Bohnen-Musik! - originale Tracks aus der Community

Danke! Hat mich auch riesig gefreut, dass Krogi so geil dazu gejammt hat! <3

1 „Gefällt mir“

Also ich mache schon eine ganze Weile Musik. Aber immer nur „Hobby“ mäßig. Mich hat einfach interessiert, wie das Ganze so funktioniert. Es fing früher auf dem Amiga mit Protrekker an und seit damals hab ich mich mit fast schon jeder DAW außeinander gesetzt. Immer alles learning by doing, hab keine musikalische Ausbildung und kann auch nicht 100% ein Instrument spielen. Nur etwas Keyboard, was ich mir größtenteils selbst bei gebracht habe. Bin aber auch mehr der „Programmierer“ von den Sequencen etc. :slight_smile: Genre technisch war ich früher viel unter [Trance/Handsup] unterwegs. Jetzt ist es hauptsächlich nur noch [Drum&Bass]. Ich bin froh, das ich mir dieses Hobby noch erhalten konnte. Einige Bekannte aus der ganzen Zeit haben es irgendwann „liegen“ lassen.

Aktuell hab ich die Tage mal wieder was in Renoise fertig produziert, vllt. hat ja da jemand Interesse mal reinzuhören (Drum and Bass):

Das meiste von mir ist unter Soundcloud zu finden:
https://soundcloud.com/aquilyzer/popular-tracks

2 „Gefällt mir“

Die D&B-Tracks gefallen mir echt gut. Wie lang sitzt du da an einem?

1 „Gefällt mir“

Danke, ist sehr unterschiedlich. Am Tag vllt. 2-3 Stunden an einer “Demo”. Und die dann zu einem vollständigen Track nochmal ein weiterer Tag oder Tage mit bis zu 7 Stunden. Jenach dem wie gut man vorran kommt und zufrieden mit dem Ergebnis ist. Generell ist es so, das ich mir mit der Zeit unzählige Demos angehäuft habe die nie fertig werden, aber es kann auch mal passieren, das davon einige nach etwas zeitlichen Abstand zu vollwertigen Tracks fertig produziert werden. Man lernt realtiv schnell, wenn man Stunden an einem Song sitzt und die ständig in Schleife hört, einem das “Ohr” streiche spielen kann. Man denkt dann, das wird ein “fettes” Brett und am nächsten Tag mit “frischen” Ohren merkt man realtiv schnell, was murks an dem Song ist. Deshalb höre ich mir die öfters mit etwas abstand nochmal an, bevor ich die irgendwo hochlade.

1 „Gefällt mir“

Mega fetter track! Renoise will ich mir auch unbedingt mal anschauen. Ich hab über Famitracker und LittleSoundDJ solide Erfahrung mit Trackern, benutzt aber aktuell Ableton Live für alles was da die Limitationen sprengt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich mag Renoise sehr, generell Tracking. Das Keyboard driven Workflow hat es mir da am meisten angetan. Dank VST untersützung steht es auch DAWs in keinem nach und wird auch immer noch aktiv weiterentwickelt. Leider ist es nicht so sehr bekannt, dass das Thema da schneller Entwicklungssprünge machen kann. Solltest du dir aufjedenfall mal anschauen, denke du wirst dich darin sofort wohl fühlen :slight_smile: Speziell Phrases ist schon ein sehr geiles und mächtiges Feature.

1 „Gefällt mir“

Ja werde ich machen :smiley:

Hallo :slightly_smiling_face:
weiß hier jemand wie dieses Lied heißt, das Krogi spielt bei 43:15?
https://youtu.be/-WzKkfPBiiU?t=2590

Frag den Krogi mal auf Twitter

Oder hier durch anpingen. ^^ @Krogmann

riiiichtig nicer Sound :yum: und klingt echt gut! In die Richtung will ich auch demnächst mal DnB produzieren. Jetzt hab ich bald mehr Zeit dazu.
darf ich fragen: selber gemastered? nutzt du einen sub?

1 „Gefällt mir“

Danke, ja alles selbst. „Mastern“ so wie ich es mache ist eh ein minimaler Teil. Große Rolle spielt das Mixing (Frequenzen aufräumen, laut genug mixen etc.). Wenn das in Ordnung ist, macht das finale Mastern nur noch wenige Prozente aus. Produziere jetzt schon seit Jahren nur mit Kopfhörern. Hab mir damals(~2009) etwas teurere Sennheiser gegönnt und nutze die immer noch. Natürlich regelmäßig die „Ear Pads“ gewechselt :smiley:

Meinst du mit „Sub“ Sub-Bass als Instrument oder einen Sub-Woofer zum abhören? :smiley:
Ersteres ist muss für fast jedes Musikgenre.

Hier ein Track von Trant, den eventuell noch nicht jeder kennt. Leider finde ich seine andere Musik nicht. Weiß eventuell jemand, wo man seine Musik noch finden kann, oder ob er noch unter einem anderen Künstlernamen läuft?

1 „Gefällt mir“

Simon meinte mal, Trant produziert gerne, veröffentlicht es aber meist nicht, weil er keinen Fame will. :sweat_smile:

Es gab mal für das Beat Saber-Turnier ein paar Tracks von Trant zum Runterladen, um damit Level zu bauen. Ich guck mal, ob die Links noch aktuell sind. EDIT: Nee, ist leider abgelaufen.

Dann müssen wir ihn wohl überfallen, und ihm seine Tracks abziehen. Danke dir, für die Info jedenfalls.

subwoofer :sweat_smile: ohne subbass wärs ja nix :yum:

:point_up_2:

Würde mich über Feedback freuen :slight_smile:
Grundeis - Bleach

Klingt gut! Gefällt mir. :slight_smile: