Blitzer und ihre Fehler

Hey, ich habe ein bußgeld bekommen, jedoch mit falscher kmh überschreitung nun hab ich mich informiert und hier steht beispielsweise, dass es in (seltenen) fällen auch zu fehlern kommen kann > https://www.rote-ampel-ueberfahren.de/multanova-multastar-c/#Was_misst_der_Multanova_Multastar_C_genau ich möchte jz ein bußgeldeinspruch beantragen aber mich interessiert das jz wie die dann die richtige geschwindigkeitsüberschreitug abchecken könne?? dann kann doch jeder nen einspruch auf den bußgeldbescheid schreiben

Von wieviel drüber reden wir hier? Bei Lappalien ist es der Behörde meistens zu aufwendig und dann lassen die das gerne auch mal fallen. Auf jeden Fall würde ich das Schreiben aber über einen Anwalt einreichen lassen.

Geht es um ein reines Bußgeld ohne Fahrverbot oder Punkte? Wenn ja, dann zahl am besten und gut ist. Dagegen Einspruch einzulegen ist sehr mühsam und selten von Erfolg gekrönt. Ansonsten kann dir ein Anwalt da am besten weiter helfen.

Ein Freund von meinem Vater (beruflich viel auf der Autobahn unterwegs) hat ne Rechtsschutzversicherung Verkehr die ihm gefühl 80% alle Bußgeld erspart.

Keine Ahnung wie. Aber sprich mal mit nem Anwalt für Verkehrsrecht. Die wissen wie :smiley:

:donnie: Kann man immer mal gebrauchen…

6 „Gefällt mir“

Na ja, ich bin 20kmh zu schnell gefahren und müsste eig 35 euro bezahlen jedoch steht im bußgeld was von 80EUR und ein punkt? Und dies fängt ab 21kmh an, ich denke das dort der fehler liegt ,

Steht in dem Schreiben dass du 20 km/h zu schnell gefahren bist oder weißt du nur, dass du 20 zu schnell warst :wink:

Ganz ehrlich: ja die Dinger haben ab und an mal Fehlerchen aber im Großen und Ganzen sind die schon sehr zuverlässig. Eventuell kannst du ja mal den Bescheid mit geschwärzten Daten hochladen.

mein tatsächlicher bußgeld müsste ohne punkt sein also reines bußgeld aber muss 45eur mehr bezahlen und krieg ein punkt ich denke da werde ich lieber einen einspruch beantragen den punkt kann ich mir nämlich nicht leisten !

Steht denn dort nicht genau wie viel du zu schnell warst?

Im schreibeb steht 21kmh zu schnell - aber ich weiß das es genau 20 waren.
außerdem ist die tachoanzeige doch sowieso anders als die tatsächliche geschwindigeit? also in der regel liegt die geschwindigkeit auf der tachoanzeige unter der tatsächlich gefahrenen geschwindigkeit meines erachtens

Was denn nun? :confused:

na im schreiben steht 80euro und ein punkt in flensburg (weil 21kmh überschreitung)… so das ist jedoch falsch da ich 20kmh zu schnell war und das heißt 35Euro bußgeld

Jo, 21kmh laut schreiben…

Falsch! Die Tachoanzeige ist sogar sehr zuverlässig. Die digitalen Anzeigen zeigen meistens etwas mehr an, kann man auch gut beobachten wenn man beides im Auto hat.

Sorry, aber so wie das klingt, würde ich da wirklich keinen Einspruch einlegen, dass bringt dir rein gar nix. Und der eine Punkt ist wirklich nicht schlimm, verfällt auch normalerweise nach ich glaube 2 Jahren wieder.

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: den einen KmH wird der Blitzapparat besser erkannt haben als du während der Fahrt :wink:

Edit: oder kannst du dir den Punkt nicht leisten, weil du schon Punkte hast? In dem Fall kann es nämlich auch schon mal passieren, dass die Strafen aufgestockt werden, wenn es mehrere Vergehen in kürzerer Zeit sind.

Ah ok, eventuell solltest du mehr auf Zeichensetzung achten. War mir aus dem Satz nicht direkt klar, was du meinst.

Dann warst du für die doch sogar noch schneller (Toleranzabzug)?
Ja der Tacho zeigt im Zweifel mehr. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen was ich denke gesehen zu haben.
Ich schätze du hast dann auch gebremst?

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht so, als wenn es sich lohnt dagegen was zu machen, aber wenn der eine Punkt Konsequenzen für dich hat (Verlängerung der Probezeit oder Fahrverbot), dann geh damit am besten zu nem Anwalt. Vllt kann der was beim Aufbau des Blitzers finden, was nicht formgerecht war und es abwenden. Kostet aber was, wenn es nicht von der Rechtsschutz abgedeckt wird.

Okay das ergibt sinn… bis dato hab ich das wohl mit der tachoanzeige falsch im sinn gehabt

Ist wurscht. Sollte sich herausstellen, dass zB. bei der Dokumentation über den Aufbau des Blitzers ein Fehler gemacht wurde, oder der Blitzer generell falsch stand, werden alle Bußgelder, die in dieser Blitzersession geschossen wurden, annulliert.
Jedenfalls soweit ich weiß, klingt ja aber auch logisch.

Ist es ein fester Blitzer viel Spaß bei der Argumentation :stuck_out_tongue:

Ja also ich habe danach natürlich gebremst - jedoch in dem moment als ich geblitzt wurde habe ich auf meine tachoanzeige geschaut. Könnte man das nicht versuchen? also mit dem einspruch? bin mir wirklich sicher das es nicht mehr als 20 waren.