BOHNDESVISION SONGCONTEST - #8.4 [Alles Gute kommt von oben]

Ich bin bereit :budikopf:

Interpret: Insomnium
Titel: Winter’s Gate
Zusatz: Finnland
Link im Klartext: https://youtu.be/5mb5mu_JO9Q
Laufzeit: 40:00(00:00 - 40:00)
Zusammenfassung: 19:45 - 20:25
Kommentar: Ich steh ja auf lang Lieder. Alles unter 3 Minuten ist ein Intro und kein wirklicher Song.
Wenn es aber Richtung 10min+ geht, dann hab ich gewisse Anforderungen. Es reicht nicht einfach 5 Strophen + Refrain aneinaderzuklatschen, denn das kann jeder. Ein wirklich langes Lied braucht auf jeden Fall Abwechslung und trotzdem muss alles harmonisch zusammenwirken und auch wirklich wie ein Lied klingen.
Für mich gibt es kaum ein Lied, dass das alles so gut erfüllt, wie Winter’s Gate von Insomnium. Wir reden hier nämlich nicht von einem 10min-Lied, sondern von einem kompletten Album mit 40min Laufzeit. Das Ganze besteht zwar aus mehreren doch sehr unterschiedlichen Parts, ich würde es aber nie als etwas anderes als ein einzelnes Lied sehen, weil die Parts zum einen sehr harmonisch ineinander übergehen und zum anderen funktionieren die einzelnen Parts alleinstehend nicht für mich. Nur als großes Ganzes entfaltet das Album erst seine volle Pracht. Musikalisch beinhaltet das Lied einfach so viel, klassischen Melodic-Death-Metal, wie man ihn von Insomnium kennt, sehr viele Black-Metal-Passagen, sehr ruhige Momente, dann gehts wieder vorwärts wie sonstwas, für mich eine absolut runde, musikalische Achterbahnfahrt.
Das Album/Lied basiert übrigens auf eine Kurzgeschichte des Sängers und erzählt die Geschichte einer Gruppe Wikinger auf der Suche nach einer sagenumwobenen Insel.

Punkte erwarte ich in dieser Runde nicht viel, aber wenn sich der/die eine oder andere das Lied vollständig anhört, bin ich eigentlich voll zufrieden. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Interpret: Poets of the Fall
Titel: Carnival of Rust
Zusatz: Finnland
Link im Klartext: https://youtu.be/MKk1u5RMTn4
Laufzeit: 04:34(00:00 - 04:34)
Zusammenfassung: 02:20 - 03:00

“Musik von Bands aus Ländern, die gut Eishockey spielen können und nicht Russland sind” wäre der passendere Name

5 „Gefällt mir“

Solche Lieder brauchen eigentlich eine 10minütige Zusammenfassung, und keine 40 Sekunden. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Uuhhh :open_mouth:
Da freu ich mich drauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich auch!

:kappa:

2 „Gefällt mir“

So gut sind die Dänen und Norweger nicht im Eishockey. :beansad:

Nein!:beanie:

Das wissen wir.:smirk:

1 „Gefällt mir“

Mist…

Interpret: Ghost
Titel: He Is (Music Video)
Zusatz: Schweden
Link im Klartext: https://youtu.be/7hMaHDTw-pI
Laufzeit: 04:09(00:04 - 04:13)
Zusammenfassung: 01:50 - 02:30
Kommentar: Mich hats richtig überrascht, als ich damals erfuhr, dass Ghost eine schwedische Band ist. Da ich aktuell großer Fan bin, kamen sie mir bei diesem Thema also direkt schon mal in den Sinn. Von den Liedern her überlegte ich dann zwischen diesem hier und „Year Zero“. All meine anderen Favoriten wurden schon mal eingereicht. Da ich davon ausgehe, dass die Playlist doch sehr metal-lastig ausfallen wird, entschied ich mich am Ende dann doch für den ruhigeren Song der beiden um hier für etwas mehr Kontrast zu sorgen :wink: Außerdem liebe ich das Musikvideo einfach :smiley: Ich bin also mal so gemein und schnapp mir hiermit Ghosts fünfte Teilnahme. *duck und weg*

1 „Gefällt mir“

Als ich das erste Mal ein Lied von ihnen gehört habe, war ich überrascht, dass sie keinen Blackmetal spielen.

Ich hasse dich :eddy:

3 „Gefällt mir“

:beankiss:

1 „Gefällt mir“

Das war das letzte Lied von denen :pleading_face:
Wollte mir das eigentlich für n besseres Motto aufheben :simonhahaa:

Naja.

Und ich dachte mir so: Wenn nicht jetzt, wann dann? Bei 4 bisherigen Teilnahmen auf ein perfektes Motto zu warten ist halt eher riskant :upside_down_face:
Aber hey, man kann ja noch auf ein Special hoffen, wo sie dann wie Faust aufs Auge passen

1 „Gefällt mir“

Oder ein Lieblingsband Motto oder oder oder :beanfeels:

Wie gesagt, jetzt isses eh zu spät :smile:

Tja, bei dem Contest darfst dann wohl nicht mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl richtig… :sadsimon: