[Biete] Anfänger-freundliches Abenteuer im Cthulhu System, keine Erfahrung notwendig

Hinweis:
3 von 3 Spielerplätzen sind erstmal belegt! Sollte es sich jemand doch noch anders überlegen gebe ich hier bescheid!
Falls ihr Interesse gehabt hättet, gebt mir gerne ein Signal. Damit ich dich berücksichtigen kann beim nächsten Angebot (oder wenn kurzfristig ein Platz frei wird)

Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben biete ich (als Spielleiter) ein Anfänger-freundliches Abenteuer im Cthulhu System.
Cthulhu zeichnet sich durch Horror-Settings aus. Wenn euch das Abenteuer Morriton Manor von RBTv gefallen hat, dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen, in welche Richtung Cthulhu gehen kann. Mit Anfänger-freundlich meine ich ihr müsst maximal den Regelteil des kostenlose Schnellstart Regelwerk vom Pegasus Verlag gelesen haben (10 Seiten mit viel Bildern) und wissen, dass es 1920 noch keine Smartphones gab.
Ich selbst bin nicht der Ober-Spielleiter und bringe nur begrenzt Erfahrung mit (bisher geleitete Abenteuer: Pangasius von RBTv, der schwarze Tod von RBTv und zwei Cthulhu Abenteuer.
Das Angebot ist also von einem Anfänger für Anfänger, welche eine angenehme Grundbasis für Fragen und Verständnis bietet. Man begegnet sich somit auf Augenhöhe und jeder kann üben.

Infos zum Ablauf:
Das Abenteuer lebt von der Atmosphäre und dem Rollplaying, aber auch das Würfeln kommt nicht zu kurz. Das Abenteuer dauert insgesamt 4-8 Stunden, je nachdem wie sich die Spieler anstellen. Gespielt wir Online auf Roll20 und über Discord mit Mikrofon und Kamera (Pflicht). Die Qualität des Mikros und der Kamera sollten mindestens „annehmbar“ sein, den Kommunikation ist das A und O. Gespielt wird in ca. 2 Stunden Einheiten, weil es so für niemanden zu anstrengend wird (und Berufstätige etc. das Spielen ermöglicht). Also dauert das gesamte Abenteuer circa 2 - 4 Sitzungen.
Charaktere erstellen wir gemeinsam, nachdem ihr euch ungefähr überlegt habt, wen ihr so darstellen möchtet.
Falls zufällig alle Spieler aus der Nähe Stuttgart/Ludwigsburg/Backnang kommen, könnte man auch in Präsenz spielen.

Zu meiner Person:
Ich bin 32, männlich, Vollzeit berufstätig, ruhig und nett. Ich stecke viel Liebe in die Vorbereitung meiner Abenteuer, da mir der kreative Aspekt beim PnP sehr viel Spaß bereitet.

Was ich von euch erwarte:
Ihr sollt allgemeines Interesse am PnP mitbringen. PnP ist für jeden anders herausfordernd und immer auch etwas persönlich, deswegen bringt ihr Geduld und Toleranz mit. Grundsätzlich ist auf Aussagen zu verzichten, welche andere Menschen verletzten könnten. Ansonsten, seit aufgeschlossen und freundlich, wir sind alle hier um Spaß zu haben.

Infos zum Abenteuer:
Leider ist das Abenteuer so gestaltet, dass jegliche Info einen Twist davon gibt, sogar der Titel des Abenteuers finde ich schon sehr beschreibend. Wir spielen ein Abenteuer aus „Grauen in Akrham“ (ISBN: 978-3-939794-89-9 · Artikelnr.: 42016G Copyright © 2009 bei Pegasus Spiele GmbH, Friedberg.). Es gibt als Info nur diesen Einstieg (Das Abenteuer spielt 1920 in Arkham, eine fiktive Stadt in der nähe von Bosten, Massachusetts): Ihr (die Spielercharaktere) wohnt alle in Arkham (egal wo, passend zum Charakter in einem guten oder eher schlechtem Stadtteil, den Namen des Stadtteils könnt ihr erfinden). Arkham ist sehr groß und hat viele unterschiedliche Bereiche. Ein gemeinsamer guter Freund bittet euch telefonisch ihm bei seinem Umzug nach Arkham zu helfen und ihr willigt ein. Ihr sollt zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach am neuen Wohnort erscheinen, die Möbel werden geliefert und müssten nur noch hochgetragen werden. Entweder eure Charaktere kennen sich schon untereinander (zum Beispiel durch den gemeinsamen Freund) oder lernen sich erst beim Umzug kennen.
Das Abenteuer spielt sich am besten mit 3 Spielern und einem Spielleiter (mir).

Sollte ich euer Interesse geweckt habt:
Schreibt unten etwas zu euer Person (Alter, bisherige Erfahrung mit PnP und wie ihr auf das Thema gekommen seid, etc.). Danach treffen wir uns auf Discord um ein wenig zu zweit oder in der Gruppe zu plaudern und ein Gefühl für einander zu bekommen. Dabei stehe ich für allgemeine Fragen zur Verfügung. Sind wir ausreichend bereitwillige Spieler, kann es los gehen!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hi Marcel, ich würde PnP gerne einmal ausprobieren. Ich bin 32, männlich und wohne in Berlin. PnP habe ich noch nie selbst gespielt, sondern nur die PnPs von RBTV gesehen.

Hallo barfusz,

ich schreibe dir heute noch eine private Nachricht, darüber können wir uns ein wenig koordinieren und dies bietet dir auch Raum für Fragen :+1:.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Moin Moin,

das klingt ja durchaus interessant und reizvoll.
Ich selbst bin 36 Jahre alt, und spiele unregelmäßig DSA und Cthulhu. Beides habe ich irgendwann angefangen zu geleitet. Irgendwie läuft es ja dann immer darauf hinaus, dass man kaum noch selbst zum Spielen kommt.
Ich bin allerdings weit davon entfernt, ein Profi zu sein.
Ich spiele hauptsächlich selbstgeschriebene Abenteuer, wobei ich meine Gruppe langsam in die Richtung stoßen möchte, „Masken des Nyalarthotep“ anzugehen.

Ich habe noch nie mit Unbekannten Leuten P&P gezockt und fände das mal als neue Erfahrung interessant.

Wie Ist das denn terminlich bzw. zeitlich gedacht?
Soll werktags am Abend gespielt werden, oder planst du längere Sessions am Wochenende?

Hallo skipey,

freut mich, dass du Interesse hast. Klinkt so, als ob du schon Erfahrung mitbringst. Aber da du selbst Spiele geleitet hast, gehe ich davon aus, dass du selbst als Spieler mit mehr oder weniger Erfahrung Geduld und Verständnis für Neulinge mitbringen wirst. Bestimmt kommt deine Erfahrung mir zu Gute und ich lern was!

Ich selbst habe auch noch nie mit unbekannten Leute PnP gespielt. Bisher nur mit Familie und engsten Freunden. Die ganze Aktion hat auch zwei Ziele:

  • Ich möchte PnP interessierten einen einfachen Einstieg ermöglichen, da ich mir den Einstieg alleine erarbeitet habe.
  • Ich möchte mich üben mit Fremden zu spielen.

Also auch für mich wäre es spannend.

Terminlich dachte ich an zwei Stunden Sessions, egal ob Werktags Abends oder am Wochenende. Nach zwei Stunden lässt je nach Tagesform die Kondition nach. Ergibt sich ggf. die Möglichkeit die Session spontan zu Strecken und jeder hat noch Kondition, dann spricht nichts dagegen.
Ich hab grundsätzlich keinen Abend der Werktage fest verplant. Wochenende lässt sich auch eigentlich immer was einrichten, außer ein Familienbesuch mit Übernachtung steht an (selten).

Zwar habe ich oben geschrieben, dass ich das Abenteuer nicht beim Titel nennen kann, aber den Band kann ich nennen. Wir spielen ein Abenteuer aus „Grauen in Akrham“ (ISBN: 978-3-939794-89-9 · Artikelnr.: 42016G Copyright © 2009 bei Pegasus Spiele GmbH, Friedberg.). Ich werde das oben nochmal bearbeiten.

Das klingt doch nach einem guten Plan.

Ich selbst bin an den Wochenenden aktuell ziemlich dicht getaktet. Da sind Brettspielrunden, Gartenarbeit und Ausflüge geplant.
Unter der Woche hätte ich aber durchaus Bock.

Ich will keinem Neuling einen Platz wegnehmen, aber spiele gern mit, wenn es recht ist.

Als Spielleiter fand ich es immer sehr schwierig einen passenden Break zu finden, wo man Abenteuer gut unterbrechen kann. Da solltest du dir also keine Sorgen machen. Perfekt ist das eh nie.
Dein genanntes Abenteuer kenne ich auch noch nicht. Ich habe zwar mittlerweile eine durchaus nette Sammlung, aber gespielt habe ich davon so gut wie noch nichts.

Momentan liege ich noch mit Corona flach und habe kaum Stimmt, aber kommende Woche könnte man sich gern mal via Discord zusammenschalten.

Dann erstmal gute Besserung und Erholung.

Mein Gedanke war, dass wenn sich eine Flut von Leuten melden sollte, dass ich weitere Spiele Anfänger-freundlich anbiete, um zu Netzwerken. Da ich viel Zeit in die Vorbereitung investiere, freu ich mich, wenn das Abenteuer nicht nach einmal Spielen in der Schublade verschwindet.
Aus diesem Grund denke ich, du nimmst niemanden den Platz weg, die Person darf dann gerne beim nächsten Angebot berücksichtigt werden.

Ich schau jetzt mal wie sich das Angebot über das Wochenende entwickelt und wenn wir drei Spieler haben, würde ich in die Terminkoordination über Doodle gehen.

1 „Gefällt mir“

Hinweis:
3 von 3 Spielerplätzen sind erstmal belegt! Sollte es sich jemand doch noch anders überlegen gebe ich hier bescheid!
Falls ihr Interesse gehabt hättet, gebt mir gerne ein Signal. Damit ich dich berücksichtigen kann beim nächsten Angebot (oder wenn kurzfristig ein Platz frei wird)

Hallo Marcel,

Dein Angebot klingt sehr interessant.
Bin 24 Jahre alt und habe schon eine Erfahrung von 2-3 Jahren regelmäßigem P&P Spielen vorzuweisen. Jedoch hatte ich nicht oft die Möglichkeit gehabt CoC zu spielen(2 Mal). Also wäre froh, wenn ich mitspielen dürfte.
Natürlich lasse ich auch gerne den Anfängern den Vortritt.

Wir müssen fast zeitgleich getippt haben, als ich den Hinweis ergänzte, dass die Gruppe derzeit voll ist. Ich hatte eine Anfrage per privater Nachricht erhalten, deswegen war es hier nicht öffentlich erkennbar, das ich nun drei Spieler hätte.

Ich würde dir das Angebot machen, dass wenn ich so etwas nochmal anbiete (oder sich jemand noch kurzfristig umentscheidet), dich direkt zu berücksichtigen?

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich nehme gerne das Angebot dankend an :slight_smile: