BOHNDESVISION SONGCONTEST - #6.2 [Rap It Up]

BOHNDESVISION SONGCONTEST - #6.2 [RAP IT UP]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.


Motto

Rap It Up

Ob harter Rock oder eher sanfte Klänge - solange im Lied hauptsächlich gerappt wird, könnt ihr es hier benutzen. Gesperrt: Eminem, 2Pac, Die Fantastischen Vier

Wichtig für neue

Erste Schritte

Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.
Um mitzumachen musst du nur auf den 2. Beitrag hier antworten und dann die Vorlage (siehe weiter unten) ausfüllen. Dabei solltest du noch die Regeln beachten die im nächsten Reiter zu finden sind.

Du kannst dich zudem hier noch registrieren. Damit kannst du ganz einfach voten und hast einen Überblick über alle Daten. Wichtig ist, dass du exakt den gleichen Namen angibst wie hier im Forum!

Allgemeine Regeln
  • postet ein Lied eurer Wahl (Plattform ist natürlich egal) im vorgegebenen Zeitraum hier in den Thread
  • ggf. könnt ihr diese Titel auch selbstständig in unser BSC Tool eintragen.
  • nach Beendigung der „Einreichungsphase“ geht es daran die einzelnen Lieder zu bewerten. Dazu müssen diese angehört und bepunktet werden.
  • Die Bepunktung erfolgt klassisch angelehnt an den Eurovision/Bundesvisionsongcontest also mit: 12 Punkten für das beste Lied, 10 Punkte für den Zweitplatzierten, 8 Punkte für den Dritten, 7-1 für die Restlichen. (Für maximalen Komfort nutzt dazu die Playlist.)
  • Die Punkte müssen dabei in einem gewissen Zeitraum (Bewertungsphase) selbstständig in unser BSC Tool eingepflegt werden. Dazu müsst ihr euch mit eurem Forumnamen einmalig registrieren und könnt dann bequem voten. (Sollte einmal etwas nicht klappen könnt ihr Alternativ euren Vote mittels PN an @Ziagl verschicken.
  • Jeder der den Vote via PN schickt bitte in der Form: Punkte Abstand Username (z.B. 12 MaxMustermann usw.) Oder aber ihr kopiert direkt euren vote aus der Playlist. (Diese Formtierung ist perfekt)
  • Ist die Bewertungsphase abgeschlossen, könnt ihr eure Punkte selbstverständlich selbst veröffentlichen & noch ein paar Wörter zur Bewertung da lassen (natürlich keine Pflicht).
  • Eine Bewertung ist zwingend erforderlich - bleibt diese aus, muss der Teilnehmer leider disqualifiziert werden.
Vorlage für die Teilnahme

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Staffel 6 Ausgabe 2:

Einreichungsphase (15.07.2018 - 17.07.2018 21:00 Uhr)
Bewertungsphase (17.07.2018 21:01 Uhr - 24.07.2018 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (25.07.2018)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

4 „Gefällt mir“

Bitte auf diesen Post antworten.

Tragt hier euren Song ein. Danach kopiert ihr von dort die Daten und antwortet auf diesen Beitrag.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmerfeld

  1. Muse «Loyle Carner - Aint Nothing Changed»
  2. carlosomse «Edgar Wasser - Deutscher Rap»
  3. herzer13 «LITTLE BIG - GIVE ME YOUR MONEY»
  4. AwesomeAstrid «Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Sockosophie»
  5. Rollyman90 «Das Lumpenpack - Angelsimulator 2K10»
  6. leelo «Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message»
  7. irishrOy «Liquid - La Le Lu»
  8. FritzDieFlasche «NMZS - Das ist meins»
  9. LukeStylewalker «Antwon - Helicopter»
  10. Spooky «Snoop Dogg - Gin & Juice»
  11. AlexDeLarge1005 «Brockhampton - Junky»
  12. handtuch «Plan B - Ill Manors»
  13. TreasureHunter «[B] Rogers - My Life»
  14. baalsulgor «Dynamite Deluxe - Ladies & Gentlemen»
  15. domixc «Kontra K - Wölfe»
  16. Bateriemann «Enkelschreck - Acid auf Rädern»
  17. Macavity «Too Strong - Nummer Eins Team»
  18. Pianfensi «The Streets - Dry your Eyes»
  19. TV_JayArr «Neffex - Dance Again»
  20. Boeser_Brokkoli «Peter Fox - Schüttel dein Speck»
  21. L34D «Zion I & The Grouch - Trigger»
  22. Ziagl «Will Smith - Just The Two Of Us»
  23. Lassic «Private Paul - Statusbericht»
  24. Davascolo «Jay-Z - Empire State Of Mind»
  25. Nicname «Watsky - Never Let It Die»
  26. Oerni «Twenty One Pilots - Stressed Out»
  27. Jammerschaf «Yelawolf - Till It’s Gone»
  28. BigDen «NF - All I Have»
  29. Alpha_Zen «Fiva - Phönix»
  30. lord_denti «DCVDNS - Du Machst Dir Keine Gedanken Solange Die Nutella Nicht Nach Scheisse Schmeckt»
  31. spameule «Deichkind - Komm schon»
  32. RC_8015 «Fort Minor - Remember The Name»
  33. Schieberjunge «Kings Of The City - Make Me Worse»
  34. Bolthier «System Of A Down - Shame»
  35. Addearheart «Beastie Boys - Sabotage»
  36. Jabbu «VAVA - My New Swag (feat. Ty. & Nina Wang)»
  37. LLKing «Cypress Hill - When The Shit Goes Down»
  38. DanteOfBodom «Limp Bizkit - Gold Cobra»

Interpret: Loyle Carner
Titel: Ain’t Nothing Changed
Link im Klartext: https://youtu.be/GazJC5cAcIw
Laufzeit: 3:16 (0:00 - 3:16)
Zusammenfassung: 2:00 - 2:40

Interpret: Edgar Wasser
Featuring: Fatoni
Titel: Deutscher Rap
Link im Klartext: https://youtu.be/yrGFuhu6BZA
Laufzeit: 2:53 (0:00 - 2:53)
Zusammenfassung: 0:45 - 1:25
Kommentar: Geiler Kopfnickerbeat dazu schöne Meta Lyrics welche die Rapszene parodieren.

Ach ich hätte noch so viel andere Geile Songs gehabt, freu mich schon richtig auf den Contest^^

1 „Gefällt mir“

Interpret: LITTLE BIG
Titel: GIVE ME YOUR MONEY
Link im Klartext: https://youtu.be/2uTMTyqQxl4
Laufzeit: 4:47 (1:10 - 5:57)

1 „Gefällt mir“

Interpret: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi
Titel: Sockosophie
Link im Klartext: https://youtu.be/MVBeLoO1NuU
Laufzeit: 8:06 (0:05 - 8:11)
Zusammenfassung: 6:33 - 7:13
Kommentar: Der Text ist einfach großartig!

4 „Gefällt mir“

Interpret: Grandmaster Flash & The Furious Five
Titel: The Message
Link im Klartext: https://www.youtube.com/watch?v=gYMkEMCHtJ4
Laufzeit: 6:03
Zusammenfassung: 0:18 - 0:58
Kommentar:

1 „Gefällt mir“

Interpret: Das Lumpenpack
Titel: Angelsimulator 2K10
Link im Klartext: https://www.youtube.com/watch?v=P7zo1e_uJwE
Laufzeit: 3:30
Zusammenfassung: 2:20 -

1 „Gefällt mir“

Interpret: Liquid
Titel: La Le Lu
Link im Klartext: https://youtu.be/n9xPaM6iPMc
Laufzeit: 4:32 (0:00 - 4:34)
Kommentar: Der Liquid ist ein Rapper, der aus einem Ort keine 10km von mir entfernt kommt. Er bezeichnet sich manchmal als “Bavarian Barbarian” und spielt bei Live-Auftritten auch damit, dass er nicht so aussieht, wie man sich einen “oberpfälzerisch rappenden Musiker” vorstellt. Ich bin bei Rap/Hip-Hop nicht wirklich in der Materie, aber ich finde, dass der Liquid schon was kann. Wenn er aufs Gas drückt, ballert er schon recht schnell Sätze in einem guten Rhythmus raus. Das Lied gefällt mir, denn es ist mal ein etwas für Liquid-untypisches Lied ist, da er eigentlich er unterhaltsame/lustige Lieder produziert, aber hier mal weniger verrückt und etwas ernster rappt. Dafür legt er sich aber ganz schön ins Zeug, wie ich finde.

Interpret: NMZS
Featuring: Danger Dan
Titel: Das ist meins
Link im Klartext: https://youtu.be/iHoyBPa0xSk
Laufzeit: 4:07 (0:00 - 4:07)
Zusammenfassung: 1:06 - 1:46
Kommentar: Am Tag an dem sein Tod bekannt wurde, war mein Twitter-Feed voll mit diesem Lied. Ich kannte NMZS vorher nicht, aber ich war überwältigt von dem Song und trotzdem traurig. Es war ein seltsames Gefühl. Vielleicht liegt es nur an dieser emotionalen Komponente, aber “Das ist meins” ist bis heute mein Lieblings-NMZS-Song.

3 „Gefällt mir“

Mal ne Frage zum Thema:
Mich verwirrt der Zusatz

ein wenig. Da ich jetzt keine „klassische“ Rap-Musik darunter verstehen würde. Sondern Rap auf eher poppigeren oder rockigeren Beats, etc…
Das impliziert das Wortspiel im Thementitel ja auch irgendwie.

Auf der anderen Seite steht da nun auch

was „klassischeren“ Rap aber auch per se nicht ausschließt.

Nicht das es nachher heißt „Sorry Thema verfehlt“ :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man Eminem und 2Pac sperrt rechnet man doch schon mit klassischem Rap, ich glaub du interpretierst da zu viel rein und das war eher ein Zusatz um da eben nicht nur klassischen Rap zu erlauben.

Zuviel hineininterpretieren das kann ich.
Eben bei den beiden würde ich das eben auch so sagen, wobei es da ja auch eine handvoll Lieder gäbe, die in die andere Kategorie passen.
Ich meine mich halt zu erinnern, dass es beim Voting auch eine separate Kategorie “Rap/Hip-Hop” gab, und dann würde eine Unterscheidung ja durchaus Sinn ergeben.

Interpret: Antwon
Titel: Helicopter
Link im Klartext: https://youtu.be/TYH8kkIZdzg
Laufzeit: 3:57 (0:00 - 3:57)
Zusammenfassung: 1:50 - 2:30

Interpret: Snoop Dogg
Titel: Gin & Juice
Link im Klartext: https://youtu.be/DI3yXg-sX5c
Laufzeit: 4:13 (0:00 - 4:13)

1 „Gefällt mir“

Da das mein Motto war:

Linkin Park ist da eigentlich das beste Beispiel, wenn es nicht schon die 5 Teilnahmen voll hätte. Da gibt es ja auch ein paar Lieder, wo Mike Shinoda (der Rapper) den Hauptanteil an Gesang hat. Es soll einfach heißen, dass es egal ist, welche anderen Instrumente gespielt werden, solange das Instrument der Stimme den Rap wiedergibt. Es kann auch anderen Gesang geben, aber der Rap-Part sollte schon im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“

Sprich wie @carlosomse schon mehr oder weniger sagte, ist dieser Zusatz eher ein Schlupfwinkel für die Leute, die keinen “klassischen” Rap hören, damit sie nicht aussetzen müssen?

Aber gut, dann weiß ich jetzt bescheid.

1 „Gefällt mir“

Interpret: Brockhampton
Titel: Junky
Link im Klartext: https://youtu.be/4AR7SenR2Hc
Laufzeit: 4:40 (0:00 - 4:40)
Zusammenfassung: 1:55 - 2:35

Kommentar: Brockhampton ist für mich eines der interessantesten und besten Hip-Hop-Gruppen, die ich letztes Jahr eindeckt habe. Das Lied “Junky” ist eines der merkwürdigsten, aber auch eines der persönlichsten Song von denen. Jeder in der Gruppe spricht private Probleme und Zustände an. Es geht um Homosexualität, psychische Probleme, Familienprobleme etc.
Es ist komisch und am Anfang war ich auch verwirrt, aber wenn man sich drauf einlässt, verspürt es ein einzigartiges Gefühl, was man so im Hip-Hop-Genre selten findet. Ich liebe auch den Kontrast zwischen Song und Video, was irgendwie aggressiv und Frustabbaumäßig klingt, aber im Video irgendwie humoristisch verpackt wurde.

Genau, gab es ja auch schon bei anderen Genre-Mottos und fand ich sinnvoll, da es mir ja nur um einen Teil des Genres geht.^^

2 „Gefällt mir“

Endlich, auf den Contest hab ich lange gewartet!