Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.
Motto
Chill Out
Musik zum Zurücklehnen und Entspannen: Let’s try this again. Gesucht ist ein Lied, bei dem man sich gemütlich zurücklehnen und mal abschalten kann.
Wichtig für neue
Erste Schritte
Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.
Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.
Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:
Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)
Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.
- Interpret (+ vs, feat. etc.) - Titel - Link im Klartext - Laufzeit (Minuten:Sekunden) - Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.] - Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:
Newsletter
Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.
Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!
Interpret: Michael Kiwanuka Titel: Cold Little Heart Link im Klartext:https://youtu.be/FngDSOuCNAA Laufzeit: 11:57 (00:00 - 11:57)
Kommentar:
Wie auch auf Mountain stehe ich richtig auf Michael Kiwanuka (was die Musik betrifft ).
Leider hat mein „Enthusiasmus“ über dieses Lied einen kleinen Dämpfer erlitten als ich letztens im Kino war und ein Ausschnitt aus „Cold Little Heart“ dann in einer Autowerbung verwurstet wurde. Aber was soll man machen^^
Vor ungefähr eineinhalb Jahren bin ich abends beim entspannen einfach mal zufällig über das Lied gestolpert. Hat sofort mein Interesse geweckt mit fast 12 Minuten Spieldauer. Also draufgeklickt, und die ersten 2 Minuten war ich noch voll da, aber im Laufe des Liedes hab ich mich immer mehr zurückgelehnt und und nur aufmerksam das Lied angehört. Und das klingt vielleicht klischeehaft, aber als das Lied vorbei war, bin ich noch ein paar Minuten lang so dagesessen. Das Lied macht wirklich total tiefenentspannt, wie ich finde. Mal runterkommen und einfach aktiv nichts denken, sondern das Hirn ein wenig frei laufen lassen? Say no more, Cold Little Heart it is.
Mir gefällt sehr der langsame Aufbau des Liedes. Am Anfang das „Geklimpert“, dann die 2 Minuten lang die Harmonien und Kiwanukas Gitarre kommt langsam so bei 2:10 dazu, findet ihren Platz. Und nach und nach setzen der kleine Chor, die zweite Gitarre und der Bass ein, die Percussion-abteilung hat auch ihren Auftritt und dann entwickelt sich das Lied so wunderbar vor sich hin, das finde ich unglaublich.
Gerade manche Gitarrenparts etwa am Anfang bei 4:15 oder auch in der Mitte des Liedes erinnern mich ein wenig an David Gilmour und sein Gitarrenspiel, aber nicht im Negativen.
Insgesamt ist Cold Little Heart ein sehr rundes Stück, bei dem die einzelnen Musikinstrumente wunderbar harmonieren. Und nicht nur das, das Video zum Lied ist auch an einem Stück gedreht, wunderbar ruhig und stabil. Der Kameramann bewegte sich während der Aufnahme durch das ganze Studio und bewegt die Kamera gekonnt und angenehm, ganz natürlich.
Rundum eine runde Sache.
Interpret: Shpongle Titel: Around the World in a Tea Daze Link im Klartext:https://youtu.be/PP2hWvVyyUM Laufzeit: 08:26 (00:07 - 08:33) Kommentar:Chillout ist für mich untrennbar mit psychedelischem Sound verbunden. Sphongle bestehend aus 2 Legend des Psy Trance (Raja Ram und Simon Postford) sind für mich da einfach ikonisch. Raja Ram steht auch heute mit 77 Jahren immer noch auf den Bühnen des Psytrance und Psybient und performt vor und hinter den Turntables.
Interpret: SBTRKT Featuring: Sampha Titel: Hold On Link im Klartext:https://youtu.be/0rxTc17ktHI Laufzeit: 03:28 (00:00 - 03:28) Zusammenfassung: 00:30 - 01:10 Kommentar:Mein “Go-To”-Chill-Song: Die sanften, aber eindringlich klaren Klänge und darüber die sanfte, einfühlsame, aber auch gebrechliche Stimme von Sampha <3 Köpfhörer auf, Augen zu!
Interpret: FIL BO RIVA Titel: Go Rilla (Acoustic Version) Link im Klartext:https://youtu.be/ze-mKIirPi0 Laufzeit: 04:43 (00:00 - 04:43) Zusammenfassung: 02:04 - 02:44 Kommentar:Eine eindringende Stimme zusammen mit wunderschönen, ruhigen Gitarrenklängen. Entspannend, aber nicht einschläfernd, so muss das!
Ist jetzt schon ein kleines Problem für mich, dass ich mich meist zu Hardcore oder Hardstyle entspanne und mich so typisches “Chill Out”-Gedudel furchtbar aggressiv macht.