BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Mal eine Frage zu den Mottos:
Wenn ich ein Motto vorschlagen will, bei dem auch an den Rahmenbedingungen gedreht wird, schreibe ich das einfach in die Beschreibung?

Mir geht es explizit um folgende Idee:
Es soll ein Lied eingereicht werden, das man selbst sehr gerne mag, von dem man aber glaubt, dass es den anderen „nicht“ gefällt.
Und idealerweise würde ich die Punkte so vergeben, dass das Lied die meisten Punkte bekommt, das mir am wenigsten gefällt.
Ist evtl. mal ein lustiger Kniff, weil man ansonsten bestimmt oft nur das zu hören bekommt, was am massentauglichsten ist…

Ja kannst du so in die Beschreibung schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hier alle Mottos der letzten Staffel die es in die Zufallsauswahl geschafft haben inklusive der Anzahl der Votes. Aller anderen Mottos die hier fehlen, haben zu wenig Punkte gehabt.

Motto Beschreibung Votes
Ich versteh kein Wort, aber geiler Song! #2 Reiche einen Song in einer Fremdsprache ein, die du nicht verstehst. (Fix gesperrt sind Deutsch und Englisch) 25
Der geht einfach immer Gesucht wird ein Song, von dem ihr euch einfach nie abhören könnt, egal wie oft ihr ihn schon gehört habt. Einzige Vorraussetzung: Circa 1 Jahr alt sollte der Song schon sein, damit man dies eben auch behaupten kann. 20
4 Seasons Lieder in deren Titel eine der vier Jahreszeiten vorkommt 20
Zufallslied Macht euren Musikordner auf. Packt alle Lieder in einen Player. Drückt auf Zufällige Wiedergabe. Und reicht den ersten Song ein der gespielt wird (und natürlich zulässig für den Contest ist). 17
Stadt, Land, Fluss # 2 Songs die ein eben solches im Namen haben 17
Frische Ware Der eingereichte Song muss innerhalb des aktuellen Monats veröffentlicht worden sein. Falls das Thema direkt am Anfang des Monats dran kommen sollte, würde der vorherige Monat auch gelten. 17
Gänsehaut bei jedem Hören #2 Jeder kennt bestimmt so einen Song, der einem bei jedem Anhören Gänsehaut verschafft oder einen Schauer über den Rücken schickt. 16
Das hört man auch nicht alle Tage Song muss ein allgemein eher selten verwendetes Instrument prominent beinhalten. (Beispiele: Akkordeon, Querflöte, Orgel, Ukulele, Mundharmonika, Xylophon/Glockenspiel) 18
Der Abfall liegt meist nah beim Stamm! Reiche ein Lied ein, dass du von deinen Eltern kennst. 18
All together now! Lieder, wo Chorgesang eine wichtige Rolle spielt. Das Lied muss nicht nur aus Chorgesang bestehen, aber zumindest eine markante Stelle haben, wo Chor das Lied ausmacht. 19
Ein bisschen Spaß muss sein Ein lustiger Song, der dich zum lachen/schmunzeln bringt. 17
Let’s hear the violine Songs mit Violine/Geige 16
Kindheitserinnerungen Songs, die du als Kind rauf und runter gehört hast und dich geprägt haben. 18
Instant Gute Laune Lieder bei denen man persönlich einfach sofort gute Laune bekommt. 14
Bring me Fire Reiche ein Song über Feuer ein 15
Videospielmusik Lieder, die in Videospielen vorkamen oder von Videospiele inspiriert wurden. Das Lied sollte einen eindeutigen Bezug zum Spiel haben, Lieder in der Playlist eines Radiosenders im Spiel, ne. Ein Charakter improvisiert den Song? ja. 14
Featuring Nur Songs mit einem feat.-Künstler sind erlaubt. 16
Was ein Abschluss Gesucht wird der beste letzte (!) Track eines Albums! Ist der letzte Song ein Outro, ist der Vorletzte Track nicht gesattet. 15
Unterschätzt Gesucht sind Songs, mit weniger als 20.000 Aufrufen auf Youtube, die seit mindestens 2 Monaten hochgeladen sind. Es muss der offizielle Kanal des Interpreten sein. Wenn kein offizieller Kanal vorhanden ist, ist auch der Themenkanal erlaubt. 14
Orchestral Lieder die in Zusammenarbeit mit Orchestern entstanden sind 15
Live # 3 Live-Musik. Kann auch eine live Studio-Aufnahme sein, solang das Video das belegt. 15
(Post)-Apokalypse Lieder über den Weltuntergang oder was danach kommt. 11
Cover Genre wechsle dich! Ein Lied (z.B. Cover/Remake) mit einem anderen Genre als es die original Version hat. 13
Eigentlich bin ich ja kein Fan, aber… Jeder hat vermutlich Künster oder Bands mit denen er absolut nichts anfangen kann. Aber manchmal gibt es dann doch diesen einen Song, den man zufällig hört und überraschenderweise doch richtig abfeiert. Gescuht ist also genau so ein Song. 14
Full of Hate Gesucht sind aggressive Songs, die euch helfen euch abzureagieren. Sei es eine Situation in eurem Leben, eine Person die euch ankotzt oder wenn ihr einen schlechten Tag hattet. 13
Musikvideos Entweder ästhetisch ansprechend oder lustig oder erschreckend oder was auch immer. Welches Video fandet ihr insgesamt am ansprechendsten und hat am meisten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Lied selber spielt aber auch eine Rolle. Gewichtung als grobe Richtschnur (50/50). 13
Bring me Water Reiche ein Song über Wasser ein 14
Bring me Wind Reiche ein Song über Wind, Sturm, Luft ein 15
Made in Austria Der Song muss von einem Österreichischen Interpreten oder einer Österreichischen Band sein. 13
1 „Gefällt mir“

Ist also quasi ne Mischung zwischen Guilty pleasure und bad taste?

Hatten wir ja beides schon Mal

Keine Ahnung. Gab es das so schon? :sweat_smile:
Ich weiß leider nicht, wie die beiden Themen definiert sind, aber könnte sein, dass das ähnlich ist.

In Guilty pleasure gings halt darum nen song zu finden den man selber mag aber andere nicht und in Bad Taste musste einem der Song selbst nicht gefallen sondern nur möglichst schlecht sein. Und der schlechteste hat gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann ist es wirklich eine Mischung daraus.
Es soll einem schon selbst gefallen, aber trotzdem bekommt der am meisten Punkte, der den anderen am wenigsten gefällt.

Nenn es doch Guilty Taste oder Bad Pleasure :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s leider direkt nach Ziagls Antwort abgeschickt und „Wow, das ist ja schrecklich!“ genannt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist ja überraschend. Ich habs tatsäclich mit 7 Themen in die engere Auswahl geschafft, aber drangekommen davon ist tatsächlich nur eins. Insgesamt eingereicht hatte ich glaube ich 8 oder 9. Ist also ne gute Quote :fuerdaswasesseinwill:
Schön zu sehen, dass der Großteil meiner Themenideen also doch ganz gut ankommt. Dann werd ichs also mit denen, die nicht dran gekommen sind, einfach nochmal versuchen :beanjoy:

Ich finde das ein cooles Spezial Thema wäre. Für eine reguläre Folge doch etwas aufwendig und manche nutzen keine Musikordner oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Außerdem ist es dadurch, dass niemand weiß, ob ich tatsächlich nach Zufall ausgesucht habe eigentlich ein „Nimm was du willst“.

Naja man geht dann mal von Fair Play aus :slightly_smiling_face: Ist die frage ob das vertrauen da ist oder eben nicht.

Als themeneinreicher wäre ich auch damit okay

E: aber wie kann man keinen Musikordner haben :cluelesseddy:

Naja…etwas gehässig könnte man aber eben auch fragen „wie kann man noch einen Musikordner haben?“ :wink:

Mein Musikordner lautet last.fm (für das ich hier gern mal Werbung mache)

Die Idee finde ich cool, aber ich fürchte da werde ich nichts zu finden. Mein Musikgeschmack ist exzellent, daher werden Lieder, die ich gut finde natürlich auch allen anderen gefallen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein einziges Lied auf meinem Rechner :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nett von dir, dass du dann nicht immer den Gewinner Song einreichst damit auch andere eine Chance haben. :joy:

Naja, nicht jeder hat so einen exzellenten Geschmack wie du und findet daher objektiv richtig brillante Lieder manchmal fürchterlich (natürlich nur wegen des fehlenden Geschmacks). :stuck_out_tongue_winking_eye: