BOHNDESVISION SONGCONTEST - #10.2 [Highly Political]

Frau Mitschülerin kapiert das.

An der Reihenfolge hat sich wegen der DQs wenig geändert (Bateriemann und Alex haben die Plätze gewechselt), ansonsten gab es viele Punkte zu holen. Ich habe zum Beispiel noch 12 gewonnen, danke für eure Reserven :smiley:
@putyograsseson hat den sechsten Platz mit 95 Punkten aufgegeben.
Der Vorsprung vor DQ war noch 3 Punkte von @FritzDieFlasche auf @Leelo.
Wegen der besonderen Lage also nochmal hier der gesicherte Screenshot:

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch ans Treppchen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Pssss

Dankeschön! :beanfeels: :yellow_heart:

1 „Gefällt mir“

Gratz@all :slight_smile:

Der Vollständigkeit halber :blush:
12 - @anon8910437 «Edgar Wasser - WACHT AUF!!!»
10 - @FritzDieFlasche «Mono & Nikitaman - Hitler muss immer wieder sterben»
8 - @LilithCase «Nadia Javed - I Hate Boris»
7 - @schucki96 «Halsey - Nightmare»
6 - @spique «Twisted Sister - We’re Not Gonna Take it»
5 - @Nicname «Dead Sara - Unamerican»
4 - @Pianfensi «Bodo Wartke - Das Land, in dem ich leben will»
3 - @anon13520823 «Farin Urlaub - Lieber Staat»
2 - @anon72071808 «WIZO - Ganz klar gegen Nazis»
1 - @anon60791430 «Samy Deluxe - Weck mich auf»
R1 - putyograsseson «A Perfect Circle - Imagine»
R2 - BigDen «grandson - Stick Up»

5 „Gefällt mir“

Eine Sache noch, die bei den letzten zwei BSC nicht vergessen werden sollte

FCK NZS :fu:

Ich wurde so geboren …

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal, dass wir jetzt mit den politischen Themen durch sind. :see_no_evil:

Glückwunsch ans Treppchen, war mir leider klar bei der starken Konkurrenz dass das vermutlich ne ziemliche Nullrunde wird. Ich hatte viel Spaß dennoch beim durchhören. 2 Songs sind mir dabei besonders hängen geblieben.

  1. @Altarak1337 s Wahl. Eigentlich ist weder Sabaton noch das Genre an sich meins. Der Song hat mich aber tierisch geflasht. Danke für ein Lied, was mir ansonsten auf jeden Fall entgangen wäre.
  2. @Addearheart und Moorsoldaten. Das Lied ist mir sehr wichtig, kenne es schon lange von den Pfadfindern. Ich war sehr überrascht so ein Lied hier im BSC zu finden und habe mich umsomehr gefreut. Hat mich auch motiviert ein anderes Lied von den Pfadfindern einzureichen trotz minimaler Erfolgsaussichten.

Einmal Platz 6, einmal Platz 40. Mal sehen was die nächste Runde bringt.

1 „Gefällt mir“

War ich ehrlich gesagt etwas überrascht, ich kannte es nicht, was auch sicher an meiner Heimatregion liegt. Hab es dann aber gegoogelt und ja das ist ein klassischer Protestsong und wenn man die Geschichte kennt ist er echt gut.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen. Bin ja bei den Arbeitersänger*innen und echt schade, dass viele wenig bis gar nichts über das alte Liedgut wissen. Wer weiß schon, dass es schon im 17. Jahrhundert (und wahrscheinlich weit früher) Lieder gab, die für Gleichheit, Geschwisterlichkeit und Freiheit sangen.

Aber die Moorsoldaten sind einfach was besonderes. Also den Mut muss wer haben, als KZ-Häftling ein solches Lied anzustimmen. Gänsehaut

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen „Moorsoldaten“ keine Punkte zu geben, weil ich #TeamBuchenwaldlied bin und mir Moorsoldaten zu mainstream ist (damit wird man ja auch im Musikunterricht viel zu früh malträtiert, bevor man den Background überhaupt versteht) :sweat_smile: Die eingereichte Version war leider zu gut und dann waren es doch 10 Punkte, ups :joy:

1 „Gefällt mir“

Moorsoldaten zu mainstream :beansweat:

Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann’s nicht Winter sein!
Einmal werden froh wir sagen:
Heimat du bist wieder mein!

:beankiss:

1 „Gefällt mir“

Ach die Ärzte waren auch leider gesperrt

4 „Gefällt mir“

Davon bin ich echt ausgegangen, dass jeder die Moorsoldaten kennt: von daher überrascht es mich, dass @Leelo sagt es nicht zu kennen. Ich dachte es wäre der Musikunterrichts-Kanon-Klassiker! Aus welcher Region kommst du denn, @Leelo?

O Buchenwald, wir jammern nicht und klagen,
Und was auch unsere Zukunft sei -
Wir wollen trotzdem “ja” zum Leben sagen,
Denn einmal kommt der Tag -
Dann sind wir frei!

Zeile 3 ist einfach op und bewegt mich jedes Mal, wenn ich mir vorstell’, dass die besoffenen SS-Leute die Insassen dies im Winter in der Nacht haben singen lassen, um sie zu schikanieren, aber der Gesang gerade an der Stelle immer lauter statt kraftloser wurde

Side Fact: Buchenwald war das einzige KZ, von dem man sagt, dass sich die Insassen dort gegen Kriegsende selbst befreit haben. Ich denke die Worte waren durchaus ein Antrieb

1 „Gefällt mir“

:beanfeels:

Dann zieh’n die Moorsoldaten
Nicht mehr mit dem Spaten ins Moor

:fist:

Das ist aber nicht aus „Moorsoldaten“. :thinking:

Auch interessant:

Im Musikunterricht wurde das Lied bei uns auch nicht behandelt (Bayern). Ich kannte zuerst diese Version, weil sie auf der entsprechenden CD drauf war:

Ich kannte das Lied vor dem Contest auch nicht… Region: Rheinland.

2 „Gefällt mir“

Ach ist Platz 5 in diesem Fall eine Beleidigung? XD