mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Verhältnissen unter Kollegen gemacht habt. Bei den Bohnen gibt es ja auch so die eine oder andere Beziehung unter einander… aber wie ist das, wenn man sich dann wieder trennt? Nasti und Ben haben sich ja scheinbar auch getrennt. Hat die beiden Jemand seitdem schon mal wieder im selben Raum gesehen?
Sowas ist immer eine schwierige Situation.
Ich hab vor ein paar Jahren mal in einem CallCenter gearbeitet und dort sogar mit mehreren Kollegen hintereinander etwas gehabt #wildeZeitendamals aber das waren immer nur so lockere Geschichten und somit kein Problem.
Ich meine solche Schwärmereien verschönern einem ja auch immer den Arbeitsalltag, oder?
Weil es sich nach im Müll wühlen der Mitarbeiter anfühlt ^^ ganz kurz, ja man hat sie Bein Couch an Couch in einem Raum gesehen, damit ist das Thema durch. Zum Rest kann ich nix sagen da ich meine Kollegen alle hasse
also ich arbeite auch im selben Unternehmen wie meine Freundin und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich hab da aber auch erst vor nem guten Monat angefangen und wir sind schon seit knapp 9 Jahren zusammen.
Seh ich vom Grundsatz her auch so. Also die Kollegin/den Kollegen nur durch die Arbeit lieben lernen ist immer schwierig, wenns dann auseinander geht.
Bei uns war es anders - ich hab meinen Partner in’s Unternehmen empfohlen und bisher null Probleme damit, weil es aber auch unterschiedliche Abteilungen sind und ich weiß dass die Position gut besetzt ist und es auch einfach passt. Sonst hätte ich denjenigen nich empfohlen Wir haben max. 5 Minuten am Tag Kontakt, abgesehen von der Mittagspause.
Und selbst wenn es auseinander geht - halte ich uns beide für so erwachsen, dass wir beruflich miteinander klar kommen.
Also, ich hab zwei Kollegen neben mir, die zusammen angefangen haben und seit langem schon zusammen sind. Sie haben auch einen 16jährigen Sohn zusammen. Aber die sind 24/7 immer zusammen! Selbst, als er mir mal beim Auto kaufen helfen sollte, ist sie mitgekommen. Die machen einfach nix alleine. Das finde ich z.B. übelst krass.
Könnte ich nie im Leben.
Kommt bisschen auf die Firma an. Wenns ein echt großer Laden mit hunderten Mitarbeitern ist (z.B. Opel), und man in getrennten Abteilungen ist wo man sich nicht 10x am Tag auf die Füße latscht mag das ok gehen (aber auch da ist meist Gossip vorprogrammiert).
In kleineren Betrieben sollte das mMn eher no-go sein. Nicht das es gar nicht erst passieren darf, aber wenns passiert und man fest zusammen bleiben will sollte man besser die Konsequenz daraus ziehen das einer von beiden sich in absehbarer Zeit nen anderen Job sucht. Aus mehreren Gründen: wenn man sich trennt muss man sich sonst doch jeden Tag sehen und sogar zusammen arbeiten, das geht meist auf die Effizienz. Und wenn man zusammenbleibt wird man den Gossip nicht los, ganz besonders wenn es sich um ein Vorgesetztenverhältnis handelt (schnell stehen Vorwürfe der Bevorteilung im Raum).
Also ich hatte ne Ausbildung als Kaufmann im Handel hinter mir.
Nachteil = Ich musste wirklich alles mal machen - Kasse, Lager, Buchhaltung und in jeder fachspezifische Abteilung mal arbeiten/verkaufen. Und dazu gehörte nicht nur das Warenwirtschaftssystem von der Eingabe (Lager) bis hin zu Ausgabe (Kasse) lernen sondern auch das Putzen der Regale und Gänge bis hin zum schleppen von Miele Küchenmaschinenen (glaubt mir, die Teile sind Schwergewichte).
Vorteil = Nach 7 Jahren in dem Laden war ich zwar immer noch nur angestellt - war aber derjenige der gefragt wurde wenn man sonst nicht weiter wusste… Muss dazu sagen ich hab das auch ernst genommen und kannte mich mit meinem Stuff aus. Aber wann immer eine neue, hübsche, unwissende und hilfesuchende Angestellte in das Team trat - wer war derjenige der zu helfen wusste? Exactly.
[Spoiler] = Es waren nur 2. Die erste war so oder so ein Luder. Mit der 2ten war ich knapp 1 Jahr glücklich zusammen.
Was hingegen die Kundinnen angeht - das lassen wir mal außen vor xD
Also ich bin persönlich auch eher dagegen. Habe das damals noch in meiner Ausbildung im Kino mitbekommen. Alles Aushilfen / Studenten, junges Fleisch und an der Weihnachtsfeier gings dann aber auch derbe rund.
Finde das jetzt bei nem Aushilfsjob weniger schlimm, im Zweifelsfall muss halt einer hinschmeißen. Wenn man aber zusammenkommt, sich später trennt und sich dann trotzdem noch je nach dem jeden Tag 8 Stunden sehen muss… schwierig.
Will damit gar nicht sagen, dass sowas auf gar keinen Fall funktionieren kann, ich halte es aber wirklich für sehr sehr selten, dass das gut geht.
Auch keine guten Erfahrungen mit gemacht. Glücklicherweise ist sie dann sowieso gegangen, so dass ich sie nicht mehr sehen musste, nervt mich aber ziemlich, dass sie noch mit meinen Arbeitskollegen mehr oder weniger Kontakt hat.
Ich finde das auch als Kollegin eines Paares immer schwierig. Vorallem wenn einer von beiden auch noch den privaten Kram auf Arbeit erzählt und du sollst dann noch “neutral” mit deinem Kollegen umgehen können. Ich fand das immer absolut lästig und man merkte auch sofort wenn mal Stunk zu Hause war, dann wurde das immer auch auf Arbeit weiter ausgetragen.
Ist der Betrieb riesig und die Abteilungen weit auseinander, wird das sicherlich gut gehen. Aber in sehr kleinen Betrieben oder gar der gleichen Abteilung ist es selbst für Kollegen teils eine Zumutung.
Kommt sicher auch immer auf die Personen an und wie gut sie privates zu Hause lassen können. Um aber die Arbeitsatmosphäre nicht zu gefährden würde ich immer dazu tendieren die Finger von Kollegen zu lassen.
In meiner Ausbildung war ich auch mit einer Arbeitskollegin zusammen die den gleichen Job wie ich gelernt hat. Nach nem halben Jahr hat sie sich von mir getrennt und hat dann hinterher rumgeheult das ich die anderen gegen sie aufstachel… War richtig Kindergarten . War dann auch froh als wir fertig waren und sie dann studieren gegangen ist