Bildqualität - Einflussfaktoren, aktuelle Standards und Co

Ist HZ heutzutage noch ein Thema? Die HZ sind in den letzten 10 Jahren doch so in die höhe geschossen, dass man darauf doch eigentlich nicht mehr achten musste.

Das sind nur upsample Technologien (die in der Regel in Game Mode abgeschaltet werden, weil sie zu Latenzen führen). Günstige Displays haben auch heute nativ weiterhin 50 Hz, darüber gibt es welche die nativ 100 Hz haben.

Ja das ist eh so ein Problem beim Fernseherkauf.
Es wird nie die echte Herz Zahl angegeben. Die muss man immer im Internet suchen.

Die Herstellen geben immer ihre sinnlose eigene Einheit an. Da steht dann was von 1200 Herz, aber verbaut ist ein 50hz

Mein 4K TV hat native 100 Hz und den Unterschied zu 50 Hz Modellen sieht man einfach.

1 „Gefällt mir“

Doof ist dass man den Herstellerangaben nicht wirklicht vertrauen kann - da die das immer noch schönrechnen.

(Bei uns aufgrund der Netzfrequenz natürlich 50/100/200Hz)

Was für Netzfrequenzen und was haben die mit den Fernsehern zu tun?

Hat mit den nativen Hertz Zahlen aber nichts zu tun. 100 Hertz sind 100 Hertz :smiley:

Na in Europa haben wir Strom mit 25/50 Hz und in der USA ~30/60 Hz.
Deswegen gibt es ja PAL und NTSC. Wenn du einen Film für das deutsche Fernsehen produziert musst du es auf 25/50 FPS drehen/konvertieren.

1 „Gefällt mir“

Dachte das ist seit ende der Röhrenfernseher pas­sé?

Naja es ist nicht mehr so wichtig, nur das Fernsehen ist noch immer darauf eingestellt.

Was hat all das mit der Hz Zahl des Fernsehers zu tun?

Hat @Ziagl schon richtig erklärt. Auch wenn die TVs i.d.R. beides können wird ja hier oft mit 50 oder 100Hz geworben. Da der zitierte Artikel aber 60/120hz nennt sollte die Anmerkung nur als Hinweis dienen dass damit auch 50/100hz gemeint sind.

Erklärt wurd halt nichts.

WAS hat die Frequenz des Stroms in Deutschland mit der Hz Zahl der TV Panels zu tun. Wie beeinflusst sich das?

Hör ich halt zum ersten mal.

Meinst du den Zusammenhang Bildfrequenz-Netzfrequenz? Dann hier:

Die NTSC-Bildwiederholrate lief anfangs, in Anlehnung an das in den USA übliche Wechselstromnetz, mit genau 60 Hz. Es war günstiger, die Bildwiederholrate an die Frequenz der Energiequelle anzupassen, da sonst in der Nähe starker Stromquellen oder im Licht von Leuchtstoffröhren laufende Balken auf dem Bildschirm sichtbar gewesen wären. Die Angleichung der Wiederholrate an die Stromversorgung war außerdem für die frühen Liveübertragungen hilfreich: Es war dadurch sehr einfach, die Kamera dazu zu bringen, ein Bild zu speichern, indem man die Wechselspannung als Blendenauslöser verwendete.

Ja. Früher. Bei Röhrenfernsehern.

Heutzutage hat die Netzfrequenz meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Panelfrequenz. Ob nun 60, 100 oder 144. Alles möglich und nativ.

Die 90er haben angerufen sie wollen ihre Röhrenbildschirme zurück.

Die Panelfrequenz von LCDs hat nichts mit der Netzfrequenz zu tun.

2 „Gefällt mir“

Naja, es hat insofern damit zu tun dass es historisch aus der Netzfrequenz gewachsen ist. Es ist heute vielleicht nicht mehr notwendig, aber der Grund dafür warum es bei uns gerade 50 und in den USA 60 Hz sind, auch heute noch, hängt offensichtlich schon mit der Netzfrequenz zusammen.

Ja, aber Fernsehen wird immer noch mit 25/50hz bzw. 30/60Hz Bildrate ausgestrahlt (was eben aus den Historischen PAL/NTSC entstammt).

Und das ist der Grund warum man hier eher von 50/100Hz redet als von 60/120Hz. Das hat nichts mit der Panel-Hardware zu tun sondern mit den (vermeitlichen) Anwendungsfall “Fernsehen”. Deswegen gibt es auch keine TVs mit 144Hz (sondern eher PC Monitore).

Ist aber nicht der Grund warum manche TV LCD Panels nur 50Hz haben, die haben dann in den USA/Japan auch nur 50Hz.
Es ist für ein 60Hz Panel nämlich überhaupt kein Problem nativ 50HZ dar zu stellen.

Das sind einfach billige Panels.

Die 50 Hz sind also willkürlich gewählt und entsprechen nur zufällig dem PAL Standard?