Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.
War ein etwas volles Wochenende bei mir. Deswegen startet dieser BSC heute erst.
Motto
Sarkasmus/Ironie
Songs deren Texte klar sarkastisch oder ironisch gemeint sind.
Wichtig für neue
Erste Schritte
Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.
Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.
Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:
Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier schreib bitte zusätzlich @Ziagl eine PN das du neu dabei bist damit du nicht übersehen wirst. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)
Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.
- Interpret (+ vs, feat. etc.) - Titel - Link im Klartext - Laufzeit (Minuten:Sekunden) - Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.] - Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:
Newsletter
Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet der BSC Gruppe bei. Bei Interesse einfach hier eintragen, damit ihr eingeladen werdet.
Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!
kennt ihr das, wenn ihr mal ein Thema eingereicht habt, da ihr zu dem Zeitpunkt einen perfekten Song dafür im Sinn gehabt hättet und sobald dann dieses Thema tatsächlich dran kommt, den Song wieder komplett vergessen habt?
Edit: nvmd, ich glaub er ist mir gerade wieder eingefallen.
Interpret: Ostbahn Kurti & die Chefpartie Titel: Arbeit Link im Klartext:https://youtu.be/FmkTrLL419A Laufzeit: 03:01 (00:00 - 03:01) Kommentar:Das Leben is zum Arbeiten da, was sonst ;D
Interpret: OK KID Titel: Gute Menschen Link im Klartext:https://youtu.be/WnP4w8eTAxU Laufzeit: 05:02 (00:00 - 05:02) Zusammenfassung: 03:31 - 04:11 Kommentar:Es bleibt ein Rätsel, warum so viele schlimme Dinge geschehen, wenn es doch nur gute Menschen gibt. CW: N-Wort
Ich habe auf Youtube leider nicht die Version gefunden in der keine rassistische Sprache zitiert wird.
Interpret: Swiss + Die Andern Featuring: Ferris, Shocky, Tamas, SDP, Blokkmonsta, Crystal F Titel: Heul doch Link im Klartext:https://youtu.be/KkrnM30VckY Laufzeit: 03:19 (00:30 - 03:49) Zusammenfassung: 01:57 - 02:37 Kommentar:„Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn und ist eine […] Erscheinungsform der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.“ - wikipedia Gruß geht raus an alle Erste-Welt-Geburten! Einfach eine fette Collab vieler Interpreten mit Sarkasmus-Einschlag
Interpret: Lily Allen Titel: Not Fair Link im Klartext:https://youtu.be/fUYaosyR4bE Laufzeit: 03:51 (00:00 - 03:51)
War mir erst nicht sicher, ob das passt und hab deswegen Satire googeln müssen. Google sagte:
Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
Somit passt es auf jeden Fall sehr gut, wenn wir uns auf die Definition einigen können.
Ironie kann durchaus Bestandteil von Satire sein, genau wie Sarkasmus. Aber generell ist das ein größeres Feld und ich hätte auch in eine völlig andere Richtung gesucht, wenn das Thema Satire wäre.