BOHNDESVISION SONGCONTEST - #9.3 [Deutsche Sprache, schöne Sprache]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.


Motto

Deutsche Sprache, schöne Sprache
Deutsche Songs, wa?


Wichtig für neue

Erste Schritte

Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.

Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.

Hier geht es lang zur Registierung:
Bohndesvision SC

Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:

Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)

Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf „Home“ auf „Teilnehmen/Voten“ klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.

Regeln

Vorlage für die Teilnahme

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Staffel 9 Ausgabe 3:

Einreichungsphase (09.02.2020 - 11.02.2020 21:00 Uhr)
Bewertungsphase (11.02.2020 21:01 Uhr - 18.02.2020 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (19.02.2020)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

1 „Gefällt mir“

Bitte auf diesen Post antworten.

Tragt hier euren Song ein. Danach kopiert ihr von dort die Daten und antwortet auf diesen Beitrag.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmer Übersicht:
–> Zur Liste

Teilnehmerfeld

Interpret: Blumentopf
Titel: Manfred Mustermann
Link im Klartext: https://youtu.be/LsgTXKba6wI
Laufzeit: 08:46 (00:00 - 07:36)
Kommentar: Um die deutsche Sprache zu feiern muss es natürlich auch sein Song sein welcher besondere Lyrics hat. Dieser Song erzählt auf einzigartige Art die Geschichte eines kompletten Lebens, von Träumen, Wünschen und Enttäuschungen der harten Realität der Welt.

1 „Gefällt mir“

Interpret: Blumio
Titel: Hey Mr. Nazi
Link im Klartext: https://youtu.be/O-YaEEaGI80
Laufzeit: 04:12 (00:00 - 04:12)

4 „Gefällt mir“

Interpret: Madsen
Titel: Immer Mehr
Link im Klartext: https://youtu.be/1Wj4XCp9ItQ
Laufzeit: 03:00 (00:00 - 03:00)
Zusammenfassung: 00:34 - 01:14

1 „Gefällt mir“

Interpret: ASP
Titel: Abertausend Fragen
Link im Klartext: https://youtu.be/_HHs2Fvu62k
Laufzeit: 05:23 (00:00 - 05:23)
Zusammenfassung: 04:06 - 04:46

1 „Gefällt mir“

Interpret: Vierkanttrettlager
Titel: Am Ende denk ich immer nur an dich
Link im Klartext: https://youtu.be/8j-MmdpcHJI
Laufzeit: 04:08 (00:00 - 04:08)
Zusammenfassung: 02:45 - 03:25
Kommentar: Ein toller Song von Element of Crime, interpretiert von einer meiner Lieblingsbands des letzten Jahrzents :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hast du meine Hand gezwungen.

Ich war noch hin und her am überlegen welchen Song ich von Element of Crime nehmen soll (und ob ich überhaupt Element of Crime nehmen soll), aber nach deinem Kommentar stieg bei mir die Angst, dass mir jemand zuvor kommt.

Interpret: Element of Crime
Titel: Mittelpunkt der Welt
Link im Klartext: https://youtu.be/7KyTq6_27yo
Laufzeit: 06:38 (00:00 - 06:38)

1 „Gefällt mir“

Interpret: Die Elenden
Titel: Zieh’ dich aus
Link im Klartext: https://youtu.be/w7ET6sfjzjI
Laufzeit: 03:18 (00:00 - 03:18)

Nur um sicher zu gehen:

Songs in deutscher Sprache, oder Songs aus Deutschland?

Hab ne Frage!
Wenn der Text vorrangig Deutsch ist, zwei Zeilen jedoch auf Englisch sind und diese wiederholt werden, ist das dann noch okay oder gegen das Thema?

Dazu noch die Frage: Hochdeutsch oder sind auch Songs im tiefsten Beyrisch erlaubt?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage? Wie ist das bei Falco? Der singt ja immer einen Mix aus verschiedenen Sprachen und nimmt gerade die Sprache, die sich reimt! :thinking:

Beispiel:

Der Herr war dick,
Das Mädel slick

Interpret: Mia.
Titel: Hungriges Herz
Link im Klartext: https://youtu.be/_FjRy2TiztE
Laufzeit: 03:36 (00:00 - 03:36)
Zusammenfassung: 02:07 - 02:47

5 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil würde keinen Abzug geben, wenn im Text auch ne andere Sprache vor kommt.
Ich würd auch keinen Abzug geben, wenn es nicht direkt deutsch sondern aus Österreich/Schweiz ist (weil da gibts auch einige gute Kandidaten).

Deutsche Band, die komplett auf englisch singt, würde aber bei mir ausscheiden (z.B. get well soon, the notwist), weil das irgendwie gegen den Gedanken des Contests ist imo.

3 „Gefällt mir“

Mir wär es zu ‚riskant‘ sowas einzureichen, aber wenn es wirklich verhältnismäßig wenige Verse sind, dann werd ich persönlich das entsprechende Lied nicht anders bewerten.

Dito; Und dass deutsche Dialekte teilnahmeberechtigt sind sollte selbstverständlich sein.

Bin aber nicht der Einreicher des Mottos, sollte ich den Eindruck erweckt haben. :wink:

Ich glaube das war mein Thema.

Ich meine vorrangig Songs in deutscher Sprache. Wenn es keine deutsche Band ist, wäre mir das egal.
@AwesomeAstrid wäre ok

Interpret: Olli Schulz
Titel: Wenn Es Gut Ist
Link im Klartext: https://youtu.be/UdRnwIShbxY
Laufzeit: 02:41 (00:09 - 02:50)
Zusammenfassung: 00:46 - 01:26
Kommentar: Ein guter deutscher Song ist für mich nicht so einfach zu finden. Nicht nur muss mir die Stimme gefallen, auch der Text nimmt eine sehr wichtige Stellung ein, dazukommt natürlich noch die Melodie. In diesen Song passt für mich alles perfekt zusammen, eine offene unperfekte Stimme, eine schöner schlichter Text, der doch berührt, die eingängige Melodie nimmt ein mit und das es eine Live-Session ist, bildet denn krönenden Abschluss.

2 „Gefällt mir“

Interpret: Lina Maly
Titel: Schön genug
Link im Klartext: https://youtu.be/vV8FKnkE0QY
Laufzeit: 03:50 (00:00 - 03:50)
Zusammenfassung: 01:34 - 02:14
Kommentar: Ich finde den Text sehr schön :wink: