Sind die Beispiele von RC_8015 doch.
Ok, hab ich nicht mehr überrissen, dass dort steht, dass allgemein Protest-Songs erlaubt sind.
Ja eben und diese hätte ich persönlich ausgeklammert, wenn nur politische Themen erlaubt gewesen wären.
Also ich sehe den Begriff politisch vielleicht etwas anders als ihr. Für mich ist der Begriff sehr umfassend.
Die 3 genannten Themen sind doch alles Themen des politischen Diskurs zu den verschiedene Parteien verschiedene Haltungen haben.
Und “bzw. Protestsongs” meint eigentlich “z.B. Protestsongs” (hätte ich wohl besser anders beschreiben sollen bei der Themeneinreichung).
Es geht darum, dass in den Lyrics (zumindest auch) eine politische Botschaft enthalten ist.
Die Auffassung kann ich schon verstehen, keine Frage. Aber das sind eher Themen, in die sich die Politik einmischen kann und nichts was von der Politik direkt ausgeht, wie direkte Entscheidungen eines amerikanischen Präsidenten z.B.
Naja…wer hat denn die Gesetze, die erlauben wann und wie gejagd werden darf geschrieben und wer kann sie auch ändern und z.B. die Jagd allgemein komplett verbieten ?
Natürlich ist das auch ein politisches Thema.
Ja natürlich, du hast schon recht. Trotzdem seh ich da eine gewisse Differenzierung. Ich hoffe man versteht was ich damit meine.
Interpret: JibJab
Titel: This Land!
Link im Klartext: https://youtu.be/z8Q-sRdV7SY
Laufzeit: 01:56 (00:14 - 02:10)
Zusammenfassung: 01:17 - 01:57
Kommentar: Ich hab mich für eine Parodie entschieden die sich über den Wahlkampf zwischen George W. Bush und John Kerry lustig macht.
Interpret: Parquet Courts
Titel: Total Football
Link im Klartext: https://youtu.be/sP9l9HBJ1o0
Laufzeit: 04:06 (00:00 - 04:06)
Zusammenfassung: 02:18 - 02:58
Kommentar: Der politischste Song von der politischsten Band, die ich kenne. Das Video hat den Vorteil, dass die Lyrics eingeblendet werden. Neben absolut profunden Aussagen wie “Collectivism and autonomy are not mutually exclusive” , ist meine Lieblingsstelle wohl der wirklich geniale Einfall den Vers um 2:30 mit dem “Total Football”-Chorus zu überblenden. von genius.com: “The title comes from a tactical theory of the same name which was popularized in 1974 by the Dutch national team in the World Cup. This tactical theory explains that all the outfield players (any position that isn’t the goalkeeper) can play all the other outfield positions without having to be substituted by a player from the bench. In football terms, and as an NME interview puts it, “no one part is bigger than the sum of the team.” Parquet Courts delivers a message calling all sectors of society, composed of artists, teachers, blue-collar workers, and many more, to fight against oppressive figures and threatening cults of personality, much like promoting team-oriented football strategies that emphasize teamwork over individual play.”
Ich verstehe gerade nicht wirklich, warum das für dich nicht politisch ist. Wie wird denn deiner Meinung nach z.B. die Umweltverschmutzung verhindert, wenn nicht durch Politik? Und ist Politik nur das, was die Regierung entscheidet? Kann die Gesellschaft nicht politisch handeln?
Ja aber ich versteh es ja. Hat sich sowieso erledigt. Außerdem müsste nicht nachgefragt werden ob dieses und jenes erlaubt ist, wie @RC_8015 , wenn es so klar gewesen wäre. Dann bin ich nicht der einzige der unterscheiden würde.
Okay, ich war nur sehr verwundert, weil ich das selbst nie so gesehen habe und wenn ich selbst politisch aktiv war, das durchaus als Politik bezeichnet habe und politische Entscheidungsträger und Gesellschaft nie voneinander getrennt habe.
War keine Kritik von mir, ich wollte es nur verstehen
Interpret: Mono & Nikitaman
Titel: Hitler muss immer wieder sterben
Link im Klartext: https://youtu.be/B_doMTCCflU
Laufzeit: 03:30 (00:00 - 03:30)
Zusammenfassung: 02:44 - 03:24
Interpret: Faber
Titel: Das Boot ist voll
Link im Klartext: https://youtu.be/hYA86AERXFw
Laufzeit: 02:47 (00:00 - 02:47)
Zusammenfassung: 00:46 - 01:26
Es existiert keine Welt in der der Söllner Hans von mir keinen Hochwähl bekommt
Da ich selbst bei einem Chor mitarbeite (und mit"sing", das singen üben wir noch), war es klar, dass es ein Lied, das wir immer singen, sein muss. Und die Moorsoldaten. Da kriege ich jedesmal Gänsehaut.
word
Finde, was politisch ist, darüber sollte sich der Einbringen weniger Probleme machen. Hab die Diskussion gerade letzten Freitag geführt, ging um die Frage ob LGTBQ+/Regenboden politisch ist oder nicht.
Einerseits nicht, weil es (hoffentlich) von allen Menschen akzeptiert wird und es wenige politische Parteien gibt, die sich aktiv dagegen stemmen.
Andererseits eindeutig, weil es halt noch immer (sry) Volldeppen gibt, die sich davon gestört fühlen und uns beim CSD deswegen verjagen wollten (inzwischen hat sich der Bürgermeister bei uns entschuldigt - weil ja, der Regenboden ist an sich “unpolitisch”, also keiner politischen Partei zuzuordnen.).
Anderes Beispiel:
(Hab das Lied bereits wann anders eingereicht, also hoffentlich kein Problem).
Hier geht’s um Schönheitsideal und Fleischindustrie. Und so wie sie es machen und weil das Lied eine Antwort an einige “Fans” war, die sich aufregten, dass der Sänger der Band zu gesund aussah (der gerade mal eben mehrere Herzattacken etc.) - am Ende werden auch (die Stelle mit dem Megafon) die Versäumnisse der japanischen Regierungen angeklagt, dass sie das Problem nie angingen.
Ja, das ist für mich politisch.
Am Ende hängt es von uns Punktegebern ab.
UND NEIN ES GIBT KEINEN ANDEREN DER DAß FÜR EUCH ENTSCHEIDET, DASS MÜSST IHR MIT EUCH SELBST AUSMACHEN
(und hört bitte auf, andere mit eurer Meinung beeinflussen zu wollen, was erlaubt sei und was nicht - das Motto steht im ersten Posting und ab dann gilt Gehirn einschalten)
Edit: Um ein dummes Beispiel zu nennen: beim “Dieses Lied muss auf eurer Hochzeit laufen” hab ich das Theme von Star Trek - TNG eingereicht. Weil ich bin Trekkie und wer immer mich heiraten will - das ist das Lied unter dem wir heiraten - “To Boldly go, where noone has gon before!”. Haben einige nicht kapiert, warum ich das einreiche, andere schon. Ist halt so. Würde ich was anderes einreichen? Nein.
Interpret: Nadia Javed
Titel: I Hate Boris
Link im Klartext: https://youtu.be/n6CwD9MAJnw
Laufzeit: 02:22 (00:00 - 02:22)
Zusammenfassung: 00:04 - 00:44
Kommentar: “He doesn’t represent me.”
Laufzeit 0,da ist was schief gelaufen. Bitte schon mal anpassen, da sonst die Playlist skippt.
Bei meinen letzten beiden Einreichungen hat die Website auch nicht mehr Interpret und Titel automatisch erkannt, sowie eben das Ende des Liedes. Musste alles händisch eintragen. Vielleicht ist das auch hier passiert?