Bohndesliga neue Saison - Feedback erwünscht!

Ja, verstehe auch nicht, warum Gunnar bei den Werder-Spielen nie zu Wort kommt.
Ist doch perfekt, wenn man einen “Experten” zu verschiedenen Teams hat, der auch mal ein paar Infos liefern kann, die der normale Bundesliga-Fan nicht direkt mitbekommt.
Irgendwelche Gerüchte oder Probleme innerhalb des Vereins.

Naja, nie nicht… aber selten und wenn wohl am Ehesten, weil er nichts dazu sagen möchte, oder weil er einfach keinen Ersatzmann für die Regie hat und er dann in der Regie fehlen würde.

Deswegen das Feedback, damit man ihm da evtl. hin und wieder helfen kann, denn im Grunde genommen gehts darum das Bohndesliga versucht möglichst alle Teams über die Saison hinweg irgendwie mit ins Boot zu holen und zu bedienen (abgesehen von einer Besprechung eines Spiels des Teams in der Spieltagsanalyse)

Fanbeauftragte wurden ausprobiert, und konnten sich nicht so ganz entfalten (entweder wegen der Beauftragten, dem Sendezeitpunkt oder der Sendungslänge, wahrscheinlich ein bisschen von allem) also sollte man versuchen weitere Möglichkeiten auszuprobieren… und das auch ohne das man Nils&Eddy in ihrem Fanboyism zu HSV und Eintracht beschneidet… da dies ein wenig die Identität von Bohndesliga ausmacht :smiley:

Also ich hab kein Problem, wenn man Gunnar nur aus dem Off hört oder kurz in die Regie schaltet.
Wenn er das partout nicht will, ist das natürlich so. Nur ist er jetzt ja nicht gerade Kamera-scheu oder sowas. :coolgunnar:

Weniger Doppelpass, mehr Zeigler.

3 „Gefällt mir“

90 min plus 30 min Verlängerung

1 „Gefällt mir“

Ladet bitte, bitte Steffen Meyer vom Gut Sport Podcast ein! @Taktikfuchs123

7 „Gefällt mir“

Gunnar is der Boss und nicht Tobi :colinmcrage:

Tobi hat den Thread eröffnet und nicht Gunnar :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

Touché :eddy:

Gerade mal gegoogelt…du bist doch hoffentlich kein Bayern-Fan? :fearful:

2 „Gefällt mir“

Iiihhh ein Bayern-Fan bei Bohndesliga? Wo kommen wir denn dahin? :yum:

3 „Gefällt mir“

Für mich ist die Spieltagsanalyse das Herzstück der Sendung und der Grund Bohndesliga zu schauen. Wenn ich nur Gelaber über die Topspiele sehen will, kann ich auch die “Konkurrenz” schauen.
Es wäre daher schön wenn alle Spiele besprochen werden, allerdings kann man objektiv langweilige/schlechte Spiele auch auslassen.

Gäste sind natürlich herzlich willkommen, aber sollten auch die Zeit bekommen die sie verdienen. Mazen/Dazen brauch ich persönlich nicht.
Blicke zur 2., 3. Liga sowie der CL/EL und der Nationalmannschaft wären natürlich schön, könnten aber auch für ein Gastgespräch ausbleiben. Den Communio-Talk finde ich zwar immer unterhaltsam, allerdings gibt er keinen großartigen Mehrwert, dann lieber das Tippspiel durchziehen.

Ein Traum wäre natürlich auch noch eine Sendung am Donnerstag während den englischen Wochen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich das. Aber zurück zum Thread-Topic!

22 „Gefällt mir“

Super, endlich ein „offizieller“ Thread dazu :slight_smile:

Comunio
Also, ich trauere ja immer noch der längeren Sendezeit hinterher, da diese wohl nicht wieder zurückkommt, würde ich als erstes, jedwedes Gespräch über Comunio aus der Sendung verbannen.
Es hat einfach 0,0 Mehrwert für den Zuschauer, zu wissen welchen Spieler Tobi, Ede oder Nils gerade gekauft oder verkauft haben.

Dazn/Mazn
Wenn das mal in einer Woche gemacht wird, wo Länderspielpause ist, sehr gerne, aber sonst recht unnötig bei der kurzen Sendezeit.

Gäste
Sind immer gern gesehen in meinen Augen, sie lockern einfach alles auf, sorgen für Abwechslung.

Analyse
Ich denke schon, dass man jedes Spiel ansprechen sollte, jedoch muss man nicht jedes Spiel ausführlich besprechen. Wenn ein 0:0 rein gar nichts hergibt, sprich nicht mal irgendwelche Fouls oder so, ja dann reichen 2-3 Sätze darüber.

2. und 3. BL
Ich fände es ja super, wenn man zum Beispiel in Länderspiel oder Pokal/CL Pausen, eben jene Liegen mal etwas besprechen würde, dass heißt zumindest einen groben Überblick darüber gibt, wer da gerade am Drücker ist und wer eher nicht usw.

Edit: Tippspiel
Lasst es bitte einfach bleiben, es wird eh nicht immer gemacht(Gründe dafür sind mannigfaltig) also kann man das auch gleich sein lassen :smiley:

9 „Gefällt mir“

BUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHH

Die Sympathien schwinden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fände es gut wenn sich weniger an dem Gossip beteiligt werden würde, der durch die Medien geht.

Ich weiß wie verführerisch es manchmal für die beiden anderen ist über eine reißerische Spekulationen der Bildzeitung zu diskutieren, aber das ist das einzige an der Sendung was ich mega schlimm fand.

Sei es letztes Jahr die Diskussion über die Härte der Zweikämpfe als der Tuchel rumgeheult hat, oder als es um Führungsspieler in der Nationalmannschaft ging. Auch die Slapstick-Medienkampagne des HSV… mega anstrengend wenn bei RBTV alles aufgewärmt wird, was im Boulevard steht.

Mir gefallen die Taktiktafel-Diskussionen mit Tobi sehr gut. Mittlerweile ist es mir recht egal ob über das Eintracht- oder HSV-Spiel deutlich mehr gequatscht wird. Hauptsache es wird vernünftig über das Spiel die Mannschaften gesprochen im Wettbewerb und weniger über, dass was irgendwelche Leute angeblich gesagt haben.

Meine Ideen:
Ich stelle mir eine kleine Taktikdoku-Reihe als interessant vor. Oder etwas im Amateurfussball. Als Gast könnte man einen Schiedsrichter vielleicht begeistern und mit dem die wichtigen Regeländerungen durchgehen.
Vielleicht kann man auch mit Collinas Erben mal was machen.

Bei Youtube gibt es auch eine Menge Schiedrichter-Test Videos wo man mal sieht wie hammer schwer es Linienrichter mit Abseitsentscheidungen haben.

studio: weg mit dem „tresen“-studio, mir hat das interimsstudio wesentlich besser gefallen, das 3 oder 4 wochen genutzt wurde. und gestaltet das studio - welches dann auch immer - etwas fröhlicher, fußball ist keine trauerveranstaltung, also muss er auch nicht vor düsterem hintergrund analysiert werden (außer beim hsv, aber da kann man ja das licht dimmen :smiley: )

spieltagsanalysen: die kann man ruhig etwas abspecken, allerdings nicht zu sehr; für eddy und nils sollte die möglichkeit gewahrt bleiben, ihre klubs zu besprechen. ansonsten würde ich schwerpunkte setzen und raum für gäste, DAZen und tippspiel lassen.

gäste: waren mir letzte saison viel zu wenige, diesbezüglich gefiel mir die erste saison besser. der ansatz von @Lisa_RBTV gefällt mir da zb sehr gut, denn fußball-podcasts gibt es wie sand am meer, auch ein schiedsrichter wäre (wieder?) mal ganz geil, muss ja nicht gerade ein fifa-schieri sein, reicht ja auch einer, der vornehmlich in der 3. liga pfeift. oder ein schieri-assistent.

Weniger…

  • Spieltagsanalyse, nur jeweils interessante ausgewählte Spiele besprechen bzw. große Aufreger

Mehr…

  • ab und zu ein ausgewähltes Taktikthema von Tobi mit Einführung / Vorstellung (z.B. einer taktischen Variante) und anschließender kurzer Diskussion bzw. Zwischenfragen vom Rest der Rasselbande

  • die gewonnene Zeit in allgemeine jeweils für die Sendung ausgewählte Fussballthemen (aktuell z.B. versch. Videobeweissysteme diskutieren) stecken

keine Veränderung…

  • MAZen & Gäste je nach aktueller Verfügbarkeit, das wisst ihr selbst am besten

  • der ganze Rest, die Sendung ist sonst schon ganz okay so soweit :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Taktikfuchs123, hallo @Gunnar,

schön, das ihr diesen Weg wieder nutzt um euch Feedback zu holen.

Dann möchte ich auch mal selbiges da lassen.
Die Idee nicht mehr alle Spiele eines Spieltages zu besprechen, finde ich persönlich sehr sinnvoll, was bringt es schließlich dem Xtem Sieg von Bayern groß breit zu treten. Sich da 3-5 Highlightspiele rauszusuchen und diese dann aufgrund ihrer Wichtigkeit für die Tabelle oder ihrer Intensität zu besprechen ist da glaube ich sinniger. Wenn dann noch Zeit ist kann man sich ja immer noch dem “Rest” widmen. Gerne die obengenannten Spiele mit Fanbeauftragten oder, wenn es passt, mit einem Gast besprechen.

Vielleicht am Anfang kurz quasi als Inhaltsangabe sagen welche das sind und warum, damit das: “Aber wiesonicht XYZ gegen ABC” Gemoser kleiner wird.

Apropos Gast, gerne aber nicht immer.
Außerdem gebe ich u.a @kettlerne recht, es fehlt leider eine 4.Stimme, die des Fußballers. Ich weiß Ralf, fällt aus guten Gründen aus, aber vielleicht gibt es ja andere Ex-Profis die Interesse hätten.

Zum Studio muss ich wie fast alle hier sagen, das mir das “Gemütliche” Studio mit Sitzen, Fanartikel etc… auch besser gefallen hat. Nur muss Tobi da dringend rein integriert werden.

Zusätzlich, wäre es vielleicht interessant pro Woche ein Zusatzthema (2.Buli, CL, EL auch gerne andere Europäische Ligen etc…) einzubauen oder sowas wie News zu den genannten Themen abzuhandeln.

So das ist das was mir auf die schnelle eingefallen ist.

BtW: Es ist übrigens zum Teil eure Schuld (und der, der KSV Holstein Kiel) das ich mich jetzt für das runde Leder interessiere und es kaum erwarten kann bis es wieder mit der Bundesliga und insbesondere der 2.Buli (GO Holstein) losgeht

KR

Lexian2

2 „Gefällt mir“

Du wirst aber nur schwer einen Gaming-interessierten ex-profi finden, der sich dafür hergeben würde. Das müsste schon über Beziehungen laufen.
Ralle war pures Glück.

Die Idee mit der Beschränkung auf weniger Spiele kann ich nachvollziehen, wird jedoch darauf hinauslaufen, dass Eddy und Nils ein Machtwort sprechen werden, weshalb der HSV und die sge jedes Mal besprochen werden, egal wie langweilig oder uninteressant deren Spiele letztlich auch waren.