BOHNDESVISION SONGCONTEST - #14.10 [Was ein Abschluss]

@Edermuckl Schwierig. Also als ich z.B. meine eigene Musikbibliothek durchgegangen bin, bin ich auch auf so einige Best-Of Alben gestoßen und hab diese dadurch auch nicht in die Auswahl genommen. Das wäre meiner Ansicht nach ein wenig Cheaten. Dadurch könnte man ja im Grunde einen Song einreichten, der im Album, in dem er ursprünglich drin ist, kein Closing-Song ist, aber im Best-Of oder irgend einem anderen Compilation Album halt dann zufällig an unterster Stelle gelandet ist. Würde für mich also nicht gelten.
Genauso wenig geltend fände ich dann Compilation-Alben wie „Bravo Hits“ oder „The Dome“. Da ist es im Grunde auch dem Zufall überlassen, welcher Song der letzte ist.
Welche Art von Compilation hast du im Sinn? Mir fallen gerade kaum andere Beispiele ein.

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, v.a. weil es eine Compilation einer Musikern ist, auf welcher Songs ihrer früheren drei Alben zu hören sind.

Danke :slight_smile:

Dann nehme ich einen anderen Song, habe da noch einen in petto. Den reiche ich gleich ein.

1 „Gefällt mir“

Interpret: Santigold
Titel: You’ll Find a Way
Album: Santigold
Link im Klartext: https://youtu.be/IodbPh7RkBw
Laufzeit: 03:02 (00:00 - 03:02)

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit Hidden Tracks aus? Sind ja oft an den eigentlichen letzten Song angehängt, welcher zählt da als letzter Track? :thinking:

Was genau versteht man unter Hidden Tracks? Meinst du Bonus Tracks von Deluxe Versionen von Alben? Die hab ich eigentlich auch immer ausgeklammert.

Im Grunde geht man am Besten vom Orginalalbum aus und schaut, was dort der letzte „normale“ Song ist.
Also alles was nachträglich noch angehängt wurde (Bonustracks, Akustikversionen, Remixes, Instrumentals, usw.) würde für mich persönlich nicht gelten.

So habs ich zumindest bei meiner Suche gehandhabt.

Was wäre wenn das letzte Lied auf einer Greatest Hits ein neuer Titel wäre?

Nein, Hidden Tracks sind Lieder, die… naja, eben auf dem Album gut versteckt sind. Zum Beispiel indem sie auf dem Album selbst nicht aufgelistet werden, oder indem nach dem „letzten Lied“ zehn Minuten Pause sind, bevor der Hidden Track läuft.

Für mich wäre das dann auch eher Bonustrack als normales Lied, oder?

puh, das sind dann schon sehr spezielle Fälle. Kannte sowas bisher ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber ich sehe eigentlich auch keinen wirklichen Grund warum sie dann nicht gelten würden. Wenn es sich dabei im Grunde um einen vollwärtigen Song und kein kurzes Outro oder sowas der Art handelt, sehe ich damit kein Problem.

Bildlich kann man es sich so vorstellen: Du hast ne CD eingelegt, schon das ganze Album gehört, dann läuft der letzte Song, die letzten Minuten und dann springt der CD-Player zurück auf Track 1 und pausiert. Stille. Du sitzt mit Gänsehaut da und du denkst dir nur „boah krass, wie gut bitte ist dieses Album?! Und wie gut war denn dieser letzte Song / waren diese letzten Minuten?“.
→ Das ist der Song, der hier gesucht wird.
Hoffe das Hilft euch :blush:

1 „Gefällt mir“

Ist ein Grenzgänger, aber ich glaube das würde für mich OK sein. Im Grunde ist es dann ja ein eigener Track, der offenbar speziell für dieses Best Of gemacht wurde oder in diesem Zuge seinen ersten Release hatte. Wenn er dann auch noch ein passender Song ist, der dem Best Of einen perfekten Schlussstrich setzt, ist das aus meiner Sicht ein guter Kandidat :+1:

Interpret: Thrice
Titel: Red Sky
Album: Vheissu
Link im Klartext: https://youtu.be/VNX5f8bwJGs
Laufzeit: 04:26 (00:00 - 04:26)
Zusammenfassung: 02:14 - 02:54

1 „Gefällt mir“

Interpret: Hi! Spencer
Titel: Sie tanzt
Album: Weiteratmen
Link im Klartext: https://youtu.be/CvCdyVWRWZQ
Laufzeit: 05:08 (00:00 - 05:08)
Zusammenfassung: 03:15 - 03:55
Kommentar: Das Lied baut so schön auf und man denkt es der klassische Rausschmeißer auf dem Album und dann bläst es einen ab 3:30 noch mal voll weg! …nur um dann wunderschön melanchonisch zu enden. Selten einen besseren Albumabschluss gehört!

3 „Gefällt mir“

Interpret: Wolfmother
Titel: Violence Of The Sun
Album: Cosmic Egg
Link im Klartext: https://youtu.be/uaYeU8PMZns
Laufzeit: 06:03 (00:00 - 06:03)
Kommentar: Dieses Lied schließt das Album „Cosmic Egg“ von Wolfmother und alter Schwede, was für episches Finale für ein von vorn bis hinten episches Album.

1 „Gefällt mir“

hm…specials gehören nicht zu den 5 Einreichungen, die ein Interpret maximal haben darf, richtig?

Und ist das eigentlich der letzte Contest der Staffel? War das nicht immer „frischer Wind“?

Das ist korrekt.

Hat mich auch verwirrt, und hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, aber naja, gibt Schlimmeres. :beanjoy:

Interpret: Bright Eyes
Titel: Easy, Lucky, Free
Album: A digital ash in a digital urn
Link im Klartext: https://youtu.be/flLmCjY8nto
Laufzeit: 04:30 (00:00 - 04:30)
Zusammenfassung: 03:22 - 04:02

Damit mach ich dann mit meiner ersten und einzigen Einreichung zu Bright Eyes den Sack zu bei denen.
Bright Eyes/Conor Oberst ist tatsächlich mein liebster Act überhaupt (über ein dutzend Mal live live gesehen). Und gerade dieses Lied ist besonders für mich da für mich musikalisch damit ein enormer Umbruch stattgefunden hat. 2005 auf MTV Spin das Video gesehen und danach fast täglich ein Jahr lang Bright Eyes konsumiert. Und dann nach und nach immer mehr Acts in der gleichen Richtung. Das Lied war quasi eine musikalische Erweckung für mich.
Hab lange hin und her überlegt was anderes zu nehmen, aber im Endeffekt lief kein Weg dran vorbei.

2 „Gefällt mir“

war ich sehr am überlegen aber Easy/Lucky/Free hat für mich persönlich nochmal eine höhere Bedeutung

Eigentlich hätte ich ja das nehmen sollen, aber das wollte ich euch dann doch nicht antun.
Aber ja…was für ein Abschluss in der Tat.

Wobei ich mir die eigentlich aufsparen wollte für frischer Wind. Das Belle and Sebastian noch nie eingereicht wurden ist schon irgendwie auch eine Schande.

Das allerletzte Lied, dass Haken auf dem Konzert gespielt hat war die Zugabe:

Ist leider auf einer EP erschienen, die wäre mit über 30 Minuten lang genug für ein Album, hat aber nur 3 Tracks und heißt auch ganz klar Restoration EP.
Vielleicht kommt ja mal als Motto „Bester Song auf einer EP“ ^^

Top Pick von mir

Letztes Lied von The Works.

2 „Gefällt mir“