Rocket Beans Community

Bohnen aus Bayern


#425

fm4 meine freunde das einzig wahre :smiley: nix geht über englisches radio

zu dem mia san mia spruch grad mal gegoogelt also der war 2012/13 das motto vom FC Bayern als der fc bayern sich rebavarisiert hat (tolles wort gefunden bei der süddeutschen.de). Damit is der spruch wohl wieder populär geworden, verwendet wurde aber Mia san mia wohl schon von der k.u.k Armee unter Kaiser Franz Joseph (also österreich-ungarn amee) verwendet


#426

ohja! die sind auch gut!

das ergibt Sinn…
meinst du das irgend ein Fußballfan weiß wo der Spruch herkommt? :thinking:


#427

das geht so
räusper

auf die Tür zeig

Das ist die Tür! Benutze sie!


#428

Als gebürtiger Bayer, der nicht komplett “auf da Brennsuppn” daher geschwommen ist, ist das “Mia san Mia” durchaus ein Begriff, der nicht ausschließlich mit dem FC Bayern zuzuordnen ist.
Aufs einfachste reduziert steht es eigentlich nur für: “uns kann keiner was!” das fassen viele eben als arrogant auf, andere wiederum als selbstbewusst.

Ich selbst kann relativ wenig damit anfangen.


#429

frag ich mich halt woher den der begriff is halt vom fc bayern geprägt und wurde eben von viele danach nur gerufen.

Die richtige aussage is sowieso: wir sind besser als alle anderen aber das is so lang :smiley:


#430

Hallo ihr Bohnen aus Bayern.
Ich komme auch Umgebung Traunstein Nähe Chiemsee :slight_smile:


#431

Grüße aus Rosenheim!

@Vulpaex jetzt haben wir schon drei Leute für ein Mangfalltal/Chiemgau-Communitytreffen :wink:


#432

Jetz wirds ja langsam doch voll hier.


#433

jo, der Thread war in der Versenkung verschwunden. Musste nur wiederbelebt werden. Hollareiduljö!


#434


Grüße gehen raus in die Oberpfalz!


#435

Grüße san empfangen worden in da Umgebung vo Hauptstadt vo da Obapfalz!

bin eig. nedso der hiphop-fan, aber hinter den Bbou, dicht&ergreifend und Liquid&Maniac kann ich mich guten Gewissens stellen!

edit: für die, die nicht warten können, des lied fängt hier an


#436

Spricht hier überhaupt jemand bayerisch? :speaking_head:


#437

da ich ein brutales Landei bin und lange Jahre voll ins dörfliche Leben integriert war: ja! :wink:


#438

ich kann. Tu´s aber nur unter Landsleuten.

PS: Man ist BAYER und spricht BAIRISCH


#439

Sehr schön. In der Stadt hört man ja eh niemanden mehr Mundart sprechen. Nur no Zuagroasde :sweat_smile:

Weil ich grad die Hip Hop Videos sehe. Ich kenne nur Doppel DD die auch in Mundart rappen. Klingt auf jeden Fall ganz gut.


#440

In München gibts ja auch keine Bayern mehr. Alles unter 50 schaut dich an wien Auto wenn du Dialekt sprichst.


#441

wenn dann spricht man boarisch gei nua das des kloa is

exakt ich widerhole mich aber des san hoid blos isarpreisn


#442

ja das das ist leider wahr. Selbst hier in Rosenheim (50000 Einwohner merkt man das schon )

jo, der BBou is ganz gut (auch wenn oberpfälzisch schon teilweise anstrengend ist :wink: )

ich red ja eher so:

oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=0Pesi9A2rCI&t=1s


#443

Freiling! :grinning:


#444

hab ich von nem ehemaligen arbeitskollegen: