Bildqualität - Einflussfaktoren, aktuelle Standards und Co

Ich denke den PAL Standard kann man schön als Grund vorschieben warum es solche gammel Panels auf den Markt schaffen ja.

Aber man könnte wie gesagt auch problemlos 60HZ Panels verbauen, die können auch PAL einfach darstellen. Und diese 60Hz Panel sind dann für modernen Internet Content einfach Welten besser geeignet.

Aber @anon32884679 hat recht, genug zu dem Thema in diesem Thread hier.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Genau darum ging es doch?

Das 50Hz Panels nicht wegen PAL verbaut werden, sondern weil sie billiger sind. Und man beim TV kauf darauf achten sollte kein solches billig Panel zu erwischen.

In den letzten 20 Beiträgen ging es darum dass die 50/60Hz aus der Netzfrequenz geboren sind.

Dass man mit nem 60Hz Panel 50Hz Inhalte darstellen kann hat @Realbrainlessdude bereits gestern geschrieben und da hat ihm soweit ich weiß auch niemand widersprochen.

1 „Gefällt mir“

Ne darum ging es nicht.

  • Doomax91 hat geschrieben dass er einen nativen 100Hz TV hat.
  • Darauf hab ich einen Artikel gepostet der auf schummeleien bei der Herstellerangabe hinweist.
  • Da es eine amerikanischer Artikel ist wurde da aber über 60/120Hz geschrieben.
  • Damit niemand darüber stolpert hab ich darauf hingewiesen dass die Herstellerangabe 60/120Hz bei uns 50Hz/100 entspricht - mit einen wink auf die Historischen gründe.

Ich hab danach aber auch noch mal geschrieben das die TV’s beides können. Sprich es war nie die Rede von “reinen 50Hz Panels” (keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt).

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich wohl einfach am falschen Punkt eingestiegen und habe nicht weit genug zurück gelesen.

Alles klar.

1 „Gefällt mir“

Gut, da historische Themen so gut angekommen. Können wir ja noch darüber reden wie genial FBAS war :smirk:

Und das alles nur, weil ich im Switch Thread nach der Relevanz der Hz Zahl gefragt hatte :beanfeels:

Bisher zocke ich docked an meinem PC Monitor, mal sehen wann ich mir einen relativ preiswerten 100Hz TV gönne :frust: