BOHNDESVISION SONGCONTEST - #7.4 [Chill Out]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.


Motto

Chill Out
Musik zum Zurücklehnen und Entspannen: Let’s try this again. Gesucht ist ein Lied, bei dem man sich gemütlich zurücklehnen und mal abschalten kann.


Wichtig für neue

Erste Schritte

Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.

Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.

Hier geht es lang zur Registierung:
https://bsc.insanity-interactive.com/register.php

Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:

Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)

Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.

Regeln

Vorlage für die Teilnahme

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Staffel 7 Ausgabe 4:

Einreichungsphase (27.01.2019 - 29.01.2019 21:00 Uhr)
Bewertungsphase (29.01.2019 21:01 Uhr - 05.02.2019 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (06.02.2019)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

2 „Gefällt mir“

Bitte auf diesen Post antworten.

Tragt hier euren Song ein. Danach kopiert ihr von dort die Daten und antwortet auf diesen Beitrag.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmer Übersicht:
–> Zur Liste

Teilnehmerfeld

  1. BigDen «Glass Animals - Black Mambo»
  2. Equinox29 «FC Kahuna - Hayling»
  3. Ziagl «Lions Head - When I Wake Up»
  4. TV_JayArr «K-391 - Snowfall»
  5. RC_8015 «Katie Melua - Nine Million Bicycles»
  6. FritzDieFlasche «FIL BO RIVA - Go Rilla (Acoustic Version)»
  7. coffeebean «Paul Kalkbrenner - Part Eleven»
  8. spique «Jaz Woods, Geoff Engels, Mike Gainfield - Dubai Dream»
  9. herzer13 «Francis Bebey - The Coffee Cola Song»
  10. Thaliena «Osirois Music - Undertale Main Theme (Orchestral Cover)»
  11. AwesomeAstrid «Villagers - Nothing Arrived (Acoustic)»
  12. Alpha_Zen «Télépopmusik - Breathe»
  13. Taker «MISSIO - Bottom of the Deep Blue Sea»
  14. lord_denti «Goth Babe - Swimming»
  15. Esteba «Carbon Based Lifeforms - Euphotic»
  16. Parzival666 «Distant Landscape - The Love of a Mother for Her Sons»
  17. spameule «Tash Sultana - Gemini»
  18. Boeser_Brokkoli «Junip - Dont Let It Pass»
  19. Nightingale_85 «Sugarman 3 - Got to get back to my baby»
  20. Addearheart «Dream Theater - Stream of Consciousness»
  21. leelo «Die Fantastischen Vier - Tag am Meer»
  22. Bettybaaam «Rod Stewart - Waltzing Matilda»
  23. KulliCle «SBTRKT - Hold On»
  24. Spooky «Kruder & Dorfmeister - Sofa Rockers»
  25. Pianfensi «Freedom Satellite - Astro Black (The Big Wow Mix)»
  26. carlosomse «Shpongle - Around the World in a Tea Daze»
  27. Nicname «My Brightest Diamond - Theres a Rat»
  28. domixc «Odesza - A Moment Apart»
  29. Macavity «Adham Shaikh - Water prayer»
  30. Nyarlathotep «Susumu Hirasawa - Guts»
  31. Davascolo «Angus & Julia Stone - Chateau»
  32. irishrOy «Michael Kiwanuka - Cold Little Heart»
  33. Bateriemann «Sade - Smooth Operator»
  34. Schlotti90 «The Doors - Riders on the storm»
  35. Oerni «Mauro Picotto - Legacy»
  36. Lassic «Tove Lo - Habits (Hippie Sabotage Remix)»
  37. DanteOfBodom «Heilung - Krigsgaldr»
  38. TreasureHunter «Michiru Ōshima - Heal»
  39. Schieberjunge «Fritz Kalkbrenner - Back Home»
  40. AlexDeLarge1005 «Caleb Belkin - Lost Samurai»

Auf die Playlist freu ich mich schon :grin:

Wid ne

chillige

Angelegenheit.

( •_•)

( •_•)⌐■-■

(⌐■_■)

2 „Gefällt mir“

Chill Out pffff also ob das gegen den Such-Stress hilft :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Pink Floyd sind ja schon raus, somit sinds schonmal keine 25 Minuten von mir :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt gewonnen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Nein :eddy:

Jetzt hab ich gewonnen :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Hauptsache es passt, packend könnte zu aufregend sein, angenehm ruhig zu langweilig

ich habe gern geholfen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Interpret: Michael Kiwanuka
Titel: Cold Little Heart
Link im Klartext: https://youtu.be/FngDSOuCNAA
Laufzeit: 11:57 (00:00 - 11:57)
Kommentar:
Wie auch auf Mountain stehe ich richtig auf Michael Kiwanuka (was die Musik betrifft :ugly:).
Leider hat mein „Enthusiasmus“ über dieses Lied einen kleinen Dämpfer erlitten als ich letztens im Kino war und ein Ausschnitt aus „Cold Little Heart“ dann in einer Autowerbung verwurstet wurde. Aber was soll man machen^^
Vor ungefähr eineinhalb Jahren bin ich abends beim entspannen einfach mal zufällig über das Lied gestolpert. Hat sofort mein Interesse geweckt mit fast 12 Minuten Spieldauer. Also draufgeklickt, und die ersten 2 Minuten war ich noch voll da, aber im Laufe des Liedes hab ich mich immer mehr zurückgelehnt und und nur aufmerksam das Lied angehört. Und das klingt vielleicht klischeehaft, aber als das Lied vorbei war, bin ich noch ein paar Minuten lang so dagesessen. Das Lied macht wirklich total tiefenentspannt, wie ich finde. Mal runterkommen und einfach aktiv nichts denken, sondern das Hirn ein wenig frei laufen lassen? Say no more, Cold Little Heart it is.
Mir gefällt sehr der langsame Aufbau des Liedes. Am Anfang das „Geklimpert“, dann die 2 Minuten lang die Harmonien und Kiwanukas Gitarre kommt langsam so bei 2:10 dazu, findet ihren Platz. Und nach und nach setzen der kleine Chor, die zweite Gitarre und der Bass ein, die Percussion-abteilung hat auch ihren Auftritt und dann entwickelt sich das Lied so wunderbar vor sich hin, das finde ich unglaublich.
Gerade manche Gitarrenparts etwa am Anfang bei 4:15 oder auch in der Mitte des Liedes erinnern mich ein wenig an David Gilmour und sein Gitarrenspiel, aber nicht im Negativen.
Insgesamt ist Cold Little Heart ein sehr rundes Stück, bei dem die einzelnen Musikinstrumente wunderbar harmonieren. Und nicht nur das, das Video zum Lied ist auch an einem Stück gedreht, wunderbar ruhig und stabil. Der Kameramann bewegte sich während der Aufnahme durch das ganze Studio und bewegt die Kamera gekonnt und angenehm, ganz natürlich.
Rundum eine runde Sache.

3 „Gefällt mir“

Interpret: Shpongle
Titel: Around the World in a Tea Daze
Link im Klartext: https://youtu.be/PP2hWvVyyUM
Laufzeit: 08:26 (00:07 - 08:33)
Kommentar: Chillout ist für mich untrennbar mit psychedelischem Sound verbunden. Sphongle bestehend aus 2 Legend des Psy Trance (Raja Ram und Simon Postford) sind für mich da einfach ikonisch. Raja Ram steht auch heute mit 77 Jahren immer noch auf den Bühnen des Psytrance und Psybient und performt vor und hinter den Turntables.

1 „Gefällt mir“

Ich seh schon die Minimal-Techno-Playlist vor mir.

3 „Gefällt mir“

Interpret: SBTRKT
Featuring: Sampha
Titel: Hold On
Link im Klartext: https://youtu.be/0rxTc17ktHI
Laufzeit: 03:28 (00:00 - 03:28)
Zusammenfassung: 00:30 - 01:10
Kommentar: Mein “Go-To”-Chill-Song: Die sanften, aber eindringlich klaren Klänge und darüber die sanfte, einfühlsame, aber auch gebrechliche Stimme von Sampha <3 Köpfhörer auf, Augen zu!

1 „Gefällt mir“

Oh Mann das ist fies, ich weiß jetzt schon auf Anhieb einige mögliche Songs aus verschiedensten Genres. Das wird hart zu Entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Interpret: FC Kahuna
Titel: Hayling
Link im Klartext: https://youtu.be/G1QkpGMN_C4
Laufzeit: 04:05 (00:00 - 04:05)

Ne das wäre ja nur einschläfernd und nicht entspannend. :laughing:

Interpret: FIL BO RIVA
Titel: Go Rilla (Acoustic Version)
Link im Klartext: https://youtu.be/ze-mKIirPi0
Laufzeit: 04:43 (00:00 - 04:43)
Zusammenfassung: 02:04 - 02:44
Kommentar: Eine eindringende Stimme zusammen mit wunderschönen, ruhigen Gitarrenklängen. Entspannend, aber nicht einschläfernd, so muss das!

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt schon ein kleines Problem für mich, dass ich mich meist zu Hardcore oder Hardstyle entspanne und mich so typisches “Chill Out”-Gedudel furchtbar aggressiv macht.

4 „Gefällt mir“

Dann lass dir ein Rückgrat wachsen und nominiere Hardcore und sterbe mit breitem Kreuz und 0 Punkten :smiley:

8 „Gefällt mir“

Interpret: Tove Lo
Titel: Habits (Hippie Sabotage Remix)
Link im Klartext: https://youtu.be/SYM-RJwSGQ8
Laufzeit: 04:23 (00:00 - 04:23)

1 „Gefällt mir“