"Blue Byte" expandiert - Neues Spiel zu einer bekannten Marke

Ein Siedler mit Siedler 2 Gameplay für Konsolensteuerung angepasst <3

Statt zur nächsten Tür muss man einen Turm hinauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also wenn man sich die alten Spiele von Blue Byte anschaut liegt es nahe das es ein neues Anno, Siedler oder Battle Isle wird. Doch alle drei Titel sind klein AAA und daran wird Blue Byte Berlin nicht arbeiten. Das heißt entweder ein Ubisoft Franchise, es ist das typische Ubisoftmässige „20 Studios entwickeln ein Spiel“ oder Ubisoft hat sich die Rechte an einer Marke sichern können die bis her nicht unter Ubisoft gelaufen ist.

Für Blue Byte selbst ist dieses dritte studio wirklich wichtig. Denn Ubisoft droht seit einiger Zeit eine feindliche übernahme. Sollten die aktuellen Inhaber weichen könnte es sein das Blue Byte geschlossen wird, da Blue Byte zwar immer mit ihren Spielen profit macht, doch im vergleich zu großen AAA Titeln sind das peanuts und unbedeutener Profit das sich es evtl für die neuen Inhaber nicht Lohnt. Zu dem Thema kann ich den auf ein Bier Podcast empfehlen, in dem alles nochmal erklärt wird(auch wenn die aktuelle Lage nicht zu 100% aktuell ist)

Von Tom Clancy kann es ja wenn überhaupt Splinter Cell werden da Rainbow Six, The Division und Ghost Recon ja noch recht aktuelle Spiele haben.
Rayman wäre kein AAA dafür ist die Marke zu klein und dafür haben sie sowieso ein andere Studio.
Beyond: Good & Evil 2 sitzt seit über ein Jahrzehnt ein Französisches Studio von Ubisoft dran.
Assassin’s Creed ist Aufgabe von Ubisoft Montreal. Genau wie Watch Dogs.
Das was ich noch so spontan finde ist halt Might and Magic besonders die Heroes of Might and Magic reihe würde gut zu Blue Byte passen. Da ist der letzte Titel vor 2 Jahren erschienen, wenn die jetzt daran anfangen zu entwickeln wäre er in 2 bis 3 Jahren wahrscheinlich auch auf dem Markt. Nur ist das auch eine Reihe die ich nicht als AAA bezeichnen würde.
Es gäbe auch noch XIII doch das kennt heute kaum noch einer und war glaub ich auch nie so wahnsinnig beliebt :confused:
Daher besteht meine größte Vermutung das der für mich wahrscheinlichste Titel ein Prince of Persia wird. Da ist nämlich lange kein richtiger Teil mehr erschienen. Es ist eine Marke die man kennt und es definitv eine Marke die man als AAA-Titel produzieren kann.

Es wird Battle Isle, sage ich. Ein Nachfolger ist schon seit ewig geplant, und Mobile bietet sich da als Plattform an. Falls es doch eine Ubi-Main Franchise wird würde ich glaub auf Might&Magic tippen, damit weiß Ubi nichts anzufangen und ein deutsches Studio könnte für ein Story/Regeln-Basiertes RGP als sehr geeignet angesehen werden.

Naja, mal schauen :slight_smile: Schön für Blue Byte, die Jungs und Mädels dort sind sehr sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Für Battle Isle ist aktuell aber wohl der französische Sitz verantwortlich. Durch die Expansion könnte es natürlich auch sein, dass Ubisoft die Marke wieder an Blue Byte (mehr oder weniger) abgibt.

Ein neues Siedler im Stile von 3 & 4 würde ich mit Kusshand nehmen