Bohndesliga Saison 2025/26

Vielleicht denke ich nicht in extremen. Seht ihr das als ersten Schritt der unweigerlich dazu führen würde dass es bei den Frauen auf kurz oder lang ähnlich verrückt ablaufen würde?

Ich verbuche das noch unter „gesunde Rivalität“ leben.

Nee, die sind alle auf den Stehplätzen, das ist korrekt. Wobei vereinzelt haste die auch auf den Sitzrängen, aber da bilden sie eher die Ausnahme.

Also ich finde, bei einem derby gehört so etwas dazu und ist in dem Fall noch recht harmlos und fast schon putzig ausgefallen. Auch was Schmähgesänge und ähnliches betrifft, sollte man das nicht überbewerten. Ich finde das auch oft unangebracht aber bei solchen Derbys, wo sich die Rivalität über Dekaden entwickelt hat, darf das dann schonmal sein.

Da verweise ich auch gern auf Morissa.
Das ist (und war glaub noch nie) nicht so, dass nur Männer Männerfußball guggen.
In der Allianz Arena ist immer alles dabei: von Omma über Mädels zu Familien.
Bei uns bin auch ich der größere Fan seit immer.

In der Südkurve stehen zu 99% Männer, aber das sollen se auch dürfen, machen ja gute Stimmung.

Beim Frauenfußball sieht man vermutlich mehr Familien, da man eh schon Clubfan ist und die Ticketverfügbarkeit, Preise sowie Anstoßzeiten deutlich Familienfreundlicher sind.

Derby darf ja wirklich gern n bisschen mehr Rovalität sein. Das geht aber auch klüger und lustiger als über Beleidigungen.

Da wir hier im Bohndesliga Thread sind: das wären doch schöne „30sek“ Themen
„Top Erlebnisse / Negativerlebnisse im Stadion“
„Derby Sprüche/gesänge“
„Erste stadienbesuchserfahrung“

Gefühlt weniger als 10% Frauen in der Veltins Arena, oder? @Morissa

Würde ich heutzutage nicht mehr sagen. Vor 20 Jahren war das durchaus noch so, aber ich finde auf den ganz normalen Tribünen sind das mittlerweile bestimmt 25%.

Block Q gegengerade mindestens n Verhältnis von 10-20manner eine Frau

Ist möglich, kann mich da auch verschätzen, aber so krass ist das Verhältnis im Stadion aber nicht, auch wenn man sich draußen so umschaut.

Könnte auch was mit der Uhrzeit zu tun haben, gegen Bochum und Hertha (20:30 Uhr) waren dann eben auch weniger Familien dort als gegen Fürth (18:30).

1 „Gefällt mir“

Gut möglich

Eine kurze Ankündigung: Diese Woche sind die Uploads auf dem Bohndesliga-Kanal aufgrund des Spielplans der DFB-Elf etwas verdreht. Eine neue Folge DFBohndesliga gibt es am morgigen Dienstag. Etienne und ich nehmen sie heute nach dem Spiel aus dem Home Office auf.

Damit ihr auch am Montag nicht ohne Bohndesliga bleibt, gibt es eine kleine Spezialfolge: Wir reden mit Christoph Biermann über sein neues Buch, über den Zufall und Daten im Fußball. Das Video ist bereits online: https://www.youtube.com/watch?v=SVSFEdO4T_0

Und kurz noch eine weitere Info: In Hamburg beginnen am kommenden Montag die Herbstferien. Ich leiste mir den Luxus, zum ersten Mal, seit ich vor 15 Jahren Sportjournalist geworden bin, einen Urlaub mitten in der Saison anzusetzen. Es ging nicht anders angesichts der Schulpflicht des Kindes und dem geplanten Reiseziel (Japan).

Lange Rede, kurzer Sinn: Da auch die anderen Crew-Mitglieder zeitweise in die Ferien düsen, produzieren wir in den kommenden Wochen etwas auf Sparflamme. Wir planen zwar trotzdem mit drei Videos pro Woche inklusive regulärer Bohndesliga-Ausgaben - allerdings in etwas ausgedünnter Besetzung. Ich hoffe, ihr verzeiht uns das!

24 „Gefällt mir“

Hab schon @AntjeW s Frage zu Reisetipps auf Insta gesehen und mich gefragt ob dich das inkludiert.
(Hab keine Tipps außer Jogginghose und Schlafmaske).
Wünsche euch schon mal einen herrlichen Urlaub, genießt es und hoffentlich hast du dir von Litti eine Liste mit Fussballzielen geben lassen :beanjoy:

(gibt in Japan sicher nix schöneres :kappa: )

3 „Gefällt mir“

Probiert vll mal in Tokio Dome City die Achterbahn für mich :yum:. Euch einen wunderschönen Urlaub

Der tobieschersche Doppelschlag am Dienstag:

1 „Gefällt mir“

Rasenfunk mit Tobi :beanaw: /
Meine Podcastplanung für heut und morgen Abend ist damit abgeschlossen!

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu die heutige Sendung lässt mich verwirrt zurück. Ich hab sie auch nicht ganz zu Ende gehört, weil mir irgendwie nicht so richtig klar geworden ist, was denn jetzt die Interessante Aussage hätte sein sollen.

Fussball ist keine Mathematik?

Zufall existiert?

Ein Durchschnitt bedeutet auch immer, das es Werte oberhalb und unterhalb gibt?

Nicht so böse gemeint, wie es sich ließt, aber ich hab mich nicht so richtig abgeholt gefühlt von der Diskussion :sweat_smile:

Kann mich dem anschliessen.
Das Thema von Daten im Fussball finde ich ausgesprochen interessant, als jemand der sich auch gern damit auseinandersetzt.

Aber irgendwie war die Diskussion dazu recht fad und plätscherte etwas dahin, für meinen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Es wurde für mich ein wenig zu viel hin und hergesprungen, da die Geschichte mit Brentford, da die Geschichte mit Expected Goals zu wirklicher Leistung, dann wieder konkrete Beispiele mit Union oder Brighton, während dann doch wieder der HSV von Nils eingestreut wurde.
War etwas wirr, war auch im Endeffekt nicht viel schlauer danach als vorher, obwohl ich da durchaus interessiert war.

@Taktikfuchs123
Wo gehobelt wird fallen Späne… ich bin mir mal recht sicher, dass statt Eintracht Braunschweig eigentlich Wehen Wiesbaden gemeint ist… :beanlurk: (1:03)

Diese Taktikanalyse hat mir sehr gut gefallen … und sie hat nur n bisschen damit zu tun, dass die Bayern mein Herzensverein sind :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Constantin Eckner als Kompetenz-Ersatz fand ich spitze!
Ist auch mein liebster (Nicht-Spielverlagerung) Rasenfunk-Gast.

Edit: moment, jetzt Champbeans-League geguckt und da wurde erwähnt Constantin kommt AUCH von Spielverlagerung?!
Dann ist das Muster ja perfekt! :beanjoy:
Man könnte fast meinen, das war eine Kompetenz-Talentschmiede.

3 „Gefällt mir“

Mal kurzes Lob für die letzte Woche, Constantin war ein angenehmer Gast in beiden Folgen und irgendwie ist Eddy als Moderator sehr viel angenehmer als sonst.
Beim Donnerstagvideo hat Tobi das sehr gut gemacht, das interessiert sicher auch viele, aber auch nach den ganzen Ausführungen bleibe ich dabei, das diese Werte wenig aussagen können.

Hatte mir ja für morgen mal Zwohndesliga erhofft, weil das die Chance gewesen endlich mal was positives über Schalke zu sagen, aber dazu wäre es wohl sowieso nicht gekommen.

2 „Gefällt mir“