Bohndesvision songcontest - #6.3 [filmmusik]

Wo kommt das bei dir? In der playlist?

Ja genau, das meine ich mit dem kleinen Vorteil für die Lieder, die einem in diesem Fall bereits durch den Film bekannt sind (die Songs können natürlich auch durch andere Dinge bekannt sein, wie du schilderst).
Persönliches Bsp.: The Last Waltz - ich war nach Oldboy nicht nur vom Film geplättet, sondern habe auch direkt den OST geladen, der mich während des Films gefesselt hat und an jeder Stelle perfekt die Szenerie untermalt hat. Diesen nachhaltigen Eindruck kann man halt nicht von einem Soundtrack haben, wenn man den FIlm/die Szene nicht kennt :man_shrugging:
Da ich mir vorstellen kann, dass die Animeproduktionen das auch perfekt beherrschen, werden die Animekenner hier auch ein anderes Bild von bspw. „A Drop Filled With Memories“ aus Paprika haben als ich es hatte (nämlich unharmonisch und mit Synths aufgebläht) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

War nur ein Witz :wink:

Achso :sweat_smile: Ich hatte mich schon leicht erschrocken :fearful:

12 - @KulliCle «Itzhak Perlman - Theme From Schindlers List»
Bekannt, aber unheimlich gut. Da bei diesem Lied immer sofort die Tränen bei mir kullern, ist es gar keine Frage, dass ich den Song hoch bewerten muss :slight_smile:
10 - @anon8910437 «Radwimps - Goshintai»
Kannte ich nicht, wunderschön.
8 - @Rolly «Justin Hurwitz - Mia and Sebastians theme»
7 - @anon60791430 «Clint Mansell - Death is the road to awe»
6 - @anon71508360 «David Arnold - Going Home»
5 - @Davascolo «Nicholas Hooper - Harry & Hermione»
4 - @boodee «Jo Yeong-wook - The Last Waltz»
3 - @Thaliena «Joe Hisaishi - Merry Go Round of Life»
2 - @spameule «Danny Elfman - Introduction»
1 - @AwesomeAstrid «Yann Tiersen - La valse dAmélie - Version orchestre»

6 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist natürlich schwierig diese Vorteile auszumerzen. Bisher hab ich auch häufig bei zu großer Favoritenliste einfach die Stücke herausgeschmissen, welche ich schon kannte. Das ist mir bei den Filmen aber ein wenig schwerer gefallen, zwar hab ich auch nur drei Filme aus der Liste gekannt, aber von vielen kennt man ja dennoch die ikonische Melodie, selbst wenn man den Film nicht gesehen hat. Und ich hab zu Soundtracks auch immer einen ein wenig anderen Bezug.
Wenn mir der Herr der Ringe Soundtrack sofort Gänsehaut beschert, kann ich ihn schwer einfach komplett aus meiner Liste streichen. :slightly_frowning_face:
Aber es gibt auch immer Stücke, welche bei mir weit oben landen, obwohl ich sie zuvor noch nie gehört hab, da ist Oldboy auch ein gutes Beispiel für. :wink:

Und hier kommt die (frohe) Kunde.
Live-Voting

Platz User Titel Punkte
1 irishrOy «Ennio Morricone - The Good, the Bad and the Ugly» 131
2 boodee «Jo Yeong-wook - The Last Waltz» 116
3 KulliCle «Itzhak Perlman - Theme From Schindlers List» 97
4 Thaliena «Joe Hisaishi - Merry Go Round of Life» 89
5 Schieberjunge «John Williams - Welcome to Jurassic Park» 88
6 AlexDeLarge1005 «Radwimps - Goshintai» 87
7 Ziagl «Hans Zimmer - Lost but Won» 82
8 BigDen «Susumu Hirasawa - A Drop Filled With Memories» 81
8 RC_8015 « Howard Shore - The Bridge of Khazad Dum» 81
10 Pianfensi «Air - Playground Love» 74
11 Equinox29 «The Chemical Brothers - Escape Wavefold» 73
12 Alpha_Zen «Cliff Martinez - Messenger Walks Among Us» 65
13 Jabbu «Nino Rota - Main Title (der Pate) - The Godfather Waltz» 64
14 Bolthier «Hajime Mizoguchi - Grace Omega» 62
15 TV_JayArr «Harry Gregson-Williams - The Battle» 61
16 spameule «Danny Elfman - Introduction» 59
16 Spooky «Ron Goodwin - Miss Marples Theme» 59
18 Macavity «Clint Mansell - Death is the road to awe» 58
18 Addearheart «Shiro Sagisu - Bataille Decisive» 58
20 Oerni «Brad Fiedel - Terminator Theme» 56
21 Boeser_Brokkoli «Jóhann Jóhannsson - Through Falling Snow» 55
22 AwesomeAstrid «Yann Tiersen - La valse dAmélie - Version orchestre» 54
23 leelo «Thomas Newman - Dead Already» 51
24 carlosomse «Alan Silvestri - Back to the Future Theme» 50
25 TreasureHunter «Klaus Doldinger - U96» 48
26 Rollyman90 «Justin Hurwitz - Mia and Sebastians theme» 44
27 LukeStylewalker «Geinoh Yamashirogumi - Kaneda» 41
28 herzer13 «Karel Svoboda - Einleitung» 39
28 LazyLena «Paul Hertzog - The Eagle Lands» 39
30 lord_denti «Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil - Running One» 38
31 Davascolo «Nicholas Hooper - Harry & Hermione» 29
31 Nightingale_85 «Isaac Hayes - Shaft » 29
33 domixc «David Arnold - Going Home» 27
34 FritzDieFlasche «Alexandre Desplat - Mr. Moustafa» 25
34 Nicname «The Cinematic Orchestra - The Dance» 25
36 Lassic «Cristobal Tapia de Veer - She Who Brings Gifts» 24
37 handtuch «Javier Navarrete - Not Human» 23
38 DanteOfBodom «Marilyn Manson - Resident Evil Main Theme» 22

Kreuztabelle
Abschlusstabelle

Wenn man die Wertungen mal nach Einreichungszeit sortiert ist das schon ein Wechselbad der Gefühle für mich. Recht schnell hat sich die Hälfte der Punkte durch 3 12er-Wertungen ergeben. Erst später wurde es dünner. Also Leute: Weniger nachdenken, einfach voten. Dann klappt’s auch mit Air.

Gratulation an Ennio, Jo und Itzhak. Das Ergebnis ist nun bindend für alle Filmkomponisten.

Bis dahin.

7 „Gefällt mir“

aber wehe es gibt jetzt nicht Bohnen und Whisky für alle :grin:

glückwunsch zum Sieg @irishrOy

3 „Gefällt mir“

Ah, knapp am Treppchen vorbei! (Naja, eigentlich ist der Abstand zwischen mir und Platz 3 größer als zu den nächsten unteren Plätzen, aber egal)
Diesmal hab ich mir wirklich auch mal bessere Chancen ausgerechnet, aber das lief ja wirklich vorzüglich. :grin:

Glückwunsch an @irishrOy, @boodee und @KulliCle, obwohl ihr alle drei bei meinen Favoriten gewesen seid, hätte ich doch nicht gedacht, dass ihr so gut abschneiden würdet, aber dennoch verdient. :slight_smile:

Das Ergebnis ist nun bindend für alle Filmkomponisten

@Pianfensi vielleicht steh ich grad nur auf dem Schlauch, aber was bedeutet das genau? :confused:

3 „Gefällt mir“

es läuft einfach nicht mehr bei mir 50 Punkte ist doch ein schlechter Scherz und Schindlers Liste schön regeln gedehnt und dann mit 4 Minuten langem gedudel so viel Punkte :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Na na na, schlechte Verlierer mag hier niemand! :beansmirk:

Nach meiner ersten Teilnahme und einem stattlichen 11.Platz (!) möchte ich mich bei allen meinen Votern bedanken! :hugs: Mit dieser Wahl des Musikstückes kommt das für mich bei der Anzahl an Teilnehmern schon überraschend. Aber eben positiv. :grin:

Und natürlich: Glückwunsch an den Guten, den Bösen und den Häßlichen! :clap:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte um ehrlich zu sein auch nicht erwartet, dass du nur zwei Punkte vor meinem Lied bist.
Immerhin habe ich von Anfang an mit so einer Position gerechnet. :sweat_smile:

Glückwunsch an @irishrOy

1 „Gefällt mir“

Das mit der Regeldehnung stimmt aber trotzdem. Es wurde sich vorher auf Komponist geeinigt. Wenn ich bei sowas nachfrage, heißt es immer, es steht eindeutig so da bla bla bla.

2 „Gefällt mir“

Die Stimmung im Forum lässt meine Ausdrucksweise vielleicht ein bisschen forsch werden, ist auch nicht böse gemeint, aber ich verstehs einfach nicht.

Glückwunsch ans Treppchen. Bin mir sicher, dass ich mit meiner eigentlich Einreichung weiter vorne gelandet wäre, aber die musste mir Nicname ja wegschnappen :smiley:

Interessant, wie der olle @Schieberjunge wieder unbemerkt davongezogen ist. Echt unglaublich.

1 „Gefällt mir“

Auf den Ping hab’ ich schon sehnsüchtig gewartet :grin:

Zieh dich warm an - jetzt werden die Samthandschuhe ausgezogen

Schnitt Staffelende - keiner von uns beiden ist auf dem Treppchen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich ja zu erst Jurassic Park nehmen und habs dann doch nicht genommen weil es das schonmal als Cover in nem anderen Contest gab, 2 Contests in Folge ein Top 5 Lied schon fast gepostet gehabt und mich dann dagegen entschieden FeelsBadMan

Nix da, diese Staffel werden die 1000 Punkte geknackt :coolgunnar: