Bitte helft mir meine Bekannten in Kasachstan wiederzufinden

Hallo liebe Bohnen und Community,

mein Name ist Mathias.
Ich bin 32 Jahre alt oder jung (kommt in dem Alter so langsam auf die Tagesform an) und komme aus Köln.
Was sich bis hierher nach einer lustigen Kontaktanzeige lesen lässt, hat leider einen für mich sehr ernsten Hintergrund.

Momentan habe ich in Kasachstan lebende Bekannte, welche ich seit inzwischen fast vier Monaten nicht mehr erreichen kann.
Gewöhnlich haben wir immer per WhatsApp kommunizieren können, jedoch ist es wie gesagt nicht mehr möglich. Auch auf Skype, Telegram, Snapchat und Instagram habe ich es bereits probiert, jedoch, wie ihr anhand des Beitrags euch schon denken könnt, ohne Erfolg.

Meine Gedanken und vorallem Sorgen sind so sehr durcheinander, dass ich euch einmal versuchen möchte mit allen notwendigen Informationen zu vermitteln.

Bei meinem Bekannten handelt es sich um vier Personen. Das sind meine eigentliche Bekannte, ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Vater.
Gereist sind sie vor einigen Jahren nach Kasachstan aus familiären Gründen, welche ich an dieser Stelle auch nicht näher nennen möchte. Sie und ich haben uns vor ca. 15 Jahren hier in Deutschland kennengelernt. Aus familiären Gründen kam es dann wie geschrieben, zu jener Reise nach Kasachstan. Seitdem sind wir eben nur noch über WhatsApp in Kontakt gewesen. Brauchten wir auch nie eine Alternative außerhalb von WhatsApp, da es ja immer funktioniert hat, nur eben jetzt schon länger nicht mehr.
Konkret fing das alles auch schon vor inzwischen nun fast sieben Monaten an, dass wir schwer bis gar nicht in Kontakt treten können. Bis in die Woche vor Weihnachten, hatten wir schon einmal einen unfreiwilligen drei Monate langen Kontaktabbruch. Dann ging es eine Woche gut, im Glauben für mich das es jetzt ok ist, aber ist das eben jetzt seit jener Zeit auch wieder nicht mehr möglich.

Warum schreibe ich das hier aber und was will ich mit meinem Eintrag hier erreichen?
Meine große Hoffnung ist, dass es Bohnen in der Community gibt, die Kontakte nach Kasachstan haben oder eben vielleicht sogar in Kasachstan selbst leben. Letzteres ist wie ich weiß eher unwahrscheinlich, sind wir hier aber auch im Internet und daher ist es dann doch auch wieder nicht unwahrscheinlich.

Was kann ich euch an Infos geben, weil Kasachstan nun mal kein kleines Dorf ist?
Sie (meine Bekannte) heißt Tatjana (32) und ihr Bruder heißt Viktor (jünger).
Alle lebten zuletzt in einem Ort namens Temirtau in Kasachstan. Möglich ist aber auch, dass sie im Umland leben, ungefähr eine Stunde von dort entfernt. Aufgrund der familiären Umstände vor Ort weiß ich von ihr, dass sie und Ihre Mutter vor Ort hauptsächlich, sich um die Tochter eines Cousin kümmern. Der Name dieses Mädchens ist Kamelia. Die Mutter der Kleinen ist leider letztes Jahr im November verstorben.

Der letzte unfreiwillige Kontaktabbruch war wegen der nicht unbedingt guten digitalen Infrastruktur an diesem Ort (ich weiß bereits das es in größeren Orten und Großstädten anders aussieht). Auch gelegentliche Stromschwankungen bis hin zu Stromausfällen, tun ihr Übriges dazu.

Da ich, wie ihr euch denken könnt, nicht erst seit gestern in Sorge bin und diese f***ing Pandemie zusätzlich mir ebenso in diesem Punkt mehr als zu schaffen macht, suche und brauche ich Hilfe. Eure Hilfe! Deine Hilfe!

Habe mir lange Gedanken gemacht ob ich das hier schreiben soll und was für Optionen ich habe. Sogar die deutsche Botschaft in der Hauptstadt Nur-Sultan habe ich bereits per Mail kontaktiert, und haben diese mir auch bestätigt, dass es durchaus wieder aus genannten Punkten so sein kann, jedoch reicht mir das nach sieben Monaten (auch mit ein paar wenigen Tagen Unterbrechung) nicht mehr aus.

Wenn also ihr jemanden kennt, der in der Gegend lebt oder wie geschrieben ihr selber eventuell sogar dort vor Ort seit, dann brauche ich genau eure bzw. deine Hilfe.
Selber würde ich gern dorthin reisen, doch aufgrund der aktuellen Lage ist eine Einreise ohne Visum aus Deutschland momentan nicht möglich. Selbst aber wenn, dann merkt ihr bereits, wüsste ich nicht wo bzw. an welchem Ort genau ich meine Bekannten antreffen könnte.

Die alternativen Social Medias und Messenger die ich anfangs geschrieben habe, habe ich mir zum einen erst erstellt nach dem das alles passiert ist, jedoch ist das auch alles ohne Erfolg.
Gelegentlich versuche ich auch immer mal wieder anzurufen, jedoch bekomme ich entweder die Mailbox oder seit neuestem immer nur noch ein besetzt Zeichen.

Ich bin ganz offen und ehrlich gesprochen einfach fertig mit den Nerven und suche daher nach so gut wie jeder Option die sich mir bietet.
Da ich einer von denen bin, die das Treiben der BENS seit Giga Zeiten verfolgt, seit ihr mir irgendwann beim abendlichen Surfen und RBTV im Hintergrund dabei laufen lassen, ins Auge gefallen.
Wer also einen guten Rat hat oder zu helfen weiß, dem bzw. der bin ich sehr dankbar.

Ich danke euch allen für das Lesen meines Eintrags bis hierhin, und hoffe selber für mich schon bald eine tolle neue Nachricht für euch zu haben.

Bleibt gesund, passt auf euch auf und habt die Menschen die euch wichtig sind immer um euch rum.

Gruß aus Köln
der Mathes

4 „Gefällt mir“

Hallo nochmal und danke an den Moderator, der meinen Eintrag hier genehmigt hat. Wer immer du bist, du hast mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen!

2 „Gefällt mir“

Hey Matthias,
leider kann ich dir nicht mit Informationen helfen.
Aber ich drücke dir fest die Daumen, dass sich etwas ergibt und die Lösung des Problems eine einfache ist. Diese Ungewissheit tut weh :frowning:

3 „Gefällt mir“

Danke dir

Die Entfernung macht es natürlich extrem schwierig, Informationen rauszubekommen. Am ehesten würde ich versuchen, vor Ort jemanden zu finden, der Recherchen anstellen kann. Polizei, Privatdetektiv, Bahnhofsmission, örtliche Community-Leute (Funker, Autotuner, LinuxUserGroup, Schachclub, …), sowas in der Richtung. Das steht und fällt natürlich mit den Anhaltspunkten, die du liefern kannst. Falls du eine Adresse hast, könntest du auch einfach ein Taxi losschicken. :slight_smile:

Auf der Wikipediaseite von Temirtau steht etwas von einem Deutschen Theater für die deutsche Minderheit und einem SOS Kinderdorf. Vielleicht können die direkt oder indirekt mit einem Tipp helfen? Ist natürlich alles nur sehr vage, da man eine Einzelperson finden muss, die helfen möchte.

Ich drücke dir die Daumen! :slight_smile:

Edit: Wer natürlich immer helfen kann sind die örtlichen Kirchen! Wenn du die Gemeinde etwas eingrenzen kannst, dann würde ich auf jeden Fall auch dort nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Instagram ist vorhanden (wurde dieser aktiv genutzt?), gibt es auch ein Facebook-Account? Ggf. hast du es auch schon gemacht. Kannst du durch Freundesliste weitere Bekannte oder Freunde herausfinden? Oder sehen, ob andere Accounts öfter mit deiner Bekanntin interagiert haben (Likes, Comments).

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine Antwort und die Tipps. Werde es gleich ausprobieren. Eine Adresse habe ich zu meinem eigenen Bedauern nicht.

1 „Gefällt mir“

Da ist auch schon seit langer Zeit nix mehr passiert, was mich aber nicht wundert, denn hat sie grundsätzlich nicht wirklich viel mit Social Medias am Hut. Persönlich befürworte ich das sogar, nur jetzt ist’s halt in der Situation blöd.

Jep, wollte ich auch grade Schreiben - Kirchen sind im Allgemeinen in diesen Punkten hilfsbereit und gut vernetzt. Und wenn der Pfarrer/Priester whatever nur nach der Messe kurz mal ne Ansage diesbezüglich macht, dann hat das auch schon Gewicht bei seinen „Schäfchen“.

3 „Gefällt mir“

Also seht es mir nach, aber da ich von Haus aus keiner Glaubensgemeinschaft zugehörig bin, ist mir das völlig fremd. Wie kann man sich da mit denen in Verbindung setzen? Sorry das ich so blöd fragen muss.

Wenn du willst kannst du mir mal privat schreiben ich hab selbst Verwandtschaft in Kasachstan und in der groben Nähe von Termirtau.
Ich find es nur etwas merkwürdig weil meine Verwandtschaft sich immer über die schlechte Netzabdeckung in Deutschland beschwert (wenn sie zu Besuch sind) und auch ich nie Probleme in Kasachstan mit dem Netz hatte.

Wie sah denn dein letzter Kontakt mit deinen Bekannten aus? Und hast du eine konkreten Grund Angst um sie zu haben? Vielleicht suchen sie ja bewusst etwas Abstand zu dir?

3 „Gefällt mir“

Hi und ich nehme das Angebot gerne an zum Kontakt. Ja auch den Gedanken habe ich mir bereits gemacht, aber es gibt und gab bislang keinen Grund oder Hinweis darauf, weshalb es so sein sollte bzgl. des Abstands.

Dein Edit Text habe ich erst später nach meiner Antwort wahr genommen. Da ich wie ich hier schon geschrieben habe, ich nicht einer Glaubensgemeinschaft angehöre, muss ich dch auch fragen wie man das mit der Kirche macht. Ruft man da irgendwo an und fragt, ob die für einen in anderen Ländern Ausrufe machen? :sweat_smile: Sorry bin da komplett unbeholfen. Wenn du mehr weißt wie das genau abläuft, freue ich mich wenn du es mich wissen lässt.

Also, wenn du die Sprache kannst, würde ich schauen, ob du irgendwie die Telefonnummer der örtlichen Kirche bekommen kannst - ich nehme stark an, auch in Kasachstan gibt es zumindest eine Telefonauskunft. Kirchen haben auch immer sowas wie eine Kanzlei oder Büro, da sie dennoch ne Buchhaltung und Organisation haben, also wird dort vermutlich ein Angestellter mit Telefon und Büro sein. Zumindest bei den Christlichen Kirchen ist es definitiv so (laut Wikipedia sind in Kasachstan gut 25% Christen).

Ansonsten eine große Kirche in der Hauptstadt anrufen/mail schreiben, die haben sicher eine „Durchwahl“ zur örtlichen Kirche.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut, aber an der Ausführung hapert es aktuell noch bei mir. Die Sprache ist ganz genau das Problem, aber ich habe da schon eine Idee. Danke dir!

Hast du dich mal mit odnoklassniki beschäftigt? Das ist ja eins der Russischen äquivalente zu Facebook.

Ich kenne zahlreiche Leute die darüber Kontakt mit ansässigen Kasachen und Russland Deutschen haben.

3 „Gefällt mir“

Oder wahlweise vkontakte. Als Messenger ist sonst neben telegram auch viber sehr beliebt. Vielleicht ist das eine Alternative zu WhatsApp und co.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mit der Info das ein Entfernter Verwandter verstorben ist, der Sie als Erben eingetragen hat oder halt einen besseren Grund beifügen dass hier überhaupt was in Gang kommt. MIt genug Geld öffnen sich doch immer die Türen in Osteuropa. Dont Judge me, aber hey. Willste Ergebnisse musste dir was kreatives Einfallen lassen.
WEnn sie sich eventuell nicht melden will, wirste ohne Zusatzmotivation die nicht an die Strippe bekommen.

Dann sollte man Menschen vielleicht einfach in Ruhe lassen.

2 „Gefällt mir“

Hey stopp mal! Ich will hier weder ne linke Nummer abziehen, noch mich in irgendwelche rechtlichen grauen Zwischenräume begeben! Und nein es gibt bislang auch immer noch keinen einzigen guten Grund, weshalb es zwischen uns zu einem gewollten Kontaktabbruch kommen sollte.

4 „Gefällt mir“