Bitte helft mir meine Bekannten in Kasachstan wiederzufinden

Das sieht mir stark nach russischer aus, und ich kann die Sprache leider nicht. Wenn du da in dem Portal was machen kannst, und also auch selber russisch schreiben sowie sprechen kannst, so bin ich dir sehr verbunden.

Gute Idee, aber wenn alles andere (Instagram, Whatsapp & Co) auch schon nicht funktionieren, dann hab ich wenig Hoffnung. Probier es trotzdem mal aus. Danke dir!

Wenn du die Konfession deiner Bekannten kennst, hast du schon mal die grobe Richtung: Islam, Christlich-Orthodox und Christlich-Katholisch sind wohl die Hauptreligionen in Kasachstan. Mit dem Wissen würde ich mir die örtlichen Gemeinden und deren Kontaktmöglichkeiten (E-Mail?) suchen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand deine Bekannten direkt kennt, evt. haben sie jedoch weiterführende Tipps, an wen man sich wenden kann.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kasachstan#Religionen findet man einige Infos zu den Religionen in Kasachstan.

Edit: Bei E-Mail-Kontakt würde ich Englisch mit einer deepl.com Übersetzung ins Russische schicken, wenn du niemanden kennst, der Russisch spricht.

1 „Gefällt mir“

An der Netzabdeckung in Kasachstan dürfte es eigentlich nicht liegen, vor allem bei der Stadt wo du gesagt hast, müsste alles passen.
Wenn sie jetzt also nicht ins Nirgendwo gezogen sind, müsste das passen.

Eventuell wurde zb ja ihr Handy gestohlen, verloren oder unrettbar kaputtgegangen und sie hat keine Kontaktdaten mehr von dir. Ok wenn ihr auch auch facebook und co zu tun hattet, müsste sie dich ja eigentlich dort erreichen können.

Grundsätzlich gibt es eben auch noch die Sache, dass sie da einfach gerade größere Sorgen als Kontakte mit Deutschland hat und das Handy ausgeschaltet in einer Schublade liegt.

Ich hab keine Ahnung wie gut das Postwesen dort ist,
Aber die deutsche Post, schafft es zb, einen Brief mit „Valentin Sackbeutel, Berlin“ zuzustellen, wenn dieser in Berlin gemeldet ist.
Ist natürlich ein totaler Schuss ins Blaue, vor allem wenn sie nicht gemeldet sind dort eventuell, aber ist ein Versuch der maximal ein paar Euro kostet.

Im Zweifel wenn du ja die Stadt weist könntes du ja eventuell versuchen über das dortige Rathaus etwas zu erreichen, oder über eine Zeitung dort einen Anzeige setzen lassen in die Zeitung, wird ja in Kasachstan recht günstig sein.

Wenn du die Sprache nicht sprichst, wird es natürlich schwer.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Rathaus und der Zeitung ist eine gute Idee. Hab dazu auch schon die deutsche Botschaft angeschrieben gestern. Hoffe da kommt etwas bei rum. Hab Dank für die Tipps.