Rocket Beans Community

Bohnenwiki / Tearswiki / Beardswiki


#1

Hallo ihr lieben Böhnchen,

Dieses Sub-Forum soll euch als Anlaufstelle für die "Wikis" dienen. Ihr wisst nicht, was diese sind? Hier eine kleine Erläuterung.

Das Bohnenwiki ist die umfassende Sammlung rund um die Bohnen und ihr Universum. Zum ersten Mal ging es am 12.02.2015 online. Auf der Seite findest du sowohl diverse Trivia über einzelne Moderatoren und Mitarbeiter, als auch Listen über bestehende Formate und Fremdcontente.

Das T.E.A.R.S. Wiki zählt zu einem der beiden Pen and Paper Wikis, die im Rahmen des gleichnamigen Rocketbeans TV Formates entstanden sind. Innerhalb dieses Wikis werden Informationen gesammelt, die die Geschehnisse rund um das Abenteuer von Schmorf, Geronimo Röder, Zacharias Bergmann und Stanley Balls zusammenfassen.
Der Seite wird eine weitere Aufgabe zu Teil: Sie ist dafür konzipiert, dass die Community die Möglichkeit hat eigene Inhalte für die Welt rund um das Virus der Trauernden vorzuschlagen und damit die Welt mit zu formen. Inhalte können mittels eines Bohnenwiki Accounts als neue Artikel eingereicht werden.
Da das Wiki erst zu der letzten, der fünften, Episode von T.E.A.R.S. zur Verfügung stand konnte dieses Wiki noch nicht für die Abenteuer selbst genutzt werden.

Das B.E.A.R.D.S. Wiki ging am 03.07.2015 zum ersten Mal online und ist im Grunde, von seiner Intention her, vergleichbar mit dem T.E.A.R.S. Wiki. Es ist das Wiki, indem zum einen die Inhalte aus den Abenteuer des gleichnamigen Pen and Papers gesammelt werden, zum anderen ist es aber auch eine Anlaufstelle für die Community, um dort zum Teil am Abenteuer selbst mitzuwirken. In diesem Wiki können User Artikel erstellen, die Teil der offiziellen B.E.A.R.D.S. Welt werden können.

Habt ihr Fragen zu einem dieser drei Wikis, Ideen oder wollt euch darüber austauschen dann ist dieser Bereich genau richtig für euch.
Oder fragt uns über Twitter :wink:

Ganz lieben Gruß

Eurer Wiki Team
(Deniz und Anny)


angeheftet, #2

#3

Anmerkung:
Der Link zum BEARDS Wiki ist "nur" zum Bohnenwiki und nicht zum BEARDSwiki :wink:


#4

Danke dir :smile: Ist editiert :smiley:


#7

Aus aktuellem Anlass, da mein Glückwunschthread gelöscht wurde: Hannes scheintbam 15.2., nicht wie im Wiki am 14.2. Geburtstag zu haben.
Edit: schon korrigiert, das ging ja schnell. Saubere Arbeit.


#8

Habe es editiert, nachdem ich die entsprechenden Hinweiße bekommen habe. Den Thread habe ich gelöscht, weil man einer Person nicht vor ihrem Geburtstag gratuliert. :smiley: War also alles nicht böse gemeint.

Grüße,

theGamer 93


#9

War gerade seit längerem noch mal im Wiki unterwegs.
Woher kommt da die Quelle von Florentin Wills`Geburtstag?
14.03.1976? Das wage ich zu bezweifeln :smiley:


#10

Ja ist falsch, 2014 war er 23 Jahre alt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/lustiger-waer-s-wenn-s-lustiger-waere-der-comedian-florentin-will-13054650.html


#11

Bildersuche

Bin leider nicht so der Wiki-Profi. Bin gerade neu im B.e.a.r.d.s. Wiki unterwegs. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Kann man sich eine große Anzahl von Bildern mit Vorschau Thumbnails anzeigen lassen?
Würde gerne mal sowas suchen wie "Neue Bilder der letzten Woche" oder "alle Illustrationen von Alwin" oder "Gallerie der Haupt-und Nebenfiguren".
Solche Gallerien aufzusetzen ist natürlich zu aufwendig. Aber kann man sich das über die Suchfunktion selbst anzeigen lassen?
Ich vermute, es gibt viel mehr Artwork, als man per Zufallsseiten-Browsen findet. Bin mir allerdings auch nicht sicher wie viele der Illus aus den Shows und von Twitter-Usern da überhaupt schon eingefügt sind. Es gibt doch so viele tolle Bilder und ich bin nicht besonders geschickt darin die zu suchen...


#12

https://www.beardswiki.de/index.php/Spezial:Neue_Dateien
beziehungsweise
https://www.beardswiki.de/index.php/Spezial:Dateien
MfG


#13

Na, das war eine schnelle Antwort.
Toll! Herzlichen Dank!

Da sind echt schöne Sachen dabei. Wenn auch weniger Alwin, als ich gedacht hätte. :slight_smile:


#14

Moin moin,
erstmal danke für die Wikis, sehr schön, dennoch möchte ich mal Fragen wieso man sich für eine Unterteilung in mehrere Wikis entschieden hat, wäre nicht ein Wiki besser da alles gebündelt wäre? Vll. geht es nur mir so, aber ich fände ein großes Wiki besser wo die Artikel dann gezeichnet werden, wäre es nicht auch viel einfacher 1 Wiki zu managen, kostenreduzierung? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus deshalb frag ich. :smiley:


#15

Allein für die Unterteilung der Folgen finde ich es angenehmer und auch bei redundanten Titeln aber mit unterschiedlichen Inhalten wie Charakterwerte, Waffen, etc. fände ich es ziemlich unübersichtlich, wenn alles in einem Topf landet.


#16

Wie gesagt ich kenne mich da zu wenig aus in wie fern man die Seiten bearbeiten kann. Meiner Meinung nach könnte man doch die P&P-Content-Seiten im Beards/Tears-Design veröffentlichen sodass es auf den ersten Blick klar ist worum es geht.
Ich finds jetzt nicht schlimm das es 3 Wikis sind, mir ist viel mehr die Frage gekommen wieso es 3 sind. :slight_smile:


#17

Damit würde genau das Gegenteil eintreten: Absolutes Chaos :smiley:

Die P&P Wikis sind eigentlich reine Kreativ-Wikis. Wenn, nur mal als Beispiel, nun im Beards Wiki nun auch noch die Tears Ideen mit reinspielen würden wäre das ein haltloses durcheinander, allein schon für die, die sich eventuell "nur" für das eine Format interessieren und es ist für mich so besser das Ganze zu strukturieren. Allein die Kategorisierungsarbeit, die schon bei einer einzigen Welt schwer zu lösen ist, würde darin enden, dass keine mehr weiß wozu was nun gehört.

Das Bohnenwiki fällt aus dem Ganzen total raus, denn das ist eigentlich "nur" eine reine Wissenssammlung über die Bohnen und ihre Formate.

Letzendlich ist es ja so gelöst, dass jeder mit nur einem Account auf allen 3 Plattformen unterwegs sein kann ohne sich ummelden zu müssen, daher ist das eine Art Mischlösung.

Wenn nun, und wir gehen mal davon aus, eines Tages ein weiteres Setting dazu kommen sollte ist eine zusätzliche Seite, auf der sich die Schreiber gänzlich auf dieses Thema einstimmen können, angenehmer. Du gehst ins Beards Wiki, um dich mit der Welt rund um Skarnland auseinander zu setzen und ins Tears Wiki um eine apokalyptische Welt vorzufinden. Wie schon angerissen: Bei den Wikis geht es darum Plattformen zu schaffen, wo jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen kann :slight_smile:

Hoffentlich konnte ich damit ein wenig deine Frage beantworten :smiley:


#18

Danke für die ausführliche Antwort. Hört sich nachvollziehbar an. Thema hat sich erledigt. :smiley:


#19

Ich verzweifle gerade an der Oberfläche , sowohl im Forum hier als auch in der Wiki. Wie schreibt man denn jemanden an?


#20

Wenn du eine PM schreiben willst, einfach auf das Profil der Person gehen und dann auf "Nachricht". Bei den Wiki-Leuten wären das z.B. @thegamer93 @Anny @taedison

Edit: Also jetzt im Forum. :slight_smile:


#21

thx dafür, wenn man sich hier nicht auskennt geht man hier ja unter XD


#22

Hallo Brofiler,
die gute @Anny hat dazu ein How-to Wiki erstellt, du findest es hier - klicken. Sollten dennoch Fragen auftreten, kannst du uns jederzeit anhauen. Wir haben auch einen Social-Media Kanal und zwar Twitter @bohnenwiki, dort sind wir ebenfalls immer erreichbar.

Grüße,

theGamer93