 351P spezialisiert. Batocera hat ne aktive und hilfsbereite Community, aber die wenigsten der Leute, werden Batocera dafür nutzen. Das heißt es ist nicht für das Gerät optimitiert und Support wird nicht so viel da sein.

Die einfachste Lösung ist es AmberELEC zu verwenden. Ist ne Custom-Firmware, die für 351P optimiert ist, ne aktive Community hat (ein paar der Entwickler sind auch Deutsche, daher hat deren Discord auch nen aktiven deutschsprachigen Channel) und vor allem gibt es viele gute Tutorial-Videos, welche für Anfänger am einfachsten sind.

1 „Gefällt mir“