Bogenschießen

Praktiziert hier jemand Bogenschießsport?

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, zuletzt, als ich im Frühjahr mit meinem Bruder auf nem 3D-Parcours war. Hab auch schon verschiedene Schnupperstunden bzw. -kurse gemacht (traditionell, Kyudo) und wenn es sich ergibt und nicht absurd viel kostet, schieße ich auch mal ne Runde auf nem Mittelalter-Event.

Bei Olympia rückt Bogensport auch immer in meinen Fokus, weil ich die Wettkämpfe meist sehr spannend finde.

Aber so richtig durchringen konnte ich mich noch nicht, mal in nem Verein anzufangen. :sweat_smile:

Wie sind eure Erfahrungen bzw wie seid ihr dazu gekommen?

Dann noch ne andere Frage:
Auf besagtem 3D-Kurs hab ich zwei Pfeile kaputt geschossen und einen komplett in der Pampa verloren. :face_with_peeking_eye: Da er bald Geburtstag hat: kann jemand einen guten/seriösen Bogensport-Online Shop empfehlen? Ich will ihm einen Gutschein schenken. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur mal so einen Anfängerkurs an einem Sonntagvormittag gemacht. Da hatte mich mal mein Cousin mitgenommen, der das ausprobieren wollte. Das war dann aber nicht mit so einem Bogen wie bei Olympia und die Ziele waren sehr sehr viel näher dran. :smiley:

Bei so neuen Sachen natürlich immer interessant mit der Technik und Körperhaltung/-bewegung. Ging mir so, wie auch beim ersten Mal Surfen haha. Richtig stehen, wie man dann Bogen hält, wie man zielt.

1 „Gefällt mir“

Habe im Hochschulsport mal en Semester Bogen geschossen. Aber auch da war es ein ganz nornaler Bogen und nicht ein Olympia-Hightechteil. Die Entfernung war auch kleiner, bis 30m, wenn wir draußen waren.

War erstaunlich interessant dafür dass man eigentlich immer das selbe macht. Ein Kinnankergesicht hilft wohl. :smiley:

Material wurde gestellt. Da kann ich dir also nicht helfen.

Die Meisten Vereine bieten Probetraining an. Vielleicht kann dies ja bei deiner Entscheidung helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab während der Schule olympisches Bogenschießen gemacht. War aber nicht so meins. Sehr starker Fokus auf den Wettbewerb.

Und vor Corona hab ich mit traditionellem Schießen angefangen. Bin dann leider nach neuem Job nicht mehr zu gekommen, da es zu weit weg war. Und hier find ich nichts neues. Nur Gemunkel, dass es was gäbe, aber genaues weiß keiner :beanderp:

Meinen Bogen und nen ersten Satz Pfeile hab ich in nem spezialisierten Geschäft gekauft. Da das auch weit weg war, hab ich dieselben Pfeile auf BogenSportWelt nachbestellt. Waren bisher ok.

1 „Gefällt mir“

https://www.bogensportwelt.de

Da hab ich meinen Bogen gekauft und auch später anderes Zubehör. Sehr zuverlässig und problemlos.

Wie ich dazu gekommen bin:
Vor vielen Jahren suchte ich etwas, um innere Ruhe zu finden und hab das ausprobiert und es hat mir sehr gefallen.
Aktuell praktiziere ich es kaum noch… typisch für mich, aber ich mags grundlegend sehr.

Schieße einen Recurve mit 35 Pfund Armen

1 „Gefällt mir“

Jap, Wie @Twisted-Chi empfohlen, ist der Laden so der Standard-Lieferant für Bogensport-Equipment. Habe da auch meinen Bogen her.
Aktuell bestelle ich meine Pfeile bei https://nijora.com/ , aber da scheiden sich die Meinungen, was Qualität angeht. Da die aber einen Individuellen Pfeilbauservice anbieten, finde ich das sehr angenehm.

Dass mal Pfeile kaputt oder verloren gehen ist völlig normal. Pfeile sind Verbrauchsmaterial beim Bogenschießen. Habe bestimmt schon insgesamt 100 Pfeile verloren/zerstört.

Ich selbst schieße seit 3 Jahren mehr oder weniger aktiv. In letzter Zeit, aufgrund von Zeitmangel immer weniger. Bin aber jedes Jahr bei dem ein oder anderen Turnier in meiner Umgebung dabei.
(Kleine private Turniere der einzelnen Vereine, um die Vereinskasse aufzufüllen und Werbung für den Verein zu machen.)

Da mich auf Scheiben schießen absolut nicht reizt, finde ich Olympia leider sehr uninteressant.

Schieße ebenfalls einen Recurve mit 36 Pfund.

2 „Gefällt mir“