Bohnen aus FIMO basteln

Hallo liebe Community :beanjoy:

ich habe die Idee unsere Bohnen aus FIMO zu basteln.
Heute habe ich passende Knete bestellt, die in den nächsten Tagen ankommen soll.
Leider gibt es nur ein kleines Problem: Das ganze war eine spontane Idee und ich habe im Grunde 0 Ahnung von FIMO und wie man es benutzt :see_no_evil:
Also Vorlage und Inspiration für meine Idee dient übrigens das Shirt, in dem Simon, Eddy, Budi und Nils als Bohnen abgebildet sind.
Hat jemand Tipps für mich, wie man da am besten vorgeht?

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe leider selbst keine Ahnung von FIMO.
Ich musste mich gerade selbst erst informieren, da ich nichtmal wusste, was FIMO überhaupt ist.
Ich bin leider keine grosse Hilfe für dich, aber auf YouTube gibt es den ein oder anderen Tutorial dazu, Vielleicht hilft dir das etwas weiter ^^

Da bleibt mir wohl nix anderes über, als mich durch YouTube Tutorials zu klicken^^"
Auf die Idee bin ich übrigens in Simon’s MOIN MOIN gekommen in dem er einen „Simon Kopf“ basteln wollte.
Büsten sind mir zu schwierig, aber dachte kleine Bohnen wären doch ganz witzig.
Simon benutzt da zwar eine andere Modelliermasse, aber mir gefällt FIMO, weil es bunt ist und man damit gut comicartige Sachen basteln kann. Zumindest habe ich schöne Modelle im Netzt gesehen^^
Sollte es etwas werden, würde ich diese auch gerne Simon zusenden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst ja hier mal nachfragen.

Sorry. Bin noch neu hier und wusste nicht wohin mit der Frage :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem.

Ich bastel auch ab und zu mit Fimo, wobei das letzte Mal ist schon etwas länger her. Ich bin echt nicht so der Profi und kann nicht unbedingt wertvolle Tipps geben, aber auf Youtube gibt es einige gute Videos. Ich habe oft einfach grob das nachmodelliert, was da gezeigt wurde und dem ganzen dann einfach meinen eigenen Touch gegeben :smiley:

Zum Modellieren kannst du alles mögliche an Haushaltskram nehmen, da muss es nicht immer so ein teures Modellierset sein. Haarnadeln, Stricknadeln, Nähnadeln, Gabeln zB für Furchen in verschiedenen Stärken. Wenn du scharfe Kanten haben willst, dann das Fimo an der Stelle einfach mit nem scharfen Skalpell schneiden. Ist einfacher als mit Hand irgendwelche Ecken zu formen.
Fussel und Fingerabdrücke wirst du nachher am besten mit Reinigungsalkohol los (bekommt man in der Apotheke). Bei hellem Fimo würd ich trotzdem aufpassen, da sieht man den Schmutz sehr leicht. Nimm eine saubere, glatte Unterlage und arbeite im Notfall mit Handschuhen.

Joa, das ist so das, was mir spontan einfällt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!

Leider habe ich 2 Linke Hände, wenn es um Handarbeiten (Stricken, Nähen, Häkeln usw.) geht. Daher besitze ich weder Stricknadeln noch sonstiges, aber stattdessen kann ich sicher ein paar Utensilien aus der Küche nutzen :slight_smile:

Meine wichtigste Frage: Funktioniert das wie Ton? Also muss ich das Innere hohl lassen oder kann ich einfach formen und ab in Ofen?

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir Tutorials anzuschauen. Denke das wird am Wochenende passieren, bis dato sollte dann auch das FIMO angekommen sein :smiley:

Bissel nervös bin ich schon, weil es wirklich ein Projekt werden soll dass ich ans Studio schicken will… :sweat_smile:
Hab schon ein Bild im Kopf, aber keine Ahnung inwiefern ich das in 3D umwandeln kann^^’

Leider fange ich solche Sachen oftmals sehr spontan an, ohne vorher darüber nachzudenken… Tja mein Kopf ist das reinste Chaos :crazy_face:

FIMO ist quasi wie normale Knete. Einfach das formen, was dir in den Sinn kommt und dann ab in den Ofen damit. Größe usw. sind da relativ wurscht. Hohl muss da auch nichts sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Figuren nicht übermäßig groß werden, aber falls du Teile hast, die etwas dicker werden (z.B. Faustgröße), dann kannst du dir etwas teures Material sparen, indem du die Basis aus Alufolie machst und das Fimo drumherum knetest.

1 „Gefällt mir“

Hilft mir schon mal weiter, danke :slight_smile:

Da ich erstmal 2 Starterpacks bestellt habe (mit je 25g pro Farbe) werden die Figuren eher kleiner. Evtl reicht das auch nur für eine Figur. Mal schauen, bin ja noch am lernen :slight_smile:

Ja, du musst eh ein Gefühl entwickeln dafür. Die ersten Figuren werden eh… besonders werden, schätz ich mal :smiley: Aber so ist das doch bei jedem Hobby. Einfach machen und lernen und nicht verzagen, wenn die ersten Entwürfe nicht so hübsch werden wie erhofft. Gerade das macht ja auch irgendwie den Reiz aus.

Mal schauen, wie meine Skills sein werden :smiley:
Als Kind habe ich viel geknetet und kleine Sachen moderiert. Mal schauen was davon hängen geblieben ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kriegt Simon endlich seinen verdienten Kretschkopf?:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Würde ich sofort machen, wenn ich es könnte.
Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche, bekommt er auf jeden Fall eine Bohnen Version von sich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Ideen sprudeln gerade über. Anfangs habe ich mir einen groben Plan im Kopf ausgemalt und jetzt habe ich ein schönes Bild im Kopf, dass ich hoffentlich auch so umsetzen kann.
Daumen drücken, dass es letztenendes kein Fail wird :simonhahaa:

Derzeitiger Stand der Arbeit:

Meinungen?
Um daraus eine Simon Bohne zu basteln, fehlen aber noch die markante Frisur und Bart. Ideen, Tipps?

2 „Gefällt mir“