Bilder für Wikipedia

Mir ist bei den Wikipedia-Artikeln, die direkt was mit den Bohnen zu tun haben aufgefallen, dass es z.B. bei den Moderatoren entweder gar keine Fotos gibt (Colin, Budi, Eddy und Gregor) oder diese über 10 Jahre alt sind (Simon und Nils). Auch das Logo ist ein PNG, anstatt einer zu bevorzugenden SVG-Datei.

Deswegen dachte ich, dass unser neuer CM @TimoW bei Gelegenheit an entsprechender Stelle klären könnte, ob man die Bilder von der Webseite freigeben könnte, oder (noch lieber sogar) diese in einer höheren Auflösung als 300x300 Pixeln zur Verfügung stellen könnte. Damit könnte man die jeweiligen Artikel noch ein Stück aufwerten.

Danke & Cheerio

3 „Gefällt mir“

Ich schaue mal, ob ich zu dieser Problematik etwas herausfinden kann. Grundsätzlich ist aber natürlich Wikipedia eine offene Seite mit usergeneriertem Content, basierend auf rechtefreien Bildern etc, daher bin ich nicht sicher, ob’s überhaupt sinnvoll ist, hier irgendwelche Bilderrechte einzuräumen und sich über Lizenzen den Kopf zu zermartern.

Vielleicht ist ja alles viel einfacher als gedacht, ich hör mich um!.

7 „Gefällt mir“

Mal gespannt, ob ihr da was ändern dürft :smiley: Die Wikipedia Admins sind schon ein eigenes Völkchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht daran, dass die SM-Abteilung da selber was an dem Wiki-Artikel rumschreibt. Es ist nur häufig inzwischen so, dass Pressebilder auch gemeinfrei zur Verfügung gestellt werden. Häufig wird das von der Agentur oder dem Management der entsprechenden Personen gemacht. Hintergrund ist einfach, dass man lieber ein gutes Bild von der Person im Artikel hat, anstatt einem, was schrecklich aussieht.