Bohndesliga Studie: Bayern Bonus wissenschaftlich bewiesen!

Hey!

Vielleicht hat der ein oder andere diesen Artikel noch nicht gelesen. Da aber gerade in den letzte Folgen Bohndesliga viel über Fairplay, Heimvorteil und Schiedsrichterentscheidungen gesprochen wurde, passt die Studie super! Vlt könnt ihr sie in einer der nächsten Sendungen ja mal ansprechen!

Prof. Dr. Feess und Dr. Müller haben 4.248 Spiele auf fragwürdige Entscheidungen untersucht zwischen den “großen” und den “kleinen” Vereinen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder von Unterhaltungen mit Kumpeln kennt: Es gibt den Bayern Dusel!
Unbewusst werden die großen Vereine bevorzugt (sehr passend dazu: das Pokalhalbfinale der Bayern gestern)

Die ganze Meldung gibt es unter anderem hier oder hier.

Sobald die komplette Studie veröffentlicht ist, werde ich sie hier nachreichen.

Stimmt ihr den Ergebnissen der Studie zu oder glaubt ihr, es hätte auch bei den Bremern gestern einen Elfmeter gegeben und ein Stürmerfoul? (Über die scheinheilige Schwalbe von Vidal möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen, da ist Fairplay mit Füßen getreten)

Bin auf eure Meinung gespannt!

4 „Gefällt mir“

Nach Sport verschoben.

Sehe das ganze sehr Kritisch… alleine die Überschrift ist sehr „BILD“-Mäßig gewählt… da dieser Bonus laut dieser Studie jeden „großen“ Verein betrifft, und das auch nur gegen die „kleinen“.
Allgemein aber auch alle „größeren“ Teams Bayern diesen Bonus bei Schiedsrichtern zuschreiben.

Davon abgesehen:

Was nutzt es also, wenn gewisse deutsche Regionen versuchen, die Welt zu überzeugen, sie seien an dem nazistischen Unheil „weniger“ schuld als ihre Brüder jenseits des Flusses? So viel haben sie schon gelernt, daß sie nur den Statistiken glauben, die sie selbst gefälscht haben.

- Verfasser Unbekannt (fälschlicherweise oft Winston Churchill)

Dazu möchte ich hierbei auf das Thema Umgang mit Schiedsrichtern verweisen: [Link]

Davon abgesehen… diese Studie teilt die Teams anhand der „Ewigen Tabelle“ in kleine und große Teams, dies macht die ganze Studie schon wieder hinfällig IMHO. Da der 1FC Köln laut der Ewigen Tabelle einer der großen Vereine ist, aber seit 2-3 Jahren ein großes Übergewicht an „falschen“ Schiedsrichterentscheidungen hat.
Wie passt das Zusammen? Außerdem ist der Zeitraum 00-14 für mich nicht Aussagekräftig genug… einerseits greifen sie zur Bewertung des Rufs der Teams auf die Ewige Tabelle zurück (Also mindestens 63-14). Zur Bewertung der Schiedsrichterleistungen, dann wiederum aber aus Technischen Gründen nur auf 00-14.

Für mich ist das einfach ganz platte „Stammtisch-Diskussionen“ Befeuerung auf BILD-Niveau. Letztendlich hat jeder mal Glück und auch mal Pech im Leben… einige mehr als andere. Und zu dem Ergebnis das jeder Mensch von Haus aus eine Bewertung vornimmt unbewusst, also auch Schiedsrichter… dafür hätte ich diese Studie wirklich nicht gebraucht.

Das ein Schiedsrichter bei einer komplett unklaren/unsicheren 50/50 Entscheidung zu lasten demjenigen pfeift für den es um nichts mehr geht, wenn es für die anderen noch um was geht ist nur Menschlich. Aber selbst das trifft nicht auf jeden Schiri zu und darf nicht verallgemeinert werden.

Da wäre mal ganz interessant zu wissen wie diese Studie finanziert wurde… mich würde nicht wundern, wenn da hinter die Videobeweis/Videoschiri Lobby sitzt :wink: Kleiner spaß am Rande

Pro Schiedsrichter mit Fehlentscheidungen im Fußball ! :heart:

4 „Gefällt mir“

Eine Mannschaft die 80% mehr im gegnerischen Strafraum ist hat also eine höhere Wahrscheinlichkeit das ein Strafstoß für sie gefiffen wird …
Wow das hätte ich dir auch ohne Studie sagen können :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es wurden aber nur ca. 2200 von diesen 4248 Spiele betrachtet, da in diesen Vereine aus der unteren Tabellehälfte gegen die aus der Oberen Tabellenhälfte gespielt haben.
Untersucht wurde glaube im Zeitraum zwischen 2000 und 2015.

Nach der Wahren Tabelle hat Bayern seit 2000 alle Meisterschaften (bis auf 00/01), die sie gewonnen haben, auch zurecht gewonnen.

3 wurden ihnen sogar verwehrt.

Ein Teil der erklärung dürfte auch sein, dass die besseren Spieler (Häufig also Spieler von Bayern) besser wissen, wie sie einen Elfmeter rausholen bzw. vermeiden, so zum Beispiel Arjen Robben.

Mal wieder Bullshit von dir.
Für eine Schwalbe - noch dazu eine solch Miese wie diesmal - muss man kein besserer Spieler sein. Im Gegenteil. Man muss einfach nur auf einen blinden Schiedsrichter hoffen oder darauf, dass er halt gerade nicht genau hinschaut.

3 „Gefällt mir“

Haben sie angeblich berücksichtigt.

Das ist aber keine Gegenthese…

„Blinder“ Schiri wenn zwischen Kontakt und nicht Kontakt paar cm Luft liegen … Kann jedem nur mal raten in seiner Gegend vll mal Jugenspiele oder so zu pfeifen …
Nahezu jeder hat in Echtzeit gestern gedacht das ein Foul wäre und erst die Zeitlupe hat uns besser belehrt.

Mal weniger auf Schiedsrichtern rumhacken als festzustellen das endlich diese dumme „Tatsachenentscheidung“ abgeschafft werden muss. Vidal gehört im Nachhinein für mehrere Spiele gesperrt und erst wenn dies im größeren Rahmen (Marcelo gegen Wolfsburg z.B.) durchgezogen wird, könnte sich etwas am Schwalbenverhalten der Fußballer ändern.

2 „Gefällt mir“

Miese Schwalbe? Da gab’s wenigstens noch einen anfliegenden Gegenspieler, anders als bei Andy Möller damals.

Die Schwalbe von Vidal war klar schwerer zu erkennen als die damals von Möller

Ich sagte ja: Man muss auf blinden Schiri (und Assistenten) ODER darauf hoffen, dass er es halt nicht sehen kann, weil er ungünstig steht.

Ich wollte jetzt keinesfalls pauschal alle Schiedsrichter kritisieren sondern zum Ausdruck bringen, dass es jemanden nicht zu einem “besseren Spieler” macht, wenn er die Leute verarscht.

Doch, denn nach Vidals Aktion hat dazu geführt das Bayern ein weiteres Tor erzielt hat und damit einen eindeutigen Vorteil für seine Mannschaft. Wenn du also davon ausgehst, dass es bewußte Aktion von ihm war, dann war sie brilliant.

Ändert doch aber nichts daran, dass sowas unglaublich dreckig ist. Egal, ob besser getarnt oder nicht.

Wenn das “brillant” war dann macht es ihn halt zu einem weiteren “brillanten” Arschloch, wie es im Fußball so einige gibt.

Ne ne…nur Arschloch. :triumph:

2 „Gefällt mir“

Unglaublich dreckig ist auch das ewige Ball weggetrete wenn die gegnerische Mannschaft einen Freistoß ausführen will, das ständige Handspiel-Gefordere oder Zeitspiel aller Art (Eckfahne, Verletzung vortäuschen etc).
Trotzdem macht es jeder um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Alles eine Frage der Auslegung

Die Tabelle kenne ich natürlich auch, aber gestern ist der Elfer in einer Druckphase gekommen Bremens gekommen. Ohne diesen Elfer gewinnt Bayern nach “wahrer Tabellen” Standards mit 1:0. Es macht also keinen Unterschied. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass sie Szene nicht Spielentscheiden war.

Ich möchte keinesfalls auf den Schiri schimpfen, aber dass es jetzt keine weiteren Ermittlungen gegen Vidal gibt… Das gibt jedem Spieler das Recht, es weiter zu versuchen plump einen Elfer zu schinden - Fairplay so what?

Da vergeht mir die Lust am Spiel, wenn der deutsche Serien Meister sich so zu einem Sieg mühen muss. Und dabei ist es Mannschaftsunabhängig, ob Dortmund oder Leverkusen so agieren…

1 „Gefällt mir“

Das ist auch alles eklig…habe nie was anderes behauptet.