Dachte der wär fix schon weg (gab ja schon das Beste Anime-Intro-Theme) . Naja, bei dem Thema hätte man gerne fast die ganze Diskografie von Yako Kanno einreichen können :.
Was ich auch vermisste:
und was mich ärgerte, ist dass ich bis zum Schluss nicht eruieren konnte, ob Ziehharmonikas Blasinstrumente sind (Orgeln sind es anscheinend …). Weil
(wobei seine Stimme alleine ein Instrument ist - gilt Jodeln als Blasinstrument ).
Die Dinger sind weiter entfernt von Klavieren als sonstwas - Klaviere sind Saiteninstrumente, Harmonikas erzeugen Musik über die Bewegung der Luft (a.k.a. „Blasen“, auch wenn es mechanisch ist). Orgeln sind Blasinstrumente, weil die Musik über Flöten produziert wird (das Blasen ist halt mechanisch oder so, bin da irgendwann mal ausgestiegen). Tasten sind nur die vereinfachte Eingabe, aber Tasten produzieren keine Musik (Schwingung einer Saite oder Veränderung des Luftstroms).
edit: um es als Klarinettenspieler extremer auszudrücken: ob ich jetzt Luftlöcher zudrücke oder Tasten drücke macht wenig unterschiede siehe:
ZB bei einer Pianica wird die Musik nicht durch das Drücken der Tasten, sondern durch das Blasen produziert (die Tasten verändern „nur“ den Sound):
Zumindest steht die als eine von zwei Blasinstrumenten, die wohl auf der CD verwendet wurden, auf Wikipedia. Das andere ist ne penny whistle, die klingt aber anders. Würde auch nicht zum arabischen Klang passen.