Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.
Motto
Was ein Abschluss
Gesucht wird der beste letzte (!) Track eines Albums! (Ist der letzte Song ein Outro, ist der Vorletzte Track nicht gestattet.)
Wichtig für neue
Erste Schritte
Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.
Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.
Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:
Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)
Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.
- Interpret (+ vs, feat. etc.) - Titel - Link im Klartext - Laufzeit (Minuten:Sekunden) - Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.] - Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:
Newsletter
Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.
Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!
Interpret: Donots Featuring: Frank Turner Titel: So long Zusatz: Wake the dogs Link im Klartext:https://youtu.be/-CrDt3SBruM Laufzeit: 04:03 (00:00 - 04:03)
Interpret: Massive Attack Titel: [Exchange] Album: Mezzanine Link im Klartext:https://youtu.be/7fURD_PAnZI Laufzeit: 04:11 (00:00 - 04:11) Kommentar:Weil das das einzige Album ist, dessen letzter Song mich zufrieden und entspannt aus dem Album entlässt
Interpret: George Harrison Titel: Got My Mind Set On You Album: Cloud Nine Link im Klartext:https://youtu.be/_71w4UA2Oxo Laufzeit: 03:52 (00:00 - 03:52)
Interpret: While She Sleeps Titel: Modern Minds Album: Brainwashed Link im Klartext:https://youtu.be/n2TRD_oLms8 Laufzeit: 04:47 (00:00 - 04:47) Zusammenfassung: 02:23 - 03:03
Interpret: Highly Suspect Titel: Wolf Album: The Boy Who Died Wolf Link im Klartext:https://youtu.be/colQcuUbgQg Laufzeit: 06:57 (00:00 - 06:57) Zusammenfassung: 04:36 - 05:16 Kommentar:Ich liebe es, wie der Song sich langsam aufbaut und immer besser wird
Ohh, das ist ja überraschend! Hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Thema in der Staffel noch dran kommt, aber freut mich natürlich total. Dann fang ich gleich mal an mich durch meine komplette Musikbibliothek zu forsten
Credits gehen auch an @KulliCle, der ursprünglich die Idee für das Thema „Was ein Auftakt!“ hatte, mit welchem ich damals schon sehr viel Spaß hatte und welches entsprechend auch die Inspiration für dieses Thema war. @metronomy nach dreieinhalb Jahren ist nun also auch dieser Wunsch erfüllt
Interpret: Haken Titel: A Cell Divides Album: Vector Link im Klartext:https://youtu.be/XNT_9mmQaS8 Laufzeit: 04:52 (00:00 - 04:52) Zusammenfassung: 04:02 - 04:42 Kommentar:Als ich Haken das erste Mal live gesehen habe, war das der letzte Song. Grandioser Abschluss für ein grandioses Konzert! Den Mitsing-Part im Refrain hatte ich noch Monate im Ohr.
Interpret: Prezident Titel: Succubus (Remix) Album: Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte Link im Klartext:https://youtu.be/H_sOSN87E84 Laufzeit: 04:23 (00:00 - 04:23) Zusammenfassung: 01:34 - 02:14 Kommentar:„Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte“ - für mich immer noch, vom Gesamtkonzept her, das schönste und cleverste HipHop-Album der letzten 15 Jahre. „Whiskeyrap“ trifft es einfach begrifflich mit seiner melancholischen Abendstimmung. Und „Succubus“ in der orchestralen Version als Abschluss ist perfekt: hier wird der Albumtitel kunstvoll, lyrisch und in seiner Metapher detailverliebt verarbeitet: nämlich die toxische Beziehung/die unerfüllte/unerwiderte Liebe/die Eifersucht als Bild für das eigene Verhältnis zur Kunst. Und vllt. erkennt ihr euch als Contest-Teilnehmerin ja selbst im Song wieder es treibt einen immer wieder aufgrund seiner Leidenschaft für die Musik hierher zurück, auch wenn es manchmal weh tut (z. B. wenig Punkte für ein geliebtes eingereichtes Stück, eigentlich gar keine Zeit für den Contest etc.)! Man kann nur erahnen, was die Kunst für den/die Künstlerin selbst bedeutet: „Frag mal Lenz und Hemingway, Musil, Nietzsche, Kafka“. Hinhören und auf den Text achten lohnt sich beim gesamten Album!
Interpret: Kendrick Lamar Titel: Mortal Man Album: To Pimp A Butterfly Link im Klartext:https://youtu.be/axwpgn3GRMs Laufzeit: 12:08 (00:00 - 12:08) Kommentar:Letzter Song vom Meisterwerk „To Pimp A Butterfly“ aus dem Jahr 2015. Im Mittelteil des Songs wird ein Gedicht vorgelesen, deren einzelne Parts bereits über das gesamte Album rezipiert worden sind und zu den jeweiligen Songs passen. [SPOILER] Anschließend „interviewt“ Kendrick Tupac Shakur und liest im sein Gedicht „To Pimp A Butterfly“ vor. Ich bekomme noch immer Gänsehaut wenn ich das höre.