BOHNDESVISION SONGCONTEST - #11.10 [Frischer Wind #4]

Ich glaub bei Finnland würd ich Sibelius posten :joy:

Ich seh schon die Diskussionen: Was ist wenn die Taktart wechselt und nicht das ganze Lied über ungrade ist? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Könnte ich höchstens googlen und hoffen das was gutes dabei ist :sweat_smile:

Bezüglich neuer Staffel Diskussion wechsle ich mal den Thread.

1 „Gefällt mir“

So wie vermutlich die meisten im U-Musikbereich :sweat_smile:

Ich dachte auch an Songs mit wirren Taktwechseln, Breaks etc., also nicht nur Stücke, die die ganze Zeit 7/8tel durchgehen, mit ungeradem Takt - danke, wieder was gelernt :slight_smile:

Für den ungeübten Hörer quasi „Stücke, in denen der Takt holpert“ oder so…
Für Notenaffine: Stücke, die partiell oder vollständig vom gängigen 4/4, 3/4 oder 6/8 abweichen. :slightly_smiling_face:

Erstmal müsste du mir den Unterschied zwischen Rythmus und Takt erklären :florentin:

1 „Gefällt mir“

Takte sind Einheiten in einem Musikstück, wie Sätze in einem Text. Der Rhythmus ist wann, wie oft und wie lange bestimmte musikalische Ereignisse (Trommelschläge, Saitenzupfen, etc.) stattfinden.

In einem typischen Popsong hat oft jeder Takt den gleichen (oder zumindest ähnlichen) Rhythmus, dadurch wird Musik sehr eingängig und leicht hörbar, für „Prog-Snobs“ aber oft auch schnell langweilig. Bei komplexerer Musik kann durchaus der Rhythmus von Takt zu Takt ständig wechseln, was es interessanter, abwechslungsreicher aber für Gelegenheitshörer auch anstregend machen kann zuzuhören. Es gibt aber auch alles dazwischen und auch Popmusik kann komplexere Rhythmen ansprechend verpackt haben.

Kann man ganze Seminare zu halten :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Motto und Dream Theater ist gesperrt :beansad:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, es gibt deutlich bessere Bands als Dream Theater die das gerne machen.

1 „Gefällt mir“