BOHNDESVISION SONGCONTEST - #11.9 [Made in Austria]

afaik gilt feat. als Teilnahme.

Solokünstler (zB Freddie Mercury) sind unabhängig von der Band (hier: Queen).

3 „Gefällt mir“

:sadleelo:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise höre ich Musik mit mehr Pep, also was Metal angeht eher Power, Thrash und MeloDeath. Aber Black Metal hat schon was. Am meisten beindruckt bezüglich Atmosphäre hat mich Alcest, aber ich glaube die sind schon kein Black Metal mehr.

@Ziagl Noch eine Frage zu Frischer Wind (oder generell wie Teilnahmen gezählt werden):
Wenn ein Künstler mit einem Nebenprojekt oder unter anderem Pseudonym Songs veröffentlicht hat, zählt das dann alles als die gleiche Band/Künstler? Nur als Beispiel High Mud Leader als Nebenprojekt von Knorkator, das sind die gleichen Musiker aber offiziell eine eigene Band.

Nein weil sonst wird es auch zu kompliziert.
Wäre ja gemein wenn jemand bei seiner Einreichung die komplette Biografie lesen muss von dem Interpreten. :sweat_smile:

Wie also muss sich ne Band einfach nur umbenennen um wieder teilnehmen zu dürfen?

1 „Gefällt mir“

theoretisch ja, aber den falschen Oberlippenbart im Video nicht vergessen!

1 „Gefällt mir“

Find ich ehrlich gesagt nicht cool.

In wie fern kannst du eine Band umbenennen?

Du kannst jetzt nicht einfach her gehen und sagen: ich nehme mit King Teil. Und sendest ein Queen Song ein und schreibst einfach zum Spaß King.

Es muss schon die Band dann unter diesen Namen aufgetreten sein.

Es zählt immer die Angabe die offizielle ist.

Z.b. hat Max Mustermann einmal ein Lied unter seinen Namen und dann noch später ein Lied unter Supermax veröffentlicht. Dann wären das für das System 2 verschiedene Künstler. Vorausgesetzt es ist wirklich so.
Also jetzt von Künstler XYZ einfach den echten Namen hinschreiben geht nicht.

Nein Sorry das hast du missverstanden. Ich meine es wie in diesem Beispiel

Nur weil eine Band ihren Namen ändert aber sonst alles gleich bleibt ist es doch trotzdem die selbe Band.

grade bei Solokünstlern macht das ja gar keinen Sinn

Hmm aber wie oft kommt das vor?
Also das eine Band den Namen ändert und wirklich 1:1 gleich bleibt.
Ist wsl eher ein Ausnahmefall.

In dem Fall würde ich dann auch sagen, dass sie dennoch gesperrt sind. Allerdings unter den Vorbehalt, dass jemand nicht disqualifiziert wird wenn er/sie es einsendet und nicht wusste, dass die unter anderen Namen schon gesperrt sind und niemand rechtzeitig drauf hingewiesen hat vor der Voting Phase.

Zum Beispiel könnte dan jemand noch Songs von Prince zwischen 1993 und 2000 einreichen

Aufgrund von Differenzen mit seiner damaligen Plattenfirma Warner Bros. Records legte er von 1993 bis 2000 seinen Künstlernamen ab. In dieser Zeit trug er statt eines aussprechbaren Namens ein Symbol als Pseudonym und wurde häufig als „The Artist Formerly Known As Prince“ (Der früher als Prince bekannte Künstler) oder kurz TAFKAP bezeichnet. Nach dem Vertragsende mit Warner Bros. Records nannte sich der Musiker ab Mai 2000 wieder Prince.

Das heißt ich kann Blümchen und Jasmin Wagner je 5 Mal einreichen :beanomg:

Manchmal glaube ich, der Contest ist nur ne Fassade, damit Ziagl jede Woche eine neue sinnlose Funktion programmieren muss^^

1 „Gefällt mir“

Mir fällt ein Fall ein, bei dem eine Künstlerin längere Zeit unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, dann ist eine „andere“ Künstlerin unter Pseudonym aufgetaucht, die einen ähnlichen (aber schon eigenen) Stil hat. Viele vermuten, dass es die gleiche Person ist, aber es nicht zweifelsfrei belegt und schon gar nicht offiziell bestätigt.
Ein anderer Fall wäre die Band Heldmaschine, die als Rammstein-Coverband Völkerball angefangen hat und dann unter anderem Namen eigene Lieder veröffentlicht hat. Die gleichen Musiker aber zwei Bands, eindeutig getrennt.

Anders wäre es bei der italienischen Band Rhapsody, die sich nach künstlerischen Differenzen gespalten haben in Luca Turilli’s Rhapsody und Rhapsody of Fire, es gibt also Überschneidungen bei Musikern und Namen, aber es sind schon zwei eigenständige Bands.

Es kommt jetzt nicht ständig vor, aber schon oft genug, deswegen wollte ich eben fragen. Ist aber über die Webseite sicher kompliziert zu lösen.

Es gibt auch den Fall SPN-X.
Die haben 10 Jahre Pause gemacht und sind dann als Sonnbrand wiedergekommen.
Gleiche Besetzung, aber ganz anderer Stil.
Z. B. Singt auch ein anderes Bandmitglied.

Das ergäbe schon Sinn die als unterschiedliche Bands zu betrachten…

Ja genau deswegen ist es schwer hier eine klare Regelung zu finden.
Ist teilweise sehr Fall Abhängig.

Hat sie manche Songs als Blümchen heraus gebracht und andere unter Jasmin Wagner?
Es muss schon klar die offizielle Angabe sein.

Das ist Jasmin Wagner.
Das ist Blümchen.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn man bei Solokünstlern bei dem eine Person im Vordergrund steht, einfach als auch diese ansieht und die Person einfach sperrt, egal wie sie sich nun nennt, und man bei Bands die aus mehreren besteht einfach sagt, das wenn sie sich unbennent, auflöst und neu Gründet oder anderes einfach auch als neue Band zählt. Dann trennt man das halt einfach.

Ich find’s ja bei Band die mit selber Besetzung unter anderem Namen spielen genauso verkehrt.

Hier geht’s weiter:

1 „Gefällt mir“