BOHNDESVISION SONGCONTEST - #7.8 [Blasinstrumente]

Dachte der wär fix schon weg (gab ja schon das Beste Anime-Intro-Theme) :grin:. Naja, bei dem Thema hätte man gerne fast die ganze Diskografie von Yako Kanno einreichen können ::joy:.

Was ich auch vermisste:

und was mich ärgerte, ist dass ich bis zum Schluss nicht eruieren konnte, ob Ziehharmonikas Blasinstrumente sind (Orgeln sind es anscheinend …). Weil

(wobei seine Stimme alleine ein Instrument ist - gilt Jodeln als Blasinstrument :thinking:).

Devilman :hearts:

Ziehharmonikas sind Tasteninstrumente.

1 „Gefällt mir“

Die Dinger sind weiter entfernt von Klavieren als sonstwas - Klaviere sind Saiteninstrumente, Harmonikas erzeugen Musik über die Bewegung der Luft (a.k.a. „Blasen“, auch wenn es mechanisch ist). Orgeln sind Blasinstrumente, weil die Musik über Flöten produziert wird (das Blasen ist halt mechanisch oder so, bin da irgendwann mal ausgestiegen). Tasten sind nur die vereinfachte Eingabe, aber Tasten produzieren keine Musik (Schwingung einer Saite oder Veränderung des Luftstroms).

edit: um es als Klarinettenspieler extremer auszudrücken: ob ich jetzt Luftlöcher zudrücke oder Tasten drücke macht wenig unterschiede siehe:

ZB bei einer Pianica wird die Musik nicht durch das Drücken der Tasten, sondern durch das Blasen produziert (die Tasten verändern „nur“ den Sound):

Wäre eigentlich auch ein guter Beitrag gewesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sag das doch vorher! :eddy:

Hab Ziehharmonika garnicht einordnen können, bin aber bei meiner Suche ein par Mal auf sehr geile Harmonika und auch Orgeln gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon ein grandioses Thema in der 8. Staffel :grin:

[edit: RBTV-Bildungsauftrag erfüllt :ugly:]

Thema: Funfacts aka Klug geschissen ?
Nenne einen für die Mehrheit unbekannten bildenden Funfact über Musik mit einem dazu passenden Song. :cluelesseddy:

Darf hier auch nicht fehlen. Haben wir früher manchmal in Dauerschleife gehört, einfach ein Klassiker:

1 „Gefällt mir“

Dachte zwar eher als die besten Songs mit Orgel- oder Harmonika, aber deine Idee bekommt sicher ein upvote von mir!

1 „Gefällt mir“

Die Sex Pistols waren einer der ersten gecasteten Bands, sowas in der Art?
Natürlich jeder Song;)

Edit
Hugo Egon Balder war Schlagzeuger bei Birth Control:)

2 „Gefällt mir“

:beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Instant 12 Punkte :vulcan_salute:

Of all the souls I have encountered in my travels, his was the most… [voice breaks] human

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich nur bei der Suche gewundert, wie wenig Trompete bei “Der kleine Trompeter” vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Ach damn, die sind mir ausnahmsweise gar nicht in den Sinn gekommen, obwohl ich sie auch schon öfter unter meinen Kandidaten hatte. :sweat_smile:

War auch der Meinung, Bebop wär schon weg. O_o Hab dann im Tool gar nicht danach gesucht. ^^ Shit…

Ich bin überrascht, dass keiner das hier genommen hat:

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ist da wirklich ein Blasinstrument dabei? :thinking: Ich hör gerade keins raus. ^^

1 „Gefällt mir“

So ungefähr ab Minute 2:30 kommt ein Dudelsack würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Hm, okay. Könnte eine Shawm sein.

Zumindest steht die als eine von zwei Blasinstrumenten, die wohl auf der CD verwendet wurden, auf Wikipedia. Das andere ist ne penny whistle, die klingt aber anders. Würde auch nicht zum arabischen Klang passen.

Da ist ein Dudelsack-Solo im Lied.

Oder das, für mich klingts nach nem Dudelsack. :smiley:

Zumindest in nem Video von einer Liveperformance des Liedes spielt sie diese Shawm-Flöte. :slight_smile: