Bohndesliga neue Saison - Feedback erwünscht!

Sind halt deren Vereine, ist doch ok dass die jedesmal dran kämen.

Da hast du leider recht, aber es muss doch irgendwo im Bereich Bremen Hamburg Kiel Hannover einen Ehemaligen Bundesligaprofi geben der zu den 3. Caballeros passt (gibt ja noch die 2. und 3. Liga etc)

Auf jedenfall weiterhin jedes Spiel besprechen, das ist der Hauptgrund warum ich die Sendung schaue. Gäste müssen nicht unbedingt sein, dafür ist einfach zu wenig Zeit. MAZen kann man mal machen, normalerweise ist dafür aber auch zu wenig Zeit da.

2 „Gefällt mir“

Kann man machen, nur das konterkariert ein bisschen die Idee hinter solchen Beschränkungen, nämlich die Besonderheiten des Spieltags hervorzuarbeiten.

Z.B. Topduelle, Abstiegskampf, Underdogs im Aufwind, Aspiranten im Sinkflug, außergewöhnliche Ergebnisse oder man könnte so etwas wie ein “Team der Woche” machen, wo man beispielsweise Mannschaften wie Augsburg, Hertha beleuchtet, die sonst nicht im Rampenlicht stehen.

1 „Gefällt mir“

Mehr @Lisa_RBTV bei Bohndesliga!

5 „Gefällt mir“

So wie es zuletzt lief, hats für mich eigentlich gepasst. Das Thema Bundesliga/Fußball gibt eben manche Woche mehr her als in anderen.
Und bitte nicht thematisch einschränken lassen, wenn ihr eine 20-Minuten-DAZ über ein Frankfurt-Hamburg-Comunio-Duell drehen wollt, dann tut das auch.

5 „Gefällt mir“

Wenn möglich eine Woche vor Bundesliga starten und dann über jeden Verein Mal reden, gibt es Veränderungen, was waren die Transfers und geht die Reise hin usw. Das gleiche dann auch vor dem Beginn der Rückrunde.

Oft ergibt es sich aus dem Gespräch heraus, aber schön wäre es, wenn vorher Schwerpunkte gesetzt werden auf interessante, besondere oder diskussionwürdige Spiele und Themen. Wenn ein Spiel langweiliges rumgeschiebe war, dann kann man das kurz sagen und kann zu einem anderen Spiel hin, wenn Frankfurt oder Hamburg dabei war, dann müssen gewisse Personen Mal ruhig sein. Jede Woche muss keine Diskussionen über den weiteren Werdegang dieser Vereine geführt werden. Schaut einfach das nicht immer über die selben 5-6 Vereine genauere Grundsatzdiskussionen geführt werden.

Da Comunio gerne immer wieder auftaucht gerne in einen eigenen Abschnitt schieben der am Ende kommt vllt. Kann man da ab und zu auch auf die Community Ligen ein Blick werfen.

Das neue Studio hat mit nicht so gefallen, sah schon ungemütlich aus. Vielleicht ne Sitzrunde ähnlich des Doppelpasses nur mit einem Bildschirm/Taktiktafel in der Mitte?

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne noch mal schreiben, warum ich aktuell keine Bohndesliga mehr schaue bzw. höre.

Die Spieltagsanalysten fand ich auf Dauer ziemlich öde. Felgenralle konnte man leider nicht ersetzen. Und ständig das Gerede über den HSV und Eintracht. Zusätzlich noch die kurzen Zusammenfassung von den kleineren Vereine “habe ich nicht gesehen, kann ich nichts dazu sagen…aber symphatischer Verein”. War dann einfach nicht mehr mein Fall, und höre aktuell lieber den Rasenfunk Podcast. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die letzten Sendungen welche ich noch gesehen habe, weniger über HSV und die Eintracht geredet worden ist

Tobis Spielanalysen fand ich immer recht gut.

Das Studio ist mir persönlich recht egal.

In der neuen Saison werde ich aber sicherlich wieder mal reinschauen

Eine kleine oder große Ausgabe vor der Saison zu den Transfers wäre natürlich nicenstein.

Ansonsten kann von mir aus die Spieltagsanalyse ruhig etwas gekürzt werden, v.a. wenn wirklich Spiele dabei waren bei denen nicht viel passiert ist.

Ich würde mich freuen wenn stattdessen aktuelle Themen besprochen werden, sowie etwas mehr DfB-Pokal und Europapokal. Außerdem fänd ich eine kurze Vorschau für den nächsten Spieltag ganz gut.

Über interessante Gäste freue ich mich natürlich, lege aber nicht so großen Wert drauf.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist am wichtigsten: Don’t kill the vibe!
Die Lockerheit und die fehlenden strikten (Zeit-)Vorgaben sorgen dafür, dass die Stimmung bei Bohndesliga einzigartig ist. Daher würde ich mir auch wünschen, dass ihr nicht versucht möglichst alles unterzukriegen.
Die Spieltagsanalyse ist das Herzstück der Sendung und sollte es auch bleiben. Dabei ist es am Besten, wenn ihr weiterhin entscheidet, wie viel Zeit ihr welcher Begegnung widmet, wobei keine ausgelassen wird. Das hat mir in der letzten Staffel schon gepasst. Man wird es nie allen recht machen, wie man hier wunderbar sieht. Das gilt auch für das Einbinden der Fanvertreter.

Dazen und Gäste waren stets eine schöne Abwechslung. Allerdings sind sie das nur, wenn sie nicht unter Zwang entstehen. Soll heißen, habt ihr eine gute Idee für eine Daz, oder einen interessanten Gast, immer her damit, aber bitte nicht irgendwas aus den Fingern saugen, nur weil es ein paar Wochen keine Daz gab.
Gäste brauchen Zeit. Gerne bei der Spieltagsanalyse dabei haben, aber diese dann ggf. straffen, wenn es spezielle Gesprächsthemen mit dem Gast gibt.

Ich würde mir, wenn andere Inhalte hinzu kommen, wünschen, dass die CL thematisiert wird, zumindest in der K.O. Phase. Dort wird der beste Fussball gespielt. Pokal, NM und untere Ligen wären eher was für Randbemerkungen.

Da ich kaum Änderungen am Konzept wünsche und somit, seit der Kürzung, wenig Luft für anderes als die Analyse ist, hätte ich einen Vorschlag, um sich mal einem Thema oder einem Gast wirklich widmen zu können. Sendungen in den Pausen für die Nationalmannschaft und in der Winterpause. Dort kann man dann einen der vielen Vorschläge, die hier genannt wurden, umsetzen.

8 „Gefällt mir“

Sorry konnte mir den nicht verkneifen. xD

Sofern - wie bereits von anderen geschrieben - ein Underdog z.B. gerade eine Siegesserie hinlegt, kann man da natürlich auch gern mehr in die Tiefe gehen.
Wobei dies in der Vergangenheit bereits auch schon hin und wieder geschehen ist, wenn auch nicht so extrem wie beim HSV oder der Eintracht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich über eine Sendung vor dem 1. Spieltag freuen. Die möglichen Themen sollten locker eine komplette Bohndesliga Sendung füllen:
-Stärken und Schwächen der verschiedenen Mannschaften
-Tippen einer Abschlusstabelle (zumindest Meister, internationale Plätze, Abstieg)
-„All eyes on“ (welchen Spieler sollte man diese Saison besonders beobachten)
-Meinungen über die Anstoßzeiten sowie Pay TV Anbieter
-Transfers (national + international)
-Vorstellung der Comunio Truppe (Comunio gehört halt einfach dazu)

Für die regulären Bohndesliga Ausgaben wünsche ich mir tatsächlich ein „weiter so“. Das besondere an der Bohndesliga ist, dass wirklich alle Spiele und somit alle Mannschaften besprochen wurden. Dieses Herausstellungsmerkmal sollte man sich nicht kaputt machen. Ansonsten wird es irgendwann wie der Doppelpass mit 90% Bayern Fokus enden (bzw. hier HSV, SGE und natürlich Hoffe :wink: ).

Edit: Sorry dass ich dich zitiert habe, Datscher. Scheiß Forensoftware.

12 „Gefällt mir“

Eine Prä-Saison-Folge um die Kaderveränderungen und Perspektiven der einzelnen Vereine zu besprechen, wäre top. Ansonsten fand ich das Pacing in der Rückrunde echt gut. Mehr Gäste wären nice und ein bisschen weniger SGE/HSV-Talk, wenn das Spiel an sich nichts zu bieten hatte.

Die Bohndesliga-Einspieler waren bisher immer top, deswegen gerne machen, wenn sich die Gelegenheit bietet und es zeitlich passt.

Zum Studio: Das beste Studio war mMn lustigerweise das Ersatzstudio diese Saison, bzw. das EM-Studio letztes Jahr. Drei/vier Leute im Halbkreis, simples, nicht überladenes Set; sehr angenehme Atmosphäre.

2 „Gefällt mir“

Für mich macht den Charme der Sendung die Ehrlichkeit und das lockere Konstrukt aus. Wenn es nix zu sagen gab zu einem Spiel gab es nix zu sagen, Eddy und Nils haben halt den Hauptfokus auf ihrem Verein und Tobi ist der Experte für Bundesliga und CL, aber lässt 2.BL, EL und anderes eher nebenher laufen als es akribisch zu verfolgen.

Wenn ihr euch inhaltlich in Richtung mehr DAZen und stringentere Struktur der besprechenswerten Spiele des Spieltags entwickeln wollt werde ich das unterstützen. Probiert euch aus, ich werde es eh schauen, da ich darauf vertraue den bisherigen Unterhaltungswert weiterhin geliefert zu bekommen.
Mir ist es nur wichtig, dass der Bohnencharme bleibt und kein Zeitkorsett eingeführt wird was interessante Gespräche innerhalb eines Themas abwürgt, weil ja schon der nächste Punkt auf der Agenda folgen müsste. Dafür kann ich die anderen Fußballsendungen im TV schauen.

2 „Gefällt mir“

kurz und bündig:

  • mehr über DFB-Pokal und CL reden, ggf. in Sondersendungen (wo dann vllt. auch Platz für “Grundsatzdiskussionen” à la Videobeweis / Schwalben etc. wäre)
  • konsequent durchgezogenes Tippspiel, am besten mit Anmeldung vor der 1. Folge
  • ebenfalls vor der 1. Folge eine Sondersendung zu den Transfers der BL-Vereine, Ausblick auf die Saison, Erwartungen etc.
  • lieber das gemütliche Studio aus der 1. Staffel wieder beziehen
  • Gäste nur ab und zu (wie bisher)

Ansosnten genau so weiter wie bisher!!

5 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch Eingefallen ist, man könnte doch die aktuelle Communiotabelle am Ende einblenden, so wird es auch gezeigt, auch wenn es nicht in der Sendung erwähnt wurde, weil eventuell keine zeit mehr war

Comunio macht meiner Meinunug nach nur als wirklich festes Showelement sind und wenn die Liga mit Leuten aus dem Bohnenkosmos gefüllt ist. Wenn weiter wie aktuell immer nur eingestreut wird welchen Spieler sie grade in einer Liga mit irgendwelchen Random gekauft haben ist es eher störend und uninteresannt. Könnte mir eine lustige overacted Sportkommentator MAZ am Ende der Folge vorstellen wo sie die neuesten Geschehnisse der Liga kommentieren.
Auf jeden Fall gilt bei dem Thema ganz oder gar nicht.

nun die spieltagsbesprechung sollte zwar den großteil der sendung einnehmen, nicht jedoch 110 %, sodass die letzten 3 vereine nur durchgepresst wird. lieber die „uninteressanten“ spiele (ein fades 0:0) weglassen und andere themen ansprechen. wenn nils oder eddy jedoch das bedürfnis haben 30 minuten über ihren lieblingsverein zu reden, sollte man meist einfach laufen lassen.

siehe oben

mazen müssen für mich gar nicht sein, ich höre euch lieber beim tratschen zu

den studiotisch (16/17) finde ich jetzt besser als in der saison 15/16 und auch dass tobi „gleichberechtigt“ mit den anderen da sitzt, jedoch hatten die fanschale / trikots auch einen gewissen charme. vielleicht den tisch mit den accessoires der saison 15/16 kombinieren

gäste würde ich mir mehr á la max-jakob ost, brigade hartmut strampe oder andere „unbekannte“ wünschen. einen kommentar von franz beckenbauer sehe ich in zig anderen sendungen auch.

kurze vorsaison bzw. nachsaison folge mit transfers etc. wäre wünschenswert

wieder 90 minuten :slight_smile:

mehr donnie o sullivan

thomas tuchel hat aktuell nichts zu tun wie damals ralph gunesch :slight_smile: just saying :smiley:

weg mit dem tippspiel … kostet nur zeit und es wird so und so nicht von jedem jede woche gemacht. wer möchte kann ja in der tippliga mitmachen.

ich finde dass es sowieso nur kurz in Nebensätzen fällt und ist deshalb kaum erwähnenswert .

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wünsche frei hätte, dann würde ich mir wünschen:

  • Eine Sendung vor der Saison (für Transfers und eure Erwartungen für die Saison, dann kann man auch gebündelt einfach die Abschlusstabelle tippen, statt dass ihr unregelmäßig die Ergebnisse des nächsten Spieltags tippt. Das muss nicht sein finde ich)
  • In den Wochen in denen Championsleague gespielt wird 10-20 Minuten länger machen und darauf eingehen
  • In den englischen Wochen, wäre es schön, wenn ihr für jeden Spieltag eine Sendung macht
  • Dazen weiterhin nur dosiert für die Abwechslung bringen

Ansonsten braucht ihr, meiner Meinung nach, nichts zu ändern. Bohndesliga ist einer meiner Lieblingssendungen. Ihr macht das super.

3 „Gefällt mir“