Bohndesliga neue Saison - Feedback erwünscht!

Iwi muss Ralle auch seine Felgen bezahlen :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich hänge nicht besonders an der Spieltagsanalyse in der jetzigen Form. Es gibt eigentlich kaum eine Woche, in der ich am Montagabend noch keine Spielberichte etc. gelesen oder gesehen habe und ich denke, dass es den Meisten so geht. Die Besprechung bei Bohndesliga ist da dann nur eine weitere subjektive Sichtweise auf den Spieltag, die zwar interessant, aber meist nicht allzu informativ ist.

Ich fände es spannend, tiefer in die Themen Spieltaktik und -philosophie einzutauchen. Die ersten beiden Liegen bieten 36 Vereine, die man hinsichtlich ihrer Spiel- und Verhaltensweise genauer beleuchten könnte.

  • Warum tut sich Dortmund schwer gegen tiefstehende Gegner?
  • Was sind die Schwächen von Leipzigs Dauerpressing?
  • Treten Stuttgart und Hannover anders auf, als letztes Jahr?
  • Was hat sich bei Leverkusen unter Heiko Herrlich im Vergleich zum Vorjahr geändert?

Man könnte für die Sendungen jeweils ein Motto vorgeben und dazu dann beispielsweise die Fanbeauftragten kontaktieren, Gäste organisieren etc.

Eine weitere Variante wäre, sich an einzelnen Positionen im Spiel zu orientieren und einen kleinen Überblick schaffen, welche unterschiedlichen Aufgaben sie in der Liga haben.

  • Was unterscheidet das Torwartspiel von Bayern und dem HSV?
  • Was ist der Vorteil von invertierten Außenspielen und wo liegen die Nachteile?
  • Gibt es den klassischen Strafraum-Stürmer in der Bundesliga noch?

Auch hierfür lassen sich pro Spieltag oder pro Saison viele anschauliche Beispiele finden.

Das würde der Sendung meiner Meinung nach mehr Tiefe geben und verhindern, dass Spiele besprochen werden müssen, die keiner der Anwesenden live gesehen hat.

Eine dritte Variante wäre, dass man hin und wieder mal von den Spielen Abstand nimmt und sich das drumherum anschaut. Zu einer Mannschaft gehören mehr als die 25 Profis. Teammanager, Assistenztrainer, Physios, Ärzte, Fans und Fanclubs, Reporter etc.

  • Wie versucht man im Fussball klassischen Sportverletzungen vorzubeugen?
  • Warum sind einige Reporter schneller und besser über bestimmte Vereinsangelegenheiten informiert?
  • Welchen Aufwand bedeutet es für Fanclubs Auswärtsfahren, Choreos etc. zu organisieren?
  • Wer kümmert sich darum Hotels etc. zu suchen?

Ich denke, dass es da sehr viele Möglichkeiten für interessante Einblicke in die allgemeinen Abläufe hinter den Mannschaften gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube um das halbwegs sinnvoll umzusetzen bräuchte es 5 Redakteure die ganzwöchig an der Sendung arbeiten, sollte man nicht nur ein kurzes Urteil Tobis dazu hören wollen.

2 „Gefällt mir“

Wäre in der Tat eine große Bereicherung für die Bohndesliga. 2x Fan Experten und 2x Journalisten .

1 „Gefällt mir“

das geht eines erachtens nur sinnvoll mit bildmaterial. den letzten spieltag haben manche noch im kopf… wenn ich jedoch sage: letzte jahr gegen ingolstadt hat neuer so und so gespielt adler hat jedoch gegen ingolstadt dieses und jenes gemacht haben das die wenigsten im kopf

Der nächste Montagsslot am 07.08.17 von 18:00 - 20:00 bietet sich ja mal sowas von für eine kleine Pre-Show an, in der die wichtigsten Transfers und allgemeinen Neuerungen besprochen werden können, da in letzter Zeit dort ja größtenteils immer PUGB läuft und das wurde ja mittlerweile nun schon genug gesuchtet. :wink:

@Gunnar Gibt es irgendeine Chance Kollegen Petrescu zu manipulieren, damit das wichtigste Format bei RBTV zurück aus der Sommerpause kommen kann? :smirk:

8 „Gefällt mir“

Das keine Bohndesligafolge vor der Saison kommt ist eine riesen Enttäuschung. Gerade wenn man einen Thread erstellt und fragt was man ändern/verbessern kann an der Sendung, dann sich der Großteil sich das wünscht. Ich versteh das irgendwie nicht

4 „Gefällt mir“

Vllt funktionierts aber auch einfach rein termintechnisch nicht?
Nur weil nach Feedback gefragt wird heißt nicht dass man alles davon umsetzen will oder kann.

4 „Gefällt mir“

natürlich wird es das sein, aber was heißt das? Einer der 3 kann nicht an nem Montag? Dann machts halt an nem anderen Tag oder ohne die Person und holt euch Gunnar oder Donnie dazu? Das Studio ist nicht fertig? Dann machts im Garten oder sonst wo, ist doch völlig egal. Für mich gehört es genauso ins Spontanitätsthema. Beim Thema Fussball so kalt in den ersten Spieltag hineinzustarten ist auf jeden Fall suboptimal.

3 „Gefällt mir“

Woher die Info? Fände ich mal wieder schwach.

aus dem „innovations…“-Thread:

aber die Bundesliga fängt ja auch erst am 18.08. an, das heißt der 14.08. wäre ja auch noch möglich

3 „Gefällt mir“

Okay. Ja, das heißt erstmal nicht, dass es nicht kommt. Hätte, wenn, dann eh mit dem 14.08. gerechnet.

Ich bin von Timo Aussage davon ausgegangen, sonst hätte er ja nix sagen können oder sagen können es kommt nächste Woche. Wenns anders ist, umso besser

Btw warum das wurde verschoben verstehe ich nicht, es hat genau in den anderen Thread gepasst.

Hat denn überhaupt jemand nach einer Bohndesliga-Folge für nächste Woche gefragt?

Wenn eine Spezialfolge dann doch wohl am 14.08, ich verstehe nicht ganz warum man eine Bohndesliga-Folge am 07.08 erwartet, wenn die Bundesliga am 18.08 startet

Vermutlich hat sich einfach jemand (oder gar mehrere) vertan und gedacht die Bundesliga geht eine Woche früher wieder los. Aber da ist ja erstmal DFB-Pokal. Ich bin da ganz entspannt.

Dann gebe ich als absoluter Fußball-Freak auch mal meinen Senf dazu.
Finde die Sendung bisher super und habe eher nur Kleinigkeiten auszusetzen.

  • Jede Spiel besprechen sehe ich nicht zwingend als notwendig solang man am Ende alle Ergebnisse noch einmal zusammenfassend aufzeigt und eventuell kurz auf die tabellarische Entwicklung eingeht. Finde eher, das sich jeder ein Spiel raussuchen sollte und gekoppelt dazu, das spannendste gewählt wird, aufs Ergebnis bezogen, Revierduell o.ä. und dieses auch ausgiebig taktisch bespricht.

  • Die Frage ist dürft Ihr Spielszenen zeigen oder kommt Ihr an welche heran? Da habe ich überhaupt keinen Überblick, aber das ein oder andere Tor als Einspieler wäre schon nice und bringt nochmal ein eigenes Feeling rüber.

  • Gäste finde ich nicht zwingend notwendig, da Ihr eh schon zu dritt seid. Lieber mehr Interviews, wenn Ihr welche bekommen könnt ob nun aufgezeichnet, live per Skype oder sonst wie. Trägt zur Vielfalt bei. Hier könnte man sich auch überlegen, ob man das ein oder andere Interview von Sky oder so vielleicht bekommen kann oder woanders auftreiben kann. Was halt im Bereich des Möglichen liegt, natürlich.

  • Studio bin ich absolut mit zufrieden. Hat ein gewisses Doppelpass-Feeling und das ist auch gut so.

  • Das einzige was ich vermisse ist das ein oder andere Special, vielleicht zum DFB-Pokal Finale, CL-Finale usw. Selbst wenn Ihr es nicht live übertragen dürft, fänd ich einen Stream wie Ihr es schaut und kommentiert schon sehr unterhaltsam. Oder, dass man am folgenden Montag dieses eben ausschließlich in einer Spezialausgabe bespricht. Besonders der DFB-Pokal gehört für mich irgendwie dazu.

Sonst abschließend kann ich euch nur ein Lob aussprechen und muss sagen, dass mir die Sendung sehr gut gefällt und parallel zum Doppelpass am Sonntag es für mich nach dem Spieltag zum Pflichtprogramm gehört. Auch die Länge ist optimal. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Weiter so, ich find es klasse! :thumbsup:

Unsere Besprechung über die Pläne zur neuen Saison hat noch nicht stattgefunden, die findet erst morgen statt. Insofern: Momentan gibt es keinen Wasserstand in dieser Frage, da bringen auch keine Fragen an @TimoW etwas, weil das Thema schlicht intern noch nicht diskutiert wurde. Wenn es eine Sondersendung gibt, dann in der Woche vor Bundesliga-Start. Aber da stecken noch mehr Faktoren hinter (Sendeplan, Möglichkeiten, unsere Ideen für eine mögliche Sendung etc.).

15 „Gefällt mir“

This! Aus irgendeinem Grund hatte ich den 11.08.17 als Saisonauftakt vor Augen.
Somit besteht ja immerhin noch ein Funken Resthoffnung.

@TimoW Danke und sorry für die Verwirrung.

Zu 1. Dir ist schon klar das dan jedes mal über die Eintracht und den HSV gesprochen wird?

Zu 2. Nein das ist absolut unmöglich.

Ist mir schon klar, aber wenn man an die professionalität appelieren will, nehemen sie vielleicht ja mal ein anderes Spiel. :wink: