Blog-Gastbeitrag von Macavity: Von der Community für die Community

Steht doch direkt neben „Forum“ im zweiten Absatz :slight_smile:

Im Blogbeitrag geht’s um die eher unbekannteren (im Vergleich) Communityprojekte und -Aktionen, nicht die großen Plattformen wie Forum und Reddit - über die beiden wird’s aber sicher auch noch irgendwas geben, falls es sich als gutes Thema anbietet.

1 „Gefällt mir“

Das RBTV Wiki ist aber nicht mehr wirklich aktuell.

Nur mal so, es gibt einen Projektübersichtsthread hier im Forum.

(Dieser Text wurde verfasst von Steffie, die nicht nur in verschiedenen Teilen der RBTV-Community sehr aktiv ist, sondern mittlerweile auch bei unserem Mod-Team als „Macavity“ mit anpackt.)

Wenn es bei RBTV nur jemanden gäbe, der sich beruflich mit der Community auseinandersetzt und sowas übernehmen könnte… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sei doch bitte nicht so gehässig :timo:

Danke @anon60791430 für den Beitrag und die damit verbundene Arbeit :herz:

4 „Gefällt mir“

Achso bevor das untergeht. Danke @anon60791430 für den schönen Text über den Beanstalk! <3
Aber wir freuen uns natürlich immer, wenn wir Input von den Hörern bekommen. Und wir sind auch im Forum vertreten, vielleicht sollte man das auch verlinken.

a) Kritik geht auch ohne diese passiv-agressiven (oder einfach agressiven) Angriffe, glaube ich - muss nicht sein.

b) Es handelt sich beim Blogbeitrag um einen zusammenhängenden Text mit Erklärungen und Infos für - im weitesten Sinne - neue User auf der Homepage und potentiell neue Mitglieder der Community. Die Liste im Forum ist in erster Linie eben für’s Forum, enthält für einen schnellen Überblick viel zu viele (teils mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle) Mikroprojekte und dafür eher wenig ausführliche Information, was einen dort erwartet. Es ist eine sehr coole Referenz für interessierte Forenuser, aber keine Einführung für Neueinsteiger.

Allgemein gibt’s zu fast jedem Thema, zu dem man im Blog etwas schreiben könnte, auch vergleichbare Diskussionen oder Themen im Forum, auf Reddit etc. Das sollte uns aber nicht daran hindern, aktualisierte, verkürzte oder detailliertere Varianten auch für Besucher, die sich eben nicht auskennen, zusammenzustellen, damit wir im Blog einen schönen Anlaufpunkt erreichen können.

Find’s ne schöne Sache, und es macht Rednu’s Übersicht in keinster Weise weniger Wert oder unwichtiger. Es ist halt eine komplett andere Baustelle.

7 „Gefällt mir“

Verstehe jetzt nicht wieso solch ein Kommentar sein muss? Timo kümmert sich doch um die Community, dass heißt aber nicht das er Blogeinträge schreiben muss.

4 „Gefällt mir“

Die ist jetzt professionelle Gitarristin (nicht Bassspielerin) :smile:

Ist doch eine gute Entscheidung den Blog von der Community aus zu befüllen. Nächstes Mal bin ich dann dran mit schreiben :ok_hand:

Gern :slight_smile: Falls du ein cooles Thema oder eine Idee hast, die andere unbedingt lesen müssen, immer her damit!

2 „Gefällt mir“

Hinten anstellen! Ich bin schon mit Marah im Kontakt :wink: ^^
Danke @anon60791430 für den tollen Post <3

4 „Gefällt mir“

Öh ich finds ja cool, dass man hier beim Blog die Community auch mit einbinden möchte. Auch coole Aktion das das @anon60791430 da einen Blog eintrag gemacht hat <3
Als Einzelaktion schon ganz cool. Sind ja wohl einige interessiert hier was zu schreiben. Da will ich keinen aufhalte, kann interessanter Stuff raus kommen. Gerne auch auf der Homepage hosten und offiziell von RBTV unterstützen :slight_smile: Ich fände es dann aber cool, wenn man es irgendwie auf den ersten Blick erkenntlich hätte, was, ich nenns jetzt mal so, Community Blogs und was „offizielle“ Blogs sind. Jetzt gar nicht so um Qualität zu unterscheiden, sondern das gleich klar ist: Hier kriegt ich Community Stuff und da krieg ich Stuff von offizieller Seite. (Ich nenns jetzt mal offiziell, weil mir gerade nicht einfällt, wie ich’s formulieren soll. Wenn’s Rbtv hostet ists beides offiziell)

1 „Gefällt mir“

Aber das steht doch am Ende des Artikels?
“RBTV-Community” und so.
Ist ein völlig übliches Vorgehen. Manchmal wird das in den Medien über dem Text, oder auch drunter als Gastbeitrag deklariert.

Oh äh das kam wohl falsch an. Das sollte keine Kritik am Artikel sein. War ja hier schon im Titel klar. Sondern mehr so Hinweiß falls man das zukünftig übernimmt. Ich wollte auch keinen wegen falschen Vorgehens oder irgendwas bezichtigen. Einfach nur sagen, dass ich so ne Markierung cool fände, sollte man solche Blogs zur Regel werden lassen. Was ich ja auch begrüße, wenn da Leute drauf Bock haben.

Warum wertet man immer alles was ich sage als Angriff hier im Forum? :beansad:

Ich finde es eine schöne Sache, dass es jetzt auch Blogbeiträge von der Community geben kann und der Beitrag hat mir gut gefallen :grin:
Aber braucht es für jeden Blog-Beitrag einen eigenen Thread? Ich fände es schöner, wenn man einen allgemeinen Thread hätte, um generell über den Blog zu sprechen und sich vielleicht auch für zukünftige Beiträge/ Projekte etc. auszutauschen :confused:

Wieso wertest du das als Angriff? :smiley:

Er hat doch nur gesagt, dass es am Ende des Artikels eine Kennzeichnung gibt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Beitrag, @anon60791430! :slight_smile:

Persönlich kann ich auf jeden Fall das Rocket Speak empfehlen. Ich habe dort schon viele, nette Community-Mitglieder kennenlernen dürfen und die Mods und Admins, die ich bisher getroffen habe, sind auch alles nette Dudes und Dudettes. Ich verbringe mittlerweile fast jeden Abend zumindest einige Stunden auf dem TS und unseren Beanstalk nehmen wir ja auch immer dort auf.

Zum Thema Community-Treffen: Da gibt es beispielsweise in Dresden immer den RBTV Stammtisch in der Studentenbar „Traumtänzer“. Der Organisator @Lexx freut sich auch immer über neue Gesichter. Der Stammtisch findet etwa einmal im Monat statt. Das nur noch als kleine, weitere Empfehlung.

Und schaut mehr @Best_of_Beans! :smile:


Meinst du Gitarre oder raff ich grad einfach nicht, auf wen du anspielst?

4 „Gefällt mir“

Wer hier ernsthaft die wunderbare Gibson SG als Bass bezeichnet, kriegt gleich von mir eins hinter die Ohren! Ich bin Gitarristin @Timpingbert

@raptorh Macht das für dich einen eklatanten Unterschied, ob der Text von Timo, mir oder Macavity kommt?

1 „Gefällt mir“

Für mich machte es mehr einen Unterschied ob es sich mit der Community befasst oder mit „offiziellem“ Kram. Der Scheiber ist dabei gar nicht so wichtig. Gut zugegeben, ich weiß nicht, wie sich der Blog entwickeln wird. Wenn ich so drüber nachdenke, ist vlt sogar eher so ne Aufteilung in „offizielle Ankündigungen“ (wie zB das mit Twitch oder Plauschangriff jetzt letztens oder Merch und sowas" und „was ist so los im Bohnenuniversum“ sinnvoller :thinking: naja am Ende entscheidet vlt auch die insgesammte Menge (jetzt noch nicht so rießig) darüber, obs sinn macht oder nicht)


Edit: Oho, da sind die Gitarristen wieder was besseres :point_up: ist der Bass wieder nicht gut genug :point_up:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Oha, ja ka, hatte was mit Bass in Erinnerung. Mi scusi :wink: