Hm, schwierig. Also simpel gesehen könnte „Satire“ eigentlich auch ein komplett eigenes Thema sein, aber natürlich ist Sarkasmus und Ironie oft ein fester Bestandteil von Satire, aber nicht jede Satire ist auch ironisch gemeint, sondern hat ja auch oft eine ernst gemeinte Message.
An Satire hatte ich also nicht wirklich gedacht, als ich das Thema formuliert hab.
Ich denk ich bleib also bei meiner Aussage, dass es bei unklaren Fällen am Besten einfach per Kommentarfunktion erklärt werden sollte. Ich zwinge natürlich niemanden dazu, aber man sollte sich bewusst sein, dass dann einem natürlich auch mögliche Punkte flöten gehen könnten. Man muss immer bedenken, dass jeder auf seine eigene Art und Weise bewertet und bei vielen fliegen Songs gern mal schnell aus der engeren Auswahl, sobald ein Bezug zum Thema nicht gleich klar ist. Und es nimmt sich oder hat auch nicht jeder die Zeit sich bei jedem Song ins Detail über die Lyrics und Hintergründe zu informieren.
Bzgl. Teilnahme Ändern: Ich glaube da wurde in Vergangenheit schon oft mal eine Ausnahme gemacht, wenn der zuerst eingereichte Song nicht zum Thema passte. Aber will jetzt hier natürlich auch nicht zum Regelverstoß animieren
Interpret: Keule Titel: Ja Genau Link im Klartext:https://youtu.be/RXv8trx8f9s Laufzeit: 03:04 (00:00 - 03:04) Zusammenfassung: 01:46 - 02:26 Kommentar:Schön wie diese 2 kleinen Worte sofort Bullshit callen können :3
Ich fand das mit der Ironie schon herausfordernd (auch wenn mir schließlich mehrere Beispiele einfielen). Weiter gefasst dann: Der/die Interpret*in besingt Ansichten des Lyrischen Ichs, obwohl es diese eigentlich verabscheut und damit dann verspottet.
Ich hab es so verstanden, dass zumindest in markanten Stellen des Liedes (z.B. Refrain) der/die Sänger:in offensichtlich nicht wörtlich meint, was sie singt. Also durch Überspitzung, Tonfall, oder Einordnung durch den restlichen Text.
Das ist echt ein suuuper Motto, bei dem jeder sofort weiß, wie die Vorgabe gemeint ist. Es haben hier ja auch alle Germanistik studiert und können alle rhetorischen Figuren aus dem Ärmel schütteln. Klar das da gar keine Fragen aufkommen.
Ich bin jetzt auch total verwirrt, ob das Ironie ist bei meiner Wahl
Auf der einen Seite gibt es im Song nicht dieses klare Gegenteil im literarischen Sinn, aber Ironie ist ja auch oft subjektiv empfunden. In einem breiteren Kontext wäre die Ironie in der Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Gesellschaft und im Lied geäußerten Werte Head Explosion
Wenn ein Lied eindeutig dem Motto oder den Regeln wiederspricht darf es nachträglich geändert werden. (Wenn man zum Beispiel bei Instrumental ein Lied mit Gesang einreicht)
Verkopft euch nicht zu sehr daran. Unter Strich ist es ja wie immer: Für Mottoverfehlung gibts an sich keinen Punktabzug, Disqualifikation oder Sonstiges, sondern im Grunde entscheidet ja jeder Voter für sich selbst, wie er das Motto auffasst und wie streng er nach Motto bewertet.
Interpret: Element of Crime Titel: Am Ende denk ich immer nur an dich Link im Klartext:https://youtu.be/ybLjddHBago Laufzeit: 04:12 (00:00 - 04:12) Kommentar:Feine Ironie zu einem Beziehungsstatus „es ist kompliziert“.
Und eigentlich hatte ich zuerst „Ironic“ von Alanis (Cpt Obvious lässt grüßen) - aber die liebe @Leelo hatte den Song schon mal zu nem anderen BSC gewählt