Bohndesliga Saison 2023/24

Dass das super populär ist, würde niemals jemand abstreiten.
Ich habe ganz bewusst von vielen Fussball-Fans gesprochen.
Und damit meine ich die, die eher „traditionell“ geneigt sind. Den Fussball, Vereine, den Sport lieben und wertschätzen. Und weniger das drumherum.
In der Regel also auch etwas Ältere.

Die die das ganze drumherum mögen, sind vermutlich eher die mit der Baller League etwas anfangen können.
In der Regel also eher Jüngere und diejenigen, für die der Fussball vor allem aus dem Trubel um Manchester City, Real Madrid, Messi, Bellingham etc. besteht.
Welche zwei Lager ich damit in etwa unterteile, muss ich gerade dir wohl kaum erklären.

So jemand wie du, der eher in ersteres gehört der Baller League aber scheinbar trotzdem etwas abgewinnen kann, vermute ich in der Minderheit.

Und den Elefanten im Raum habe ich dabei bisher ausgelassen.
Der absolute Hauptgrund für die viele Aufmerksamkeit sind zweifelsohne die Influencer und deren Fans.

Und um jetzt mal wirklich reisserisch zu werden: ich würde behaupten, das der Fussball-Sachverstand & die Wertschätzung des Sports bei denen geringer ist, als bei denen die eher Bohndesliga mögen und sich darauf freuen am Wochenende ins Stadion ihres Vereins zu gehen.
Anstatt Trymacs dabei zuzugucken wie er für zig tausend Euro irgendwelche Packs aufmacht oder sich immerhin anguckt, wie die Skyblues halt so absolut die geilste Mannschaft sind.

Ist von oben herab, ist sehr verallgemeinernt und finde es legitim, das als unsachlich zu betrachten.
Aber bin mir sehr sicher, dass das nicht fern der Realität ist.

Und auch hier nochmal: das ist ja auch in ordnung, wenn Leute das mögen.
Aber es macht die komplett sachliche Kritik im Video nicht hinfällig und längst nicht reisserisch.

Fair point.

Damit definierst du aber Fußball-Fans sehr eng.
Ich liebe Fußball, aber ein DFB-Pokal-Viertelfinale aufzuteilen auf 2 Wochen mit je 2 Spieltagen mit je einem Spiel ist Humbug. Und dann wird mir St Pauli gegen Düsseldorf als Top-Event verkauft.

Das Ziel im etablierten Fußball scheint zu sein, den Zuschauer möglichst ununterbrochen mit jeweils einem Spiel beschallen zu können. Theoretisch ist das sicherlich irgendwie zu begründen, weil man dann mehr Stunden exklusiven Content hat, für den man den Fan zahlen lassen kann, aber gerade Wettbewerbe wie die Bundesliga oder der DFB-Pokal lebten mal davon, dass im Grunde alle Entscheidungen zeitgleich und in der Konferenz zu sehen waren. Ohne diese Möglichkeit verliert der "Casual-"Zuschauer das Interesse.

Für mich füllt die Baller League genau diese Lücke: Ein Spieltag mit allen Partien an einem Abend. Und nächste Woche das gleiche. Brillantes Konzept, wäre man da nur schon früher drauf gekommen^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht das ich es „eng“ definiere, da es einfach wahnsinnig viele Fussball-Fans gibt.
Allein hier in Deutschland.

Mein Punkt ist der, das die positive Resonanz auf das Video halt nicht nur die Analytiker wie Tobias sind, sondern eine scheinbar nicht gerade kleine Bubble, die der Baller League nichts abgewinnen können.
Das diese in der Minderheit gegenüber den Berfürwortern sein mag, ist dabei natürlich nicht ausgeschlossen.

Der überwältigenden Mehrheit könnte es vermutlich nicht egaler sein. :smiley:

Ich habs schon bei YT geschrieben, hier liest man es vielleicht eher:
Die Meinung zur Baller League teile ich nicht ganz, aber das Video ist top, sehr hochwertig produziert!
Grundsätzlich finde ich die Talk-Formate bei weitem am interessantesten, auch die spontanen Talks per Call waren gut, da ist Aktualität deutlich wichtiger als Production Value. Auch die Folge mit Nico zu zweit war richtig stark.

Quizzes wären mir auf Dauer nicht so wichtig, aber wenn sie einfach zu produzieren sind, warum nicht. Vielleicht bekommt die Bohndesliga-Crew ja auch mal ein Segment bei RBTV Home, das fände ich nice.

1 „Gefällt mir“

Was kümmert es mich als neutralen Zuschauer, ob die nun miteinander trainieren konnten oder nicht? Am Ende zählt das Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Da Fussball ein Teamsport ist und die individuelle Klasse auf dem kleinen Platz bei 6 Personen eher zweitrangig ist. Wichtiger ist hier Taktik Laufwege und das geht ohne Training nicht.

Man hätte einfach das Marketing weniger Joga bonito mehr Kampf/Bolzplatz halt.
Sind mitunter einige harte Duelle dabei.

Die Profis Effenberg Boateng usw haben auch schon durchklingen lassen, dass die individuelle Qualität nicht so gut ist. :sweat_smile::sweat_smile: Btw. Wo ist Effe, der Terrier?

Oha Pogba is da

Hier wieder ein bisschen Regelkunde aufgrund der Trimmel-Elfmeter-Situation:

Im Regelbuch steht Folgendes:

"Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)"

Aber was ist eigentlich ein strafbares Handspielvergehen?

"Handspiel

[…] Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),"

Wir bilden die logische Kette:

1. Er bewegt seinen Arm offensichtlich zum Ball.
  2. Dadurch ist es ein strafbares Handspiel.
  3. Dadurch verhindert er eindeutig eine offensichtliche Torchance.
  4. Klare rote Karte.

Zum Thema „Doppelbestrafung“ gab es ja, wie Herr Backspin richtig verwirrt hat, eine Regeländerung vor nicht so langer Zeit, die das ganze sehr konfus gemacht hat.

Es ist so:

"Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen
Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf
Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem
Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen
wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine
Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des
Feldes zu verweisen."

Logische Kombinationskette aufbauen:

1. Wurde die offensichtliche Torchance bei dem Versuch, den Ball zu spielen, vereitelt?

Äh, irgendwie schon. Und hier bricht für mich als Schiedsrichter die logische Argumentation auseinander. Diese Regel, die die Doppelbestrafung adressiert, bezieht sich augenscheinlich nur auf Zweikämpfe um den Ball, und nicht auf Handspiele. Diese Regel ist leider sehr schlecht formuliert.

1. Ist trotzdem ne Rote, Diggi. :smiley:
1 „Gefällt mir“

Es wurde gerade dieser eine Statistik Experte genannt. Mit Toren von gewissen Positionen :joy: @Taktikfuchs123 man hat dein Video geguckt

Muss sagen, bin da bei Nico.
Ist das Nils’ fucking ernst??! Kann zum Derby und geht nicht hin?? :beanomg:

Und dann mit dieser Weichei-Begründung! Angst davor, das es schlecht läuft. Pfui, Herr Bonhoff! :beanwat:
Na seriously, wäre so froh, wenn ich hin könnte, der olle Eumel.

1 „Gefällt mir“

Zwohndesliga ist immer zu kurz :rage:

5 „Gefällt mir“

Schönwetterfan halt.

Ich schaue eigentlich jeden Montag zumindest das Spiel der Eintracht und finde das Video von Tobi sehr treffend.
Ja, an einigen Stellen ist die Aufmachung etwas hölzern, aber das sehe ich eher als mögliches Lernfeld, bei dem der Zuschauer also zukünftig potenziell noch mehr geboten bekommt. Inhaltlich war das nämlich imo sehr stimmig.
Die Probleme wurden treffend analysiert und gleichzeitig hat Tobi vernünftige Alternativen aufgezeigt.
Schön, dass andere die eigene Meinung so prägnant formulieren. Dann kann man sich an anderer Stelle daran bedienen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ûnpopuläre Meinung: Aber mir macht Fußball am TV meistens mehr spaß als im Stadion

5 „Gefällt mir“

Hat auf jedenfall mega Spaß gemacht, die Community der Spandauer ist balsam für die Seele, keine Beleidigungen gegen andere Fans, kein auspfeifen oder beleidigen des Schiris mit gesängen. Musste 2-3 mal von den Orga Leuten wiederholt werden, da einige aus den Stadien und Fußballplätzen anderes gewöhnt sind und meinten dies gehöre dazu, fand es sehr angenehm das sowas unterbunden wurde. :green_heart:

Auch der gemeinsame Support mit Calcio hat super viel Spaß gemacht und man hat den Spaß in unserer Kurve gemerkt auch wenn es eher sportlich schlecht lief, aber das ist eh nur zweitrangig.

Kann diesen Kritikpunkt der Qualität der Spieler irgendwie nicht verstehen, bessere Spieler bekommt man so wie ich das verstanden habe ja nicht weil die Stammvereine eine Teilnahme unterbinden würden, was soll man also anders machen ? :sweat_smile:

Gab in jeder Mannschaft Spieler die heraus gestochen haben, schön raus gespielte Tore und Paraden und ich hatte ne unbeschwerte Zeit und hab viele nette fremde Leute kennen gelernt die aus allen möglichen Ecken kommen und Diverses Vorwissen hatten.

Das Präsident Knabe natürlich überzeichnet ist und unterhaltsame Dinge tut, kommt mir eher entgegen, kann aber auch verstehen wenn es andere nervt.

Freue mich auf jedenfall auf die neue Saison und ein Wiedersehen mit den tollen Menschen von gestern :green_heart:

In diesem Sinne : Angriff ist der beste Angriff

2 „Gefällt mir“

Teile ich komplett und finde, es gibt auch durchaus schlüssige Argumente für diese Sichtweise. Verstehe auch nicht, wieso man sich immer gezwungen sieht, das so zurückhaltend zu vertreten.

1 „Gefällt mir“

Ich tatsächlich auch und das ist ja auch vollkommen in ordnung.
Aber bei so einem besonderen Spiel dabei zu sein, ist nochmal was anderes, imo.
Am TV kann ich (fast) immer gucken.
Stadtderby mit Stimmung, die selbst in Liga 1 nur selten erreicht wird, gibt es nicht oft.

Vor allem nicht nächste Saison. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich kann da wirklich nur zustimmen. Klar, wenn man mal in einem fremden Stadion oder so ist, dann kann das mal ganz cool sein. Aber man muss halt immer auch erst einmal hinkommen, dann dauert es von Einlass bis zum Spielstart gefühlt ewig. Teilweise wird dann (hust Nationalmannschaft hust) ziemlich dämliche (UND VIEL ZU LAUTE!) Musik noch dort eingespielt und am Ende braucht man ewig nachhause, weil der Shuttle Bus in deine Richtung ja auf alle noch warten muss.

Ich verwette Brief und Siegel darauf wenn die Konstellation andersherum wäre, wäre er ins Stadion gegangen. Und in einem Derby kann man immer sehr viel gewinnen, egal wie die Tabelle aussieht.

Dann kannst du halt auch nicht kritisieren das andere Stadien nicht ausverkauft sind, die Leute haben halt einfach keinen Bock.

Die Logik verstehe ich nicht, ob Nils geht oder nicht, das Stadion wird trotzdem ausverkauft sein, das ist doch zur Zeit kein Problem beim HSV.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Baller League bitte in einem separaten Thread behandeln, damit man das hier nicht sehen muss? Danke.

3 „Gefällt mir“