Bitte auf den zweiten Beitrag antworten. Und herzlich willkommen (du bist doch neu, oder?).
6:05 sind doch nicht lang
Stimm ich zu…aber interessante Frage…
Hm…wie lang ist denn der längste Track auf einem offiziellem Original-Album (LP keine EP), den ihr kennt ?
Spontan? 24:00
aber auch nur, wenn wir klassische Sachen wir Beethovens Symphonien etc, aus der Gleichung nehmen.
PS: Als EP knapp dran:
Von Titeln, die als „mehrere Songs“ rauskamen nicht zu schweigen
Close your eyes and begin to relax
Ja…da gibts bestimmt Monster…deswegen hab ich ja die Einschränkung gemacht mit offizieller Track auf Original-Album.
Ich überbiete mal mit:
Aber ich bin mir sicher, dass da andere noch längere Sachen kennen.
Bei dem Satz musst ich halt an Roy denken.
Und das ist eine versteckte Warnung.
Wenn n Lied mit 6:05 endet frag ich mich erst so: Und das war jetzt das Vorspiel, richtig?
Spontan?
Reinfaktisch? 29 minuten und 4 Sekunden, rein faktisch wie gesagt.
In echt und realistisch?
43 Minuten.
Jethro Tull mit „Thick as a Brick“
Das sollte eigentlich ein Lied werden, wurde wegen der Limitierung der Schallplatte dann halt zweigeteilt. War aber als 1 Lied geplant und als 1 Lied gespielt.
Wobei so exzessiv langes Zeug auch ned sein muss. Es kommt immer drauf an, wie das Lied gestrickt ist, was es behandelt und was rüberbringen will.
Buckethead, der seiner verstorbenen Mutter gedenkt haut mal 1 Lied raus welches 28:36 dauert und genug Geschredder und atemberaubende Riffs enthält, um Bands wie Metallica mehrere Alben lang zu versorgen.
Und dann Dream Theater mit 24 Minuten, Octavarium als Konzept.
Oder auch 12 Minuten mit „Meet the Sloth“ von Toehider.
die 12 Minuten bringen die Story auch wunderbar rüber.
oder 18 Minuten von Iron Maiden für das Luftunglück.
Solange das Lied, der Inhalt und die Darbietung stimmig sind, seh ich kein Problem
8-17 Minuten sind schon ne feine Länge.
Denn, wie du schon sagtest, wenn es zwanghaft gestreckt ist und streckenweise schlichtweg inhalts-/belanglos, dann kann man es sich auch sparen.
Interpret: Sinheresy
Titel: Paint the world
Zusatz: diverse Töne
Link im Klartext: https://youtu.be/lExP_hRKuyg
Laufzeit: 03:41 (00:26 - 04:07)
Zusammenfassung: 02:04 - 02:44
Da wäre ich dann aber raus. Mottos schön und gut. Aber ich möchte nicht stundenlang nach einem Song suchen der überhaupt das Kriterium erfüllt und dann mag ich den wahrscheinlich noch nichtmal
Interpret: Epic Problem
Titel: Petrol Blue
Zusatz: petrolblau
Link im Klartext: https://youtu.be/t4SU-66tKlk
Laufzeit: 02:54 (00:00 - 02:54)
Zusammenfassung: 01:50 - 02:30
Freut mich sehr zu sehen, dass du wieder mitmachst
Du bist wieder da! \ /
Interpret: AnnenMayKantereit
Titel: Weiße Wand
Zusatz: weiß
Link im Klartext: https://youtu.be/SPMutMEI_mo
Laufzeit: 03:10 (00:00 - 03:10)
Zusammenfassung: 00:25 - 01:05
Und auch noch bei der Seite anmelden und dort den Song eintragen
Willkommen im Forum! Kann es sein, dass Interpret und Titel vertauscht sind?
Oh ja, tatsächlich. Vielen Dank für den Hinweis! Ich ändere das direkt auf der BSC Seite.
Wow wir haben ja schon ohne Blogbeitrag einige neue dabei
Sehr schöner Sender. Höre ich immer, wenn ich mal wieder berufsbedingt runter nach Bayern, Hessen oder Baden-Württemberg fahren muss. Kommt so zwei- bis dreimal im Monat vor.
Als Nordlicht höre ich sonst auf der Arbeit immer NDR 1 (bis vor fünf Jahren noch Radio Nora) ^^