Bohndesliga neue Saison - Feedback erwünscht!

Hallo liebe Forenbohnen, die Bohndesliga-Crew setzt sich in den kommenden Tagen zusammen und planen die kommende Saison. Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen beisteuern könnt. Gunnar und ich werden die Diskussion hier verfolgen und das Feedback weitergeben (haben wir übrigens auch schon vor der vergangenen Saison so gemacht).

Besonders interessant wäre für uns die Frage, in welche Richtung sich der Inhalt der Sendung entwickeln sollte. Mehr oder weniger Spieltagsbesprechung? Seht ihr es als Pflicht an, dass immer alle Spiele besprochen werden müssen? Oder sollen wir verstärkt Schwerpunkte setzen, um mehr Zeit für Gäste, Mazen und allgemeine Themen rund um den Fußball zu haben? Aber auch Feedback zu Studio, Gästen etc. ist mehr als erwünscht. Tobt euch aus. Bitte bedenkt aber, dass wir Rocketbeans sind und nicht Sky oder Eurosport. Klar wären Gäste ala Thomas Tuchel oder Michael Ballack geil, aber kaum realistisch. Am liebsten würden wir jede Woche drei Mazen drehen - das ist aber ebenfalls nicht machbar. Ihr kennt Rocketbeans ja besser als ich, also wisst ihr auch sehr gut, was geht und was nicht.

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Grüße, Tobias.

30 „Gefällt mir“

Mein Wunsch: Liga 3 Content :smiley: …aus Gründen

11 „Gefällt mir“

Genau, wird Zeit mal über Rot Weiss Erfurt zu reden… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also von mir aus muss nicht immer jedes Spiel besprochen werden. Das wirkt dann manchmal gehetzt und auch etwas gezwungen wenn dann zu nem 0:0 2-3 Phrasen rausgehauen werden :wink: Lieber 3-4 Spiele ausführlich analysieren. (natürlich immer schön abwechselnd und keinen Verein vernachlässigen :wink: Ansonsten finde ich Gäste immer wieder interessant, und bisher war die Auswahl auch immer sehr gut. Dazen + Themen rund um die Bundesliga (oder Fußball im allgemeinen) mag ich auch sehr gerne.

3 „Gefällt mir“

Mehr Felgenralle und mehr Taktiktafel!!!

Und weniger Comunio!

Ich muss auch noch sagen dass im Studio von Staffel 2 die Stimmung etwas verloren ging in Staffel 1 war das alles noch etwas gemütlicher.

8 „Gefällt mir“

Spieltagsbesprechungen sind der eigentliche Grund warum ich regelmäßig einschalte, sodass es hier aus meiner Sicht keiner großen Änderung bedarf.
Lediglich die Spieltagsbesprechungen von Hertha BSC finde ich teilweise noch etwas zu ausschweifend. :kappa:

Champions League und Pokalspiele wurden eigentlich auch desöfteren besprochen, auch hier gern weiter so wie bisher.

Falls man es zeitlich eingeordnet kriegt, wäre es schön, wenn man auch mal den Fokus auf die unteren Ligen (2. und 3. Liga) richten könnte. Gerade zur Winderpause bzw. Saisonende (Tendenz: Wär steigt auf? Wer steigt ab? Warum stehen sie da wo sie stehen ect. sowie evtl. sonstige aktuelle Ereignisse mit einbinden.)

Zuguterletzt ganz nach dem Motto „Früher war alles besser.“ fande ich das damalige Studiosetting mit der Couch und dem Schreibtisch wesentlich gemütlicher, aber auch hier gibt es wohl gute Gründe, warum es jetzt so ist wie es ist. Immerhin wirkt es ein bisschen seriöser.

Und natürlich würden wir uns alle wünschen @felgenralle_26 mal wieder öfter vor der Kamera sehen zu dürfen. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Nice to have: Transfer-Special vor Saisonstart.

47 „Gefällt mir“

Wenn ihr Gäste, Mazen, oder anderen außergewöhnlichen Inhalt habt, würd ich es völlig in Ordnung finden, wenn ihr dafür Zeit schafft, indem ihr die Spieltagsanalyse verkürzt, bzw. einzelne Spiele nicht besprecht.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, macht weiter wie bisher :heart:

5 „Gefällt mir“

Gäste : Meiner Meinung nach müssen nicht immer Gäste dabei sein, aber wenn sollten Sie was zum Spieltag beitragen können.

Studio : Ich fand das ausweich Studio am coolsten. Das am kleinen Tisch.

Inhalt : Wenn es zu bestimmten spielen nichts zu sagen gibt, ist es eben so. Die Skype Anrufe fand ich cool, aber 1 Anruf pro Sendung langt. Gerne mehr zur CL und EL. Die Nationalmannschaft ist mir egal. Einspieler wie die zum Tag der Legenden oder das Elferschiessen waren cool. Gerne mehr davon. Donnie und Gunnar sollten öfters dabei sein.

Gerne noch eine Sondersendung vor dem Ligastart zum Transfermarkt.

2 „Gefällt mir“

MAZn müssen gar nicht sein finde ich. Der Spieltag sollte schon komplett besprochen werden damit jeder auf seine Kosten kommt. Aber bei einem langweiligen 0:0 reicht auch einfach dass man sagt war langweilig gibt snicht zu sagen punkt. So wurde es letzte Saison ja schon ölfter gemacht.

Am besten wäre natürlich eine Art Nachspielzeit. Also eine halbe Stunde mehr im Sendeplan um auch auf andere Dinge einzugehen. CL, Pokal, EL, Transfers usw usw. Das ist wunschdenken, das weiß ich aber das wäre :supa:

Ansonsten würde ich mir noch eine Extrasendung vor Ligastart wünschen um alle Transfers die wichtig sind abzufrühstücken. Mich würde eine Einschätzung der vielen Spieler von dir sehr interessieren. (Gerade was du so von Philipp hälst) .

Kleines ps.: Das alte Studio fand ich etwas schöner. Aber das ist im Grunde egal. Von mir aus könnt ihr euch auch ins AD-Setting setzen.

Als Gast habe ich nur einen Wunsch: Arnd Zeigler - aber mir haben bis jetzt alle Gäste gefallen. Felgenralle wäre natürlich mal wieder super. Wenn ihr das wenigstens einmal schafft wäre ich schon glücklich.

Freue mich auf die neue Saison und dass endlich Bohndesliga wieder losgeht.

11 „Gefällt mir“

Juhu, ein Feedback-Thread. Dann versuche ich mal, meine Hoffnungen und Wünsche ein wenig Struktur zu geben. Als Disclaimer vielleicht dazu, dass ich als einer der Wenigen die Kürzung als nicht besonders schlimm empfunden habe.

Spieltagsanalyse

Grundsätzlich, fand ich die Spieltagsanalyse in der Sendung bisher gut und ist der Hauptgrund warum ich die Sendung schaue.
Ich würde es schade finden, wenn manche Spiele komplett gar nicht besprochen werden. Nichts desto trotz wäre es denke ich okay, manche Spiele nur kurz zu kommentieren, ohne in die Tiefe zu gehen.

Also bspw. bei Spielen ohne große Aufreger & Spielszenen einfach nur ein kurzer Kommentar dazu, ohne jetzt einzelne Situationen zu analysieren.

Gestört hat es (manchmal), wenn dann Spiele „breitgeredet“ wurden, die eigentlich keiner der Beteiligten komplett gesehen hat (bzw. Ede und Nils nicht). Da kam dann oft wenig bei rum, und da kann man denke ich auch einfach drauf hinweisen und sagen: Haben wir nicht gesehen, gibt es nicht viel zu zu sagen, Tobi was ist deine Meinung, nächstes Thema. Das wurde denke ich ab und an so gemacht, aber könnte ruhig ein wenig „straffer“ sein.

Gäste

Gäste sind natürlich immer super. Durch die Kürzung der Sendung, sind diese aber natürlich schwieriger unterzubringen. Hier wäre es toll, wenn für Gäste öfter mal eventuell ein Spezial gedreht wird, welches dann zu einem späteren Zeitpunkt der Woche gesendet wird.

Das habt ihr glaube ich 1-2 x gemacht, aber würde es vielleicht auch für die Gäste interessanter machen, wenn es grundsätzlich 30 Minuten Interview + Gast in der Sendung wäre.

Frequenz der Gäste ist natürlich schwierig, da wisst ihr selbst am Besten wen ihr wie ansprechen könnt. Im Zweifelsfall schickt ihr Flo wieder im pinken Dress auf Akquise-Tour.

DAZen

Sind für mich persönlich nicht so wichtig, dass diese unbedingt in Bohndesliga vorkommen. Ich fand zwar die Elfmeter-DAZ ganz witzig, allerdings könnte man sowas für mich auch im Rahmen von Beans on Tour labeln und entsprechend in anderen Zeitslots senden. Direkt in der Sendung brauche ich das nicht, da mich dort vor allem der abgelaufene Spieltag interessiert.

Andere Wettbewerbe

Da spricht natürlich vor allem der Bremen-Fan aus mir, aber von mir aus müssen die internationalen Wettbewerbe nicht wirklich in der Sendung besprochen werden. Ich persönlich interessiere mich kaum noch für CL/EL und nur minimal für den DFB-Pokal.

Da es bei der Sendung (für mich) vor allem um die Bundesliga geht, können diese Themen ruhig hinten runter fallen, wenn es zu wenig Zeit gibt.

Fanbeauftragte / 4. Mann

Auch wenn viele anfangs skeptisch waren, fand ich die Einbindung der Fanbeauftragten vor der Winterpause echt gut gelöst. Die waren überraschend gut informiert und konnten immer schöne „Insiderinfos“ in die jeweilige Fanszene geben, was bei euch im Team ja nun mal vor allem auf Frankfurt und den HSV beschränkt ist.
Durch die Kürzung der Sendung, hatte ich das Gefühl, sind diese ein wenig untergegangen. Das kann natürlich zum einen am ungünstigen Zeit-slot liegen, oder auch an der geringeren Zeit als solches.

Ich fand aber insbesondere nach dem Weggang von Ralf, hat es immer mal gut getan eine Meinung von „Außen“ zu hören.

Der Wegfall von Ralf (für den im Endeffekt niemand was kann), ist dann auch der Punkt der für mich am schwersten wiegt. Zur Zeit bildet ihr in der Sendung vor allem die Perspektiven von Fans (Ede und Nils), sowie einem Experten (Tobi) ab. Die Perspektive des Fussballers fehlt in den Diskussionen oft. Wenn ich also einen Wunsch frei hätte, wäre das vermutlich, diese Perspektive (in welcher Form / Person auch immer) wieder mit in die Sendung zu bringen.
Ich weiß, dass es natürlich sau schwierig ist da jemanden zu finden, aber ein bissl träumen darf ja wohl erlaubt sein.

Sondersendungen

Toll wären bestimmte Sondersendungen.

Ich glaube @derdude hatte es in einem der Threads mal angesprochen, noch vor Beginn der Saison eine kleine Spezialsendung über die Vorbereitung / die Transferzeit zu machen. Quasi eine persönliche Vorschau des Bohndesliga-Teams auf die kommende Saison.

Zu mehr als klauen fremder Ideen reicht meine Kreativität leider nicht aus.

So, ich glaube das ist erstmal alles was mir einfällt. Hauptsache ihr ändert nicht so viel und macht weiter ne geile Sendung draus :smiley:

11 „Gefällt mir“

Wegen mir muss nicht jedes Spiel analysiert werden. 3-4 Analysen reichen mir persönlich.
Gerade die allgemeinen Fußballthemen und die Diskussionen dazu mit interessanten Gästen fand ich immer sehr spannend.
Wenn die talks mit den Gästen zeitlich nicht mehr in die live Sendung passen, dann wären doch kleine Interview Specials die später unter der Woche oder auch nur als VOD nachgereicht werden eine Möglichkeit.

Ansonsten bleibt nur zu sagen:

Ich freue mich auf die neue Staffel der besten Fußballsendung der Welt, montags!

2 „Gefällt mir“

Die Analyse darf gerne kompakter werden. Dafür wären mehr Gäste und Mazen sehr schön. Dabei sollte ihr aber gucken wer in eurer Liga spielt. Oft haben die Kreisliga Kicker bessere Storys parat als die Stars.

Ich finde Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs is etwas woran man sich vom Aufbau gut orientieren kann.

ABER DAS ALLER WICHTIGSTE: GEBT UNS FELGENRALLE ZURÜCK!

Also ich will nicht wieder die Diskussion der Sendezeit hervorrufen, aber es gibt ein paar Punkte, die da einfach mit einhergehen.

Oftmals sind die Gäste in die Spieltagsanalyse mit involviert, auch wenn es nur ein paar Spiele sind.
Ich finde man sollte da ganz klar trennen. So wird es bei Kino+ meistens ja auch gemacht. Wenn die Gäste da sind, wird sich ausnahmslos um die und ihr Anliegen gekümmert.
Wenn aber die Sendezeit so kurz ist, dass man beides kombinieren muss, finde ich das nur so semi gut.

Allgemein ist auch kaum noch Zeit um mal über größere News oder Vorfälle zu reden und zu philosophieren. Als Beispiel irgendwelche Skandale um die FIFA oder vielleicht dann mal ein Fazit zu Video-Schiedsrichtern, etc.

Es ist alles so zack auf zack, dass halt viel zu kurz kommt.
Generell wäre es also einfach schön, wenn man dieses merkbare Zeitproblem aus der Sendung bekommt und man die Sendung so wieder etwas gemütlicher macht.

Manchmal würde ich mir auch einen expliziten Fokus auf bestimmte Teams wünschen.
Teams die vielleicht eine Serie hinlegen, die Tabelle hochklettern oder sich einfach krass gesteigert haben die Saison über.

Eventuell auch nach ein paar Spieltagen mal schauen, welche Transfers überraschen und welche eher gefloppt sind.

Die Gäste fand ich echt immer stark, da war viel Abwechslung dabei.
Bitte mehr davon. Egal ob aus der Fanszene eines Vereins, Trainer, Ex-Spieler oder sonstwas.
Ein Spielerberater wäre z.b. auch mal geil.

Und bitte viel mehr Taktiktafel! Genau sowas hebt euch von irgendwelchen Sprücheklopfer-Ex-Spielern aus dem TV ab.

Die Tipps am Ende brauche ich nicht wirklich. Lieber einmal die Paarungen überfliegen und kurz interessante Paarungen ansprechen (Abstiegskampf, etc.)

7 „Gefällt mir“

Es wird mir zu wenig über die Eintracht und dem HSV geredet… :kappa:

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Sendung. Mir persönlich ist es jetzt nicht ganz so wichtig, dass jedes Spiel besprochen wird. Auf die Tipprunde am Ende könnte ich ebenfalls verzichten.

Würde mir wünschen, dass Tobi vielleicht einmal im Monat etwas ausführlicher über ein ausgesuchtes taktisches Konzept redet.

Die Gastauftritte haben mir alle gut gefallen und hatten vor allem die richtige Dosierung. Brauche nicht jede Woche einen Gast in der Sendung.

Sollte die Sendung so bleiben wie bisher wäre es aber auch absolut ok. Neben Kino+ ist Bohndesliga meine absolute Lieblingssendung auf RBTV.

Und bitte Bindet Comunio irgendwie sinnvoll in die Show ein wenn ihr unbedingt drüber reden müsst oder lasst es ganz weg. Ein konsequent durchgezogenes Tippspiel würde ich begrüßen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Themen abseits der Ergebnisnachbesprechung am interessantesten. Dabei ist es nicht so wichtig ob es denn nun

  • ein festes Thema mit einem Gast, wie z.B. der Schirialltag mit dem Hamburger Schiri, Scouteindrücke, Trainerarbeit mit Peter ist

  • oder doch einfach abgeschwiffen wird.
    Da sei als Beispiel aus einer älteren Folge die Fairnessdebatte genannt. Während der Spieltagsbesprechung wurde in den Raum geworfen ob nicht allein die Schmähung der Aktionen durch den Zuschauer Verbesserung bringen würde, und Gunesch sowie Eddy entwickelten ein ziemlich gutes Streitgespräch.
    Dabei waren es meist relevante Themen der Woche, die von den Meinungen der Moderatoren lebten. Leider wurde dies in der letzten Saison sehr selten aufgegriffen. Daher wünsche ich mir bitte mehr lebhafte Diskussionen, sei es um Fanthemen, Kontroverse um Retorte, Videoschiri oder auch einfach mal eine taktische Erklärung aufgreifen und ausdiskutieren ob ein echter Mittelstürmer noch in den modernen BuLi-Alltag passt (Stichwort False 9).
    Generell hätte ich nichts gegen eine Rubrick des taktischen Einmaleins

2 „Gefällt mir“

Wenn dann eher weniger, da es in der Rückrunde vergangener Saison doch schon häufiger (gefühlt) so war als gäbe es nur Spieltagsbesprechung.
Gerne mehr Zeit für Gäste auch gerne schon in die Spieltagsanalyse mit einbinden, wenn es möglich ist.

Keine Zeit mehr „verschwenden“ so Dinge wie das Quiz mit Andy Strauß oder auch das Tippspiel sind zwar coole Ideen, die aber in einer unter 2h Fassung von Bohndesliga einfach nicht mit reinpassen… wurde ja auch schon drauf verzichtet, würde es nur nochmal bekräftigen wollen.

MAZen DAZen gerne so alle 2-4 Wochen mal eine gut Produzierte… also ein paar mehr als letzte Saison (besonders Rückrunde) wären schon nett, aber das bisherige Qualitätsniveau sollte schon gehalten werden, denke hier bedarf es höchstens mehr Ideen für Einspieler, alles andere höchstens feintunen, passt im großen und ganzen.

Noch mehr Diversität… nicht jedes Spiel (was nicht gesehen wurde, oder wo es - dank 0:0 oder ähnlichem - nicht viel zu sagen gibt muss besprochen werden) aber es sollte noch weiter in Richtung Bundesliga Sendung gehen und nicht nur Sendung über 7-8 Vereine der Bundesliga… klar stehen HSV und Frankfurt im Fokus (sollten sie auch weiterhin, macht ein wenig den Charme aus mit Eddy&Nils) aber daneben sollte gleichberechtigt alles seinen Platz finden.

Letzte Saison bspw. war definitiv ein sehr starkes Übergewicht an Dortmund und ein Bremen bspw. ist zumindest mal in der Rückrunde (hinrunde erinnere ich nicht mehr so sehr) krass hinten Übergefallen.
Und klar gibt es zu Dortmund & Bayern immer sehr viel zu erzählen (wird ja auch von den Medien und den Vereinen so forceiert, sind immerhin die internationalen Zugpferde der Liga), dennoch gibt es auch bei den kleineren Teams, den ruhigen Mittelfeldlern oder den hungrigen Aufsteigern genug Themen zu besprechen.

Hierzu entweder versuchen die Fanbeauftragten mehr/weiter mit einzubinden… sofern diese geeignet sind, oder die Redaktion ließt sich hin und wieder einfach mal ein wenig (sicher immernoch recht oberflächlich) in einen Verein rein und pickt sich ein Thema raus.
Oder man Mobilisiert die Internen Kräfte ein wenig mehr… Gunnar ist Werder-Fan, dennoch war es da relativ Still, mit Donnie hat man jetzt jemanden für den VFB… und generell hoffe ich auf regelmäßige Besuche vom Schwaben-Link :donnie:
Ansonsten schauen was man im erweiterten Bohnenkosmos evtl. noch an Vereinen bedienen kann und diese als Gäste dazu holen.
Bspw. würde mir hier einfallen das man über die Beziehungen mit @GNetzer und den Rasenfunkpodcast an ein paar interessante Leute kommt die auch mal was zu anderen Vereinen sagen könnten… und wenns nur per Skype-Schalte wie bei den Fanbeauftragten ist.

Last but not least

mMn. gerne auch mehr über den DFB Pokal, gern auch als geschnittene Beiträge oder so (quasi dann im Rückblick) und ansonsten CL/EL so wie bisher bisschen drauf eingehen und nur auf die Deutschen Begegnungen das ganze wenig Reduziert zu den Nationalen Wettbewerben… und Nationalelf so weit wie möglich außen Vor lassen wenn es nach mir gehtdafür evtl. hin und wieder mal eine Länderspielpause für eine verkürzte Sondersendung zu bestimmten Themen oder speziellen Vereinen nutzen… muss aber natürlich nicht jede sein, ihr habt ja auch mal ne Pause verdient.

So das wars erstmal mit meinem Feedback, freu mich schon auf die neue Saison :gunnar:

EDIT:

Fast vergessen :smiley: gerne wieder mehr Richtung Studio aus Staffel 1 bzw. eine weniger „spartanische und provisorische“ Variante des „Ersatz-Studios“ aus Staffel 2.
Einfach gegemütlich, mit Fußballgetreuer Deko… nicht unbedingt ganz so bunt wie früher, aber auf jeden Fall wieder mit mehr Farbe als das nüchtern professionelle Sky-Laptop Studio aus der letzten Saison :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich in vergangenen Saison kaum Bohndesliga geschaut habe und deswegen nicht mehr ganz up to date bin. Warum ich nicht mehr geschaut habe hat zwei Gründe:

  1. Ich bin VfB-Fan :disappointed:
  2. Die wenigen Folgen, die ich geschaut habe bestanden zu allergrößten Teil aus Spieltagsbesprechung, was ich einfach nicht sonderlich interessant finde, vor allem nicht, wenn mein Verein nicht dabei ist.

Am spannendesten fand ich immer die allgemeineren Diskussionen über ein bestimmtes Thema, das gerade aktuell ist (Fairness, Fifa-Skandal, Videobeweis, …)

Mir persönlich würde es sehr helfen, wenn Bohndesliga eine feste Struktur hätte, z.B die ersten 2/3 Spieltagsbesprechung, das letzte drittel allgemeine Diskussionen oder ein Interview. Ich würde dann nämlich einfach den ersten Teil überspringen und dann für die letzten 30 min einschalten :stuck_out_tongue: .

MAZen finde ich nicht so wichtig, kann man vielleicht machen, wenn eine Woche einfach sehr unspektakulär war.

Und zuletzt das Studio: An sich macht die neue Anordnung mit Tobi am Tisch schon Sinn, aber irgendwie muss doch auch diese Anordnung mit dem gemütlichen Charme vom alten Studio kombinierbar sein :slight_smile: