Bluetooth Adapter, Bluetooth Gaming Controller, Wireless Tastatur und Maus

Hi Community :slightly_smiling_face:

Ich habe ein Debakel.
Das rührt einzig und allein daher das ich nicht sinnlos viele USB Anschlüsse am PC unnötig mit etwas besetzen/belegen möchte.

Mein PC verfügt über kein Bluetooth.
Möchte ihn deshalb mit einem Bluetooth Adapter über USB erweitern.
Allein auch um einen Gaming Controller zu kaufen den ich dann durch diesen Bluetooth Adapter mit dem PC verbinden kann.

Ich bin nun verwirrt…
Wenn ich nach Wireless, Bluetooth, Funk oder Kabellose Tastatur und Maus Sets Suche sind da immer diese 2,4 GHz USB „Dongles“ dabei, diese kleinen schwarzen Dinger.

Wie ihr jetzt hoffentlich versteht möchte ich verhindern diese zum Verbinden der Tastatur und Maus zu nutzen.

Da ich ja dafür den schon erwähnten Bluetooth Adapter nutzen möchte.
Den hier zb:

https://amzn.eu/d/8UQbTI8

TP-Link UB500 Nano USB Bluetooth 5.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 11/10/8.1/7, Plug & Play) https://amzn.eu/d/8UQbTI8

Wo oder wie muss ich meine Suche einschränken um Tastaur und Maus Sets OHNE mitgelieferten USB Dongle zu nutzen, sondern nur über diese eigenständigen Bluetooth Adapter.

Oder gibt es keine Möglichkeit dafür?
Weil ich auch grad sehe das Wireless Gaming Controller auch mit ihrem eigenen USB Teil kommen.

Viele Grüße
Don

Die meisten USB Tastaturen und Mäuse sind fest an ihre Dongles gebunden (meist nutzen die dafür auch kein Bluetooth). Gibt auch welche mit extra Bluetooth Modus, bei dem man dann einen beliebigen Dongle nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Die teureren Logitech Mäuse zum Beispiel kann man sowohl mit mitgeliefertem Dongle als auch über Bluetooth verbinden. So kann man diese auch auf 2 Geräten benutzen ohne den Dongle hin und herstecken zu müssen.

Bei günstigeren Mäusen sieht das aber wahrscheinlich in der Regel anders aus

Aber @Caesar_and_Cleopatra, sonst einfach einen USB Mehrfachstecker kaufen, in den dann die Peripherie-Geräte kommen? Wahrscheinlich insgesamt billiger als gezielt nach Geräten zu suchen, die Bluetooth unterstützen

2 „Gefällt mir“

Also was Controller anbelangt würde ich einfach mal nach offiziellen PlayStation- oder Xbox-Controllern gucken. Da wird meines Wissens nach nichts zuzätzlich mitgeliefert, da die Konsolen die nötigen Voraussetzungen mitbringen (sprich Bluetooth-Schnittstelle). Zumindest als ich mir zuletzt einen PS4-Controller gekauft habe, gab es da nur den Controller. Und ehrlich gesagt würde ich solche offiziellen Controller Third Party-Controllern immer bevorzugen, da diese eigentlich immer von guter Qualität sind, während du bei Third Party-Controllern gerne auch mal eine Niete ziehen kannst. Allerdings sollte ich auch erwähnen, dass es auch einige sehr gute Vertreter in dem Markt gibt.

Was Mäuse und Tastaturen angeht bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube das die meisten Hersteller hier einfach aus Sicherheit einen eigenen Blutooth-Adapter mitliefern, eben weil vielleicht nicht jeder PC über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Bei einigen Modellen kannst du diesen aber auch ignorieren. Ich habe z.B. eine Logitech MX Master die ich ohne den beiliegenden Dongle (welchen ich nicht habe, weil ich die Maus einem Kollegen abgekauft habe) an meinem Laptop verwende.

Edit: Ansonsten die Hinweise beachten, welche @ForboJack und @krischan09 geliefert haben.

1 „Gefällt mir“

Bei den Xbox Controllern gibt es zwei Versionen. Einmal nur „Xbox Wireless Controller“ für Konsole und PC mit Bluetooth und eine als „Xbox Wireless Controller für PC“ vermarktete Version, wo der Controller identisch ist, aber zusätzlich ein USB-Bluetooth-Adapter mitgeliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber dann sollte ja ersteres in diesem Fall trotzdem ausreichend sein oder?

1 „Gefällt mir“

Also meine Dell Tastatur kann über den beiliegenden Adapter verbunden werden oder direkt über das PC Bluetooth. Was verwendet wird lässt sich einfach per Tastendruck wechseln.

Bei der Tastatur stand es aber auf jeden Fall in der Produktbeschreibung bei.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich nutze am PC den alten Controller von meiner Xbox One. Aber ich bin auch am Laptop und der hat bereits Bluetooth. Wie gesagt bei dem Xbox Controller unterscheidet sich die PC-Version nur durch den mitgelieferten (aber nicht notwendigen) Bluetooth-Adapter.

1 „Gefällt mir“

Cool Leute😲 danke man ihr seid die besten für euer ausführliches Engagement in euren Antworten.

Hoffentlich hilft dieses Thema auch anderen die ähnliche Fragen haben.

Mir habt ihr jedenfalls sehr geholfen!:slightly_smiling_face:

Vg
Don

Okay ich nehme mal an das dein Laptop also eine Bluetooth Schnittstelle hat und das deswegen funktioniert. Also theoretisch beweist das ja das es geht.

Wobei ich, schuselig wie ich bin, eben erstmal gesehen habe das an dem PC hier 6 freie USB Schnittstellen sind. Die wird man niemals so schnell alle voll haben.

Aber dennoch denke ich ist das schon eine technisch relevante Frage wieviel und welche Geräte überhaupt über ein Bluetooth Adapter koppelbar sind. Rein Resourcentechnisch.

Mal abgesehen von Latenzen und Übertragungsverzögerungen, oder? Ich könnte mir vorstellen als Professioneller Gamer nimmt man Kabelgebundene Geräte. Aber kann auch sein das ich mich täusche.

Für PS5 und PS4 Controller benötigst du keine extra Hardware für die Bluetoothverbindung. Es reicht wenn du deinen PC grundsätzlich via Adapter bluetoothfähig machst. Bei Xbox müsste es genauso sein.
Jedoch brauche ich bei manchen Games für den PS5 Controller immer eine Zusatzsoftware (z.B. DualSense X), damit es vernünftig funktioniert. Bei Steam funktioniert immer alles problemlos, bei Xbox Game Pass habe ich dafür dauernd Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das hängt stark vom Adapter ab. Bei vielen billigen steht es leider nicht dran. Aber ich hab schon welche in der 10-20€ Kategorie gesehen, wo so 7 Geräte gleichzeitig dran stand. Wenn du Bluetooth auch für sowas wie Kopfhörer nutzen willst, wo man schon mal in die Küche geht, um sich es zu trinken zu holen oder so, dann würde ich auf jeden Fall in einen hochwertigeren Dongel mit Antenne investieren. Dann hast du auch ordentlich Reichweite.
Achja und schau, dass du einen mit möglichst aktuellen BT Standard kaufst. Hinterher immer ärgerlich, wenn irgendein Feature fehlt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt sehr auf den Anwendungsfall an… Natürlich gibt es bei Wireless Geräten immer ein problem mit Latenz, allerdings sind die bei hochwertigen Gerät oftmals sehr gering. Viele Hersteller machen dazu sogar entsprechende angaben auf den Datenblättern, ansonsten einfach ein paar Testberichte von dem gewünschten Gerät anschauen.

Doch was Stabilität und verlustfreie Verbindung angeht, geht natürlich nichts über das gute alte Kabel.

Hier müsstest du einfach entscheiden was dir wichtiger ist: Die Flexibilität das ganze Kabellos zu betreiben, oder eben die verlustfreie stabile und eventuell qualitativ hochwertigere Verbindung mit dem Kabel.