Moin Moin,
ich bin ein großer Point & Click Adventure Game Fan und nachdem ich Thimbleweed Park durch hatte, hatte ich mal gegoogelt, ob man nicht ein simples Spiel mal selber erstellen kann. Das ist sogar möglich mit Programmen, jedoch habe ich a) zu wenig Zeit mich da reinzufuchsen und b) sind meine Paint-Skills sehr schrecklich
Daher hier die Frage, ob nicht jemand Lust hätte daran mitzuwerkeln?
Ich habe mit Adventure Game Studio angefangen, aber da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Hier sind z.B. meine tollen Paint-Grafiken, die man aber ruhig verwerfen kann. Der Hintergrund ist lediglich pink, da es AGS so erfordert.
Was ich mir als Geschichte vorgestellt habe, schreibe ich mal als „Spoiler“ hier:
Der Titel des Spiels ist „Bimon und der lootbare Stein“. Man spielt natürlich als Charakter Bimon. Man startet vor dem Bohnenhaus, wo man Andy trifft, der bei einem Gespräch verwirrt erzählt, dass man auf Sterne achten und diese zählen soll. (Warum: Überall im Spiel wird man Sterne finden. Beim Eingang würde z.B. ein Star-Vogel hocken. Man muss die „Sterne“ zählen, so dass man die Zahl am Ende lösen kann). Geht man rein ins Haus, würde man auf dem Flur kommen, wo man eine verschlossene Tür findet, eine Tür zum Schrank unter der Treppe, eine Treppe und eine Tür nach draußen. Beim Schrank unter der Treppe findet man Bimons Bett. Über seinem Bett ist ein Trant „Looten&Leveln Poster“ und auf dem Regal ist eine Lavalampe. Unter seinem Bett befindet sich ein Magazin, wo eine Frau abgebildet ist, deren Oberköper mit zwei Sternen abgeklebt ist. Das wären zwei Sterne in der Szene und die Lavalampe bräuchte man für ein Rätsel in der Küche, damit man den Ofen in den Gang bekommt, um für Denzel eine Pizza zu machen. Gut, würde ich das weiter ausführen, wird das noch ein langer Text. Kommen wir also zum Ende: Man bekommt den Schlüssel für die Tür auf dem Flur, wo man in ein Zimmer kommt, indem ein dreiköpfiger Dean hockt. Wenn man ihm was vorsingt, kommt man an die Falltür. Durch die Falltür ankommen, geht es weiter in einem dunklen Raum, der an eine Gruft oder Kirche erinnert. An den Wänden sind Gemälde mit biblische Szenen und Leuchter stehen daneben. Statt Jesus, Moses usw. sieht man aber den Budikopf auf den Gemälden! Geht man den Gang weiter, trifft man am Ende auf dem Bodikopf, der auf einem Altar ist. Es folgt ein Gespräch über die Macht des Budikopfes und schließlich kann man die Zahl der Sterne lösen. Ende.
Daran kann man natürlich viel rumbasteln und bestimmt lustige, kniffelige Rätsel und Dialoge entwickeln.
Hat denn jemand Lust daran mitzumachen? Ich bräuchte ja nur Hilfe bei der Grafik, Sound und dem Programmieren (beim letzteren hilft das Programm aber gut und es gibt Tutorials dazu, aber mit meinem Tempo würde ich daran mehrere Wochenende sitzen)
Ich bedanke mich schon mal, falls sich jemand meldet Und wenn sich keiner meldet, ist das auch nicht dramatisch, aber vielleicht habe ich jemanden dann so angeregt über den kalten Winter selber mal ein Point & Click Adventure zu basteln oder es gibt gar eine Sitzung, wo die Bohnen selbst mal ein solches Spiel entwickeln (nächstes Jahr Beansjamthema Point & Click Adventures?). Fans des Genres gibt es ja genug bei den Bohnen
Viele Grüße