BOHNDESVISION SONGCONTEST - #14.10 [Was ein Abschluss]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.


Motto

Was ein Abschluss
Gesucht wird der beste letzte (!) Track eines Albums! (Ist der letzte Song ein Outro, ist der Vorletzte Track nicht gestattet.)


Wichtig für neue

Erste Schritte

Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.

Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.

Hier geht es lang zur Registierung:
Bohndesvision SC

Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:

Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)

Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.

Regeln

Vorlage für die Teilnahme

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Staffel 14 Ausgabe 10:

Einreichungsphase (19.02.2023 - 21.02.2023 21:00 Uhr)
Bewertungsphase (21.02.2023 21:01 Uhr - 28.02.2023 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (01.03.2023)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

1 „Gefällt mir“

Bitte auf diesen Post antworten.

Tragt hier euren Song ein. Danach kopiert ihr von dort die Daten und antwortet auf diesen Beitrag.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmer Übersicht:
→ Zur Liste

Teilnehmerfeld

Interpret: Donots
Featuring: Frank Turner
Titel: So long
Zusatz: Wake the dogs
Link im Klartext: https://youtu.be/-CrDt3SBruM
Laufzeit: 04:03 (00:00 - 04:03)

1 „Gefällt mir“

:beanomg: kein Mottolos, aber ich hab doch schon ein Song und es ist :sob: nicht der letzte

1 „Gefällt mir“

Interpret: Deftones
Titel: Ohms
Album: Ohms
Link im Klartext: https://youtu.be/KUDbj0oeAj0
Laufzeit: 04:09 (00:00 - 04:09)

1 „Gefällt mir“

Interpret: Massive Attack
Titel: [Exchange]
Album: Mezzanine
Link im Klartext: https://youtu.be/7fURD_PAnZI
Laufzeit: 04:11 (00:00 - 04:11)
Kommentar: Weil das das einzige Album ist, dessen letzter Song mich zufrieden und entspannt aus dem Album entlässt

1 „Gefällt mir“

Ich hör doch keine Alben :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Das gehört zu Recht bestraft.

6 „Gefällt mir“

@Ziagl Was ist mit Bonustracks am Ende eines Albums? Zählen die auch oder der letzte Song vor den Bonustracks?

Interpret: 3 Doors Down
Titel: So I Need You
Album: The Better Life
Link im Klartext: https://youtu.be/2Cu2A6OgZ1k
Laufzeit: 03:48 (00:00 - 03:48)

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde sagen keine Bonus-Tracks, weil die ja von Album-Version und auch in den Ländern unterschiedlich sein können/konnten

3 „Gefällt mir“

Interpret: George Harrison
Titel: Got My Mind Set On You
Album: Cloud Nine
Link im Klartext: https://youtu.be/_71w4UA2Oxo
Laufzeit: 03:52 (00:00 - 03:52)

6 „Gefällt mir“

Interpret: While She Sleeps
Titel: Modern Minds
Album: Brainwashed
Link im Klartext: https://youtu.be/n2TRD_oLms8
Laufzeit: 04:47 (00:00 - 04:47)
Zusammenfassung: 02:23 - 03:03

2 „Gefällt mir“

Interpret: Highly Suspect
Titel: Wolf
Album: The Boy Who Died Wolf
Link im Klartext: https://youtu.be/colQcuUbgQg
Laufzeit: 06:57 (00:00 - 06:57)
Zusammenfassung: 04:36 - 05:16
Kommentar: Ich liebe es, wie der Song sich langsam aufbaut und immer besser wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ohh, das ist ja überraschend! Hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Thema in der Staffel noch dran kommt, aber freut mich natürlich total. Dann fang ich gleich mal an mich durch meine komplette Musikbibliothek zu forsten :beannote:
Credits gehen auch an @KulliCle, der ursprünglich die Idee für das Thema „Was ein Auftakt!“ hatte, mit welchem ich damals schon sehr viel Spaß hatte und welches entsprechend auch die Inspiration für dieses Thema war.
@metronomy nach dreieinhalb Jahren ist nun also auch dieser Wunsch erfüllt :beancute:

bin schon auf sehr auf deinen Pick gespannt

2 „Gefällt mir“

Interpret: Haken
Titel: A Cell Divides
Album: Vector
Link im Klartext: https://youtu.be/XNT_9mmQaS8
Laufzeit: 04:52 (00:00 - 04:52)
Zusammenfassung: 04:02 - 04:42
Kommentar: Als ich Haken das erste Mal live gesehen habe, war das der letzte Song. Grandioser Abschluss für ein grandioses Konzert! Den Mitsing-Part im Refrain hatte ich noch Monate im Ohr.

2 „Gefällt mir“

Interpret: Prezident
Titel: Succubus (Remix)
Album: Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
Link im Klartext: https://youtu.be/H_sOSN87E84
Laufzeit: 04:23 (00:00 - 04:23)
Zusammenfassung: 01:34 - 02:14
Kommentar: „Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte“ - für mich immer noch, vom Gesamtkonzept her, das schönste und cleverste HipHop-Album der letzten 15 Jahre. „Whiskeyrap“ trifft es einfach begrifflich mit seiner melancholischen Abendstimmung. Und „Succubus“ in der orchestralen Version als Abschluss ist perfekt: hier wird der Albumtitel kunstvoll, lyrisch und in seiner Metapher detailverliebt verarbeitet: nämlich die toxische Beziehung/die unerfüllte/unerwiderte Liebe/die Eifersucht als Bild für das eigene Verhältnis zur Kunst. Und vllt. erkennt ihr euch als Contest-Teilnehmerin ja selbst im Song wieder :slight_smile: es treibt einen immer wieder aufgrund seiner Leidenschaft für die Musik hierher zurück, auch wenn es manchmal weh tut (z. B. wenig Punkte für ein geliebtes eingereichtes Stück, eigentlich gar keine Zeit für den Contest etc.)! Man kann nur erahnen, was die Kunst für den/die Künstlerin selbst bedeutet: „Frag mal Lenz und Hemingway, Musil, Nietzsche, Kafka“. Hinhören und auf den Text achten lohnt sich beim gesamten Album!

1 „Gefällt mir“

Interpret: Kendrick Lamar
Titel: Mortal Man
Album: To Pimp A Butterfly
Link im Klartext: https://youtu.be/axwpgn3GRMs
Laufzeit: 12:08 (00:00 - 12:08)
Kommentar: Letzter Song vom Meisterwerk „To Pimp A Butterfly“ aus dem Jahr 2015. Im Mittelteil des Songs wird ein Gedicht vorgelesen, deren einzelne Parts bereits über das gesamte Album rezipiert worden sind und zu den jeweiligen Songs passen. [SPOILER] Anschließend „interviewt“ Kendrick Tupac Shakur und liest im sein Gedicht „To Pimp A Butterfly“ vor. Ich bekomme noch immer Gänsehaut wenn ich das höre.

2 „Gefällt mir“

Interpret: N.W.A.
Titel: Something 2 Dance 2
Album: Straight Outta Compton
Link im Klartext: https://youtu.be/m_04TzJsVpc
Laufzeit: 03:33 (00:00 - 03:33)

2 „Gefällt mir“

Spielverderber Award safe. :triumph::wink:

2 „Gefällt mir“