Hallo liebe Bohnen und Community,
mein Name ist Mathias.
Ich bin 32 Jahre alt oder jung (kommt in dem Alter so langsam auf die Tagesform an) und komme aus Köln.
Was sich bis hierher nach einer lustigen Kontaktanzeige lesen lässt, hat leider einen für mich sehr ernsten Hintergrund.
Momentan habe ich in Kasachstan lebende Bekannte, welche ich seit inzwischen fast vier Monaten nicht mehr erreichen kann.
Gewöhnlich haben wir immer per WhatsApp kommunizieren können, jedoch ist es wie gesagt nicht mehr möglich. Auch auf Skype, Telegram, Snapchat und Instagram habe ich es bereits probiert, jedoch, wie ihr anhand des Beitrags euch schon denken könnt, ohne Erfolg.
Meine Gedanken und vorallem Sorgen sind so sehr durcheinander, dass ich euch einmal versuchen möchte mit allen notwendigen Informationen zu vermitteln.
Bei meinem Bekannten handelt es sich um vier Personen. Das sind meine eigentliche Bekannte, ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Vater.
Gereist sind sie vor einigen Jahren nach Kasachstan aus familiären Gründen, welche ich an dieser Stelle auch nicht näher nennen möchte. Sie und ich haben uns vor ca. 15 Jahren hier in Deutschland kennengelernt. Aus familiären Gründen kam es dann wie geschrieben, zu jener Reise nach Kasachstan. Seitdem sind wir eben nur noch über WhatsApp in Kontakt gewesen. Brauchten wir auch nie eine Alternative außerhalb von WhatsApp, da es ja immer funktioniert hat, nur eben jetzt schon länger nicht mehr.
Konkret fing das alles auch schon vor inzwischen nun fast sieben Monaten an, dass wir schwer bis gar nicht in Kontakt treten können. Bis in die Woche vor Weihnachten, hatten wir schon einmal einen unfreiwilligen drei Monate langen Kontaktabbruch. Dann ging es eine Woche gut, im Glauben für mich das es jetzt ok ist, aber ist das eben jetzt seit jener Zeit auch wieder nicht mehr möglich.
Warum schreibe ich das hier aber und was will ich mit meinem Eintrag hier erreichen?
Meine große Hoffnung ist, dass es Bohnen in der Community gibt, die Kontakte nach Kasachstan haben oder eben vielleicht sogar in Kasachstan selbst leben. Letzteres ist wie ich weiß eher unwahrscheinlich, sind wir hier aber auch im Internet und daher ist es dann doch auch wieder nicht unwahrscheinlich.
Was kann ich euch an Infos geben, weil Kasachstan nun mal kein kleines Dorf ist?
Sie (meine Bekannte) heißt Tatjana (32) und ihr Bruder heißt Viktor (jünger).
Alle lebten zuletzt in einem Ort namens Temirtau in Kasachstan. Möglich ist aber auch, dass sie im Umland leben, ungefähr eine Stunde von dort entfernt. Aufgrund der familiären Umstände vor Ort weiß ich von ihr, dass sie und Ihre Mutter vor Ort hauptsächlich, sich um die Tochter eines Cousin kümmern. Der Name dieses Mädchens ist Kamelia. Die Mutter der Kleinen ist leider letztes Jahr im November verstorben.
Der letzte unfreiwillige Kontaktabbruch war wegen der nicht unbedingt guten digitalen Infrastruktur an diesem Ort (ich weiß bereits das es in größeren Orten und Großstädten anders aussieht). Auch gelegentliche Stromschwankungen bis hin zu Stromausfällen, tun ihr Übriges dazu.
Da ich, wie ihr euch denken könnt, nicht erst seit gestern in Sorge bin und diese f***ing Pandemie zusätzlich mir ebenso in diesem Punkt mehr als zu schaffen macht, suche und brauche ich Hilfe. Eure Hilfe! Deine Hilfe!
Habe mir lange Gedanken gemacht ob ich das hier schreiben soll und was für Optionen ich habe. Sogar die deutsche Botschaft in der Hauptstadt Nur-Sultan habe ich bereits per Mail kontaktiert, und haben diese mir auch bestätigt, dass es durchaus wieder aus genannten Punkten so sein kann, jedoch reicht mir das nach sieben Monaten (auch mit ein paar wenigen Tagen Unterbrechung) nicht mehr aus.
Wenn also ihr jemanden kennt, der in der Gegend lebt oder wie geschrieben ihr selber eventuell sogar dort vor Ort seit, dann brauche ich genau eure bzw. deine Hilfe.
Selber würde ich gern dorthin reisen, doch aufgrund der aktuellen Lage ist eine Einreise ohne Visum aus Deutschland momentan nicht möglich. Selbst aber wenn, dann merkt ihr bereits, wüsste ich nicht wo bzw. an welchem Ort genau ich meine Bekannten antreffen könnte.
Die alternativen Social Medias und Messenger die ich anfangs geschrieben habe, habe ich mir zum einen erst erstellt nach dem das alles passiert ist, jedoch ist das auch alles ohne Erfolg.
Gelegentlich versuche ich auch immer mal wieder anzurufen, jedoch bekomme ich entweder die Mailbox oder seit neuestem immer nur noch ein besetzt Zeichen.
Ich bin ganz offen und ehrlich gesprochen einfach fertig mit den Nerven und suche daher nach so gut wie jeder Option die sich mir bietet.
Da ich einer von denen bin, die das Treiben der BENS seit Giga Zeiten verfolgt, seit ihr mir irgendwann beim abendlichen Surfen und RBTV im Hintergrund dabei laufen lassen, ins Auge gefallen.
Wer also einen guten Rat hat oder zu helfen weiß, dem bzw. der bin ich sehr dankbar.
Ich danke euch allen für das Lesen meines Eintrags bis hierhin, und hoffe selber für mich schon bald eine tolle neue Nachricht für euch zu haben.
Bleibt gesund, passt auf euch auf und habt die Menschen die euch wichtig sind immer um euch rum.
Gruß aus Köln
der Mathes