Interpret: Willy Astor
Titel: Tierisch Ärger
Zusatz: diverse
Link im Klartext: https://youtu.be/-cv44oi2-_A
Laufzeit: 03:14 (00:00 - 03:14)
Zusammenfassung: 01:06 - 01:46
Interpret: Cosmo Sheldrake
Titel: Tardigrade Song
Link im Klartext: https://youtu.be/aCkSr0ugTIM
Laufzeit: 04:03 (00:00 - 04:03)
Zusammenfassung: 00:09 - 00:49
Kommentar: Habe schon öfter vorgehabt einen Song von Cosmo Sheldrake einzureichen. Bisher wurde nichts draus, aber bei dem Thema passt der Song einfach perfekt.
Was ich mich schon immer gefragt habe, wie können denn aus Versehen Teilnehmer übersehen werden, wenn sie ihre Lieder doch sowieso alle im Tool auf der BSC-Seite eingetragen haben? Ist dieser Satz nur noch ein Überbleibsel aus einer Zeit vor dem Tool oder hat es heute tatsächlich noch eine Bewandtnis?
Es ist tatsächlich eher ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Es wurde auch schon diskutiert, ob man noch darauf achten soll, ist aber zu dem Ergebnis gekommen, dass man es beibehalten möchte.
Interpret: Toehider
Titel: Meet The Sloth
Link im Klartext: https://youtu.be/J6BT5XBBr88
Laufzeit: 12:35 (00:00 - 12:35)
Kommentar: Ja. Toehider. Auf deutsch Zehenverstecker, also ein Schuh. Die Band besteht zwar aus mehreren Mitgliedern, wer hätts gedacht. Merken braucht man sich aber eigentlich nur Michael Mills, denn er Mann, kann, alles. Meist singt der die Vocals und spielt die Gitarre, aber wenn nötig kann er auch ganz allein ein Album raushauen und die Bass- und Schlagzeug-teile selbst übernehmen. Stimmlich erinnert er mich an Ronnie James Dio, da Michael Mills auch immer sehr klar und beherzt singt. Noch dazu hat er eine ausladende Stimmreichweite, von tiefen bis ganz hohen Tönen kann er alles wunderbar singen, wie er möchte. (Kate Bush’s Wuthering Heights hat er mal gecovered, und das verdammt gut). Und dann gibts das Album „What Kind of Creature am I?“, welches diese absolut fantastische 12-Minuten-Lied mitbringt. Und „Meet the Sloth“ ist eine Art Bilderbuch-Beispiel dafür, warum ich länger dauernde Lieder lieber: Lange Lieder haben die Zeit, sich mit dem Topos und Thema des Lieds gut auseinanderzusetzen. Mit der längeren Zeit lässt sich mehr anfangen. Während ein eher typisch-langes Lied meist eher nur ein Gefühl, eine Situation oder ein Thema aufgreifen kann, kann ein längeres Lied eine ganze Geschichte erählen, die sich entwickelt, einen Höhepunkt und dergleichen hat. Noch dazu kann ein längeres Lied mehr musikalische Bereiche bearbeiten und variieren. Und um nicht langweilig zu werden, muss ein längeres Lied sogar variieren und sich verändern. Und genau ist hier der Fall. Um noch kurz auf die Geschichte einzugehen:
Das Lied erzählt eine eher traurige Geschichte von dem Jungen Syd, der bei seiner Mutter wohnt. Die finanzielle Lage ist etwas schwer, und die Mutter wollte eine goldene Statue (ein Familienerbstück) für Geld verkaufen, doch der Käufer bot zu wenig. Syd entdeckt in der Statue einer Nachricht, dass die, die Gold suchen, bei Mitternacht in diesem Sumpf sein müssen. Gesagt, getan. Und so dort er auf das Faultier, das ein wenig zu spät kommt. Er reist mit dem Faultier mit, lernt von ihm, und die Zeit verschwimmt. Jahre, Jahrzehnte vergehen, und das Faultier verstirbt nach unbestimmter, aber langer Zeit, und lässt einen Syd zurück, der immer weiter durch die Welt reist, immer nach Norden. Und dabei hat er seine Herkunft, und sein eigentliches Ziel, das Gold zu finden, lang vergessen.
Trotz des abstrusen Namens können Toehider immer wieder Lieder hervorbringen, die überraschend viel Tiefgang bieten, wie ich finde.
Kommentar und Lyrics kommen noch
Das Lied dauert nicht nur etwas länger, sondern ist auch noch von einer großartigen Band mit einem tollen Sänger, und hat obendrauf noch eine echt schöne Geschichte
Die Lyrics:
Zusammenfassung
Painted gold, and looking old, the ornament sat on the counter
Fingers cold and sinking souled, the woman was biting her nails
Granny said, it’d keep them fed, this mysterious family heirloom
But he shook his head, said „maybe $10?“, the man at the second hand store
She stormed outside scratching her skin, cursing her Nan on her Dad’s side
Pictured her wrinkly grin, and threw the thing in the bin…
Her little kid (let’s call him „Syd“) woke up the next morning for breakfast
Pulled up the lid of the kitchen bin, and saw what his mother threw out
He pulled it out, and wiped it down, didn’t even finish his cereal
A little mount just popped right out, and out fell a tied up old scroll
A picture of a moss-covered cave
& Syd just made out the inscription -
"To them that are seeking the gold must be prepared to
MEET THE SLOTH AT MIDNIGHT - HERE BY THE ROCKS
MEET THE SLOTH AT TWELVE O’CLOCK ON THE DOT
BUT IF HE’S LATE, DON’T BLAME HIM
HE’LL BE BUSY MEASURING THE VERY APPROXIMATE DISTANCE…”
He bellowed out „I’m going out!“ and put on his big yellow jacket
„Without a doubt, I’ll save the house!“ He followed the map on his bike
And look at him, just pedalling & ferociously head for the mountains
With bleeding shin and dribbled chin, onward and upward he rode
They’d have nowhere else they could live
And Ma wasn’t great with finances
The man from the council, would give ‘em only 1 or 2 more months
But he met a swamp, he had to stop. His bike would no way make it over
And through the fog he saw the spot - the cave the map had detailed
Too many rocks, no way to cross - at least not that he was aware of
At a loss, the chilly frost blue’d up the poor lad’s lips and face
Consulting the map one more time, smoothing his hand o’er the wrinkles
He scratched off the dirt and the grime, there underneath said -
MEET THE SLOTH AND WAIT RIGHT THERE BY THE SWAMP
WAIT FOR SLOTH TO JOURNEY DOWN FROM THE TOP
LET HIM GUIDE YOU, FOLLOW HIM
TRUST IN HIS PERMANENT GRIN
On the rock, patiently waiting for the 3 toed one to come
He sat and watched out there for hours
Was half-expecting him to crawl out from the black disgusting cave
When there he hung…
And slowly down he climbed from the Cecropia tree that hung overhead
So gently so….
With a giant calming smile, he greeted Syd and handed him some leaves
The kid politely tried to eat.
With outstretched arms, he motioned the direction the two of them should head
Syd followed up…
hmm hmm hmm….
[it is said that the spirits of the forest keep track of every life]
Time would go, and wrinkles showed the journey, it just took forever
20 years? 30 years? Who knew exactly how long?
And as you know, sloths are slow, and they only get older and slower
He felt done wrong, but before long, was hit with epiphany.
Blissfully inhaled the breeze, and opened up to his surroundings
Took one more mouthful of leaves, and he just carried on
Syd too was old, and all that gold, it no longer seemed to matter
It’d been so long, his mother’s gone, surely she died by now
Not alone, he felt at home, at one with the forest and creatures
The sloth he smiled (he ALWAYS smiled) laid down in the flora and passed…
The moths flew and fell from his fur, now a meal for a family of pumas
And Syd would not dare interfere with the fate of his friend
LEAVE THE SLOTH BEHIND AND KEEP HEADING NORTH
LEAVE THE SLOTH ALONE AND KEEP GOING FORTH
FOLLOWED BLIND, BUT FOUND YOUR WAY
THE GOLD STILL SITS THERE TO THIS DAY
IN THAT GROSS MOSS-COVERED CAVE…
Ich finds auch praktischer. Solang es noch keine Playlist gibt, kann man nämlich so einfacher alle Lieder hier im Forum sich nacheinander anzeigen lassen.
Ich habe das auch mal genutzt, um so früh wie möglich meinen Vote abgeben zu können. Ich bin nämlich am Tag, an dem das Voting losging, in den Urlaub geflogen und da ich da nicht so gutes Internet hatte, habe ich noch bevor ich zum Flughafen gefahren bin meinen Vote eingereicht. Da war es sehr praktisch, dass ich mich im Vorfeld im Forum durch die Einreichungen hören konnte, ansonsten hätte ich das zeitlich nicht geschafft.
Interpret: DŸSE
Titel: Spinne
Zusatz: Spinne
Link im Klartext: https://youtu.be/DCcU9IsvfLc
Laufzeit: 05:49 (00:00 - 05:49)
Helft mir mal grad aus was ich nehmen soll…
- Wolf
- Fuchs
- Nonnengans
- Elefant
0 Teilnehmer
Interpret: The Kelly Family
Titel: The Wolf
Zusatz: Wolf
Link im Klartext: https://youtu.be/ZIJKeOc4Vvc
Laufzeit: 03:27 (00:00 - 03:27)
Kommentar: Weil sie seit circa immer schon meine Lieblingsband sind und sie ein sehr themenpassendes Lied haben, das ich zudem auch noch sehr mag.
Interpret: Billy Talent
Titel: Ghost Ship of Cannibal Rats
Zusatz: Ratten
Link im Klartext: https://youtu.be/XaNpka54DqQ
Laufzeit: 03:35 (00:00 - 03:35)
Zusammenfassung: 01:06 - 01:46
Hab vergessen das Sonderfeld “Tief/Pflanze” zu aktivieren.
Können bitte alle, die schon was eingereit haben, das Feld nachträglich ausfüllen?
https://bsc.insanity-interactive.com/pages/Home/songcontest.php
Danke, damit ist eine meiner vielen Optionen wenigstens raus.
Und sogar nicht das Lied, das ich genommen hätte. Ich kann es also immer noch später nehmen.
Interpret: The Antlers
Titel: Bear
Zusatz: Bär
Link im Klartext: https://youtu.be/YESdx5AHyJc
Laufzeit: 04:04 (00:00 - 04:04)
Zusammenfassung: 00:46 - 01:26
Kommentar: Ich hatte hier erst einen langen Text stehen, wie das Lied zu interpretieren ist, welche Bedeutung es für den Sänger der Band hat und wie der Bär wohl in diese Geschichte passt. Aber ehrlich gesagt weiß ich das selbst alles viel zu wenig und ich möchte keine Vermutungen vorgeben, die der Geschichte am Ende nicht gerecht werden.
Ich glaube es ging um eine Abtreibung.
Oder ich bin schneller
An Falling Leaves habe ich gar nicht mal gedacht, aber das wäre mir etwas zu bekannt gewesen. Und Worker Bees, Horses & Chariots oder Rabbit Down The Hole gibt es ja auch noch.
Daran dachte ich auch. Aber im Kontext des Konzeptalbums könnte es auch metaphorisch gemeint sein
White Sparrows hätte ich genommen.^^
Wird aber wahrscheinlich eh was anderes, wenn ich Billy Talent nehme. Bei mottoloser Runde hätte ich ja zB komplett freie Auswahl.
@Leelo
Was ist mit Musik ohne Text, wenn der Titel des Stückes jedoch offensichtlich einem Tier/einer Pflanze gewidmet ist?