Book of Demons

Book of Demons (2018) von Thing Trunk :poland:

Wie man an dem Bild vielleicht schon erkennen mag, ist Book of Demons eine kleine Hommage an Diablo. Genauer: Diablo 1. Statt fester Itemslots hat man hier bis zu zehn Slots für Karten, die sowohl Waffen, Rüstung, Zauber als auch Tränke darstellen. Es gibt viele kleine oder auch große Verweise zu seinem Vorbild, macht aber dennoch auf neue Art Laune und hat einen knuffigen „Papiercutlook“. Eine Menge Items zu looten, aufzuwerten und den Monstern kräftig in den Hintern zu treten. :slight_smile:

Es ist übrigens am 13. Dezember aus der Early Access entlassen worden und fühlt sich meiner Meinung nach absolut rund an.


Da mich bei Diablo 2 und Diablo 3 momentan mal wieder die Motivation verlassen hat und hier im Forum 66%-Gutscheine zu verschenken waren (und es mir dann geschenkt wurde :beankiss:), hab ich dem Spiel mal eine Chance gegeben. Und, was soll ich sagen… Habe gestern Abend angefangen. Vorhin habe ich die Kampagne mit einer Rogue beendet.
image
Die Suchtspirale funktioniert hier fast so gut wie im Original. :hugs: Nun werde ich mich in den „Freeplay Modus“ stürzen und auf jeden Fall noch bis zum Levelcap (soweit ich weiß liegt das bei 50) gehen.

Ist hier sonst noch jemand angefixt? Hat jemand Tipps? Sucht jemand Tipps? Wie sehen eure Chars aus? :smiley:

Das ist meine:



In der Kampagne hat sie auf jedenfall sehr ordentlich auf die Mütze gegeben. :nicenstein:

4 „Gefällt mir“

Gutscheine? Wo? :smiley:

Und wie erhält man die? Kann man die dann in einer Quest nur einmal anwenden?

Die Karten erhälst du zufällig als Loot von Mobs, Fässern oder auch Bossen. Itemkarten wie Tränke oder Bomben haben eine gewisse Anzahl von Aufladungen, die entweder gegen Geld aufgeladen werden können, aber es gibt die Aufladungen dann auch als drops

2 „Gefällt mir“

Die haben aber keine Aufladungen und nur ein CD oder?

je nachdem: Es gibt 3 Arten von Karten

  1. Blau: aktive Skills: die haben i.d.R. einen Cooldown und sind beim Krieger bspw. stärkere Schläge, Rundumschlag oder Dashes
  2. Grün: passive Skills: verbrauchen einen Teil deines Manapools, sodass dieser Teil nicht mehr für aktive Skills (siehe 1.) zur Verfügung steht: bspw. Mana- und Lifereg pro sekunde, Chance Geschosse abzuwehren etc.
  3. Rot: Inventarkarten: sie verbrauchen o.g. Aufladungen, die man entweder bei einem Händler kaufen oder im Dungeon finden kann. Bspw. Heiltränke, Bomben etc.
    Ladungen sind zunächst begrenzt, aber durch Aufwertungen der Karten können diese auch erhöht werden
2 „Gefällt mir“

Im „verschenke-thread“. :smiley:

@Wonne du scheinst das Spiel ja auch gespielt zu haben. :grin: was für einen (oder mehrere?) Charakter denn und wie weit? :slight_smile:

Im freeplay mode (habe erst eine Runde auf Standard gespielt) verstehe ich nicht ganz, warum dort so eine Meldung kommt, dass mein „daredevil Status“ flöten geht, wenn ich nicht in der vorgegebenen mapart spielen will. Was soll das bedeuten? :smiley:

Bin noch in der ersten Runde mit dem Krieger - hatte nicht Roguelike ausgewählt, sondern die mittlere Art und langsam wird’s auch richtig knackig - vor allem wenn man versucht den ‘Daredevil’ Status beizubehalten (d.h. quasi ein no-death-run)

Ich hab wirklich ne Menge Spaß derzeit und bin froh, dass ich zufällig noch Denzels Gezocke auf Youtube nachgeholt hatte.

Da ich immernoch in dem einen Run bin, kann ich dir glaube deine Frage leider nich beantworten boodee

Achja und Achievements sind auch eine Menge vorhanden :beangasm:

Edith: achja was ich mich frage: gibt es irgend eine taktische Variante bzw. irgend einen Sinn diese Teilspielabschnitte kleiner oder größer zu wählen? Macht man da mehr oder weniger Loot oder ist das vollkommen gleich? Weil nach jeder minimap kann ich mich eh wieder kostenlos in die Stadt porten

1 „Gefällt mir“

Den Krieger habe ich nur auf Stufe 5 gebracht um mir die Rogue freizuschalten. :grin: Wollte mir (wie bei Diablo^^) einen Multischuss-Charakter machen und es hat sehr sehr gut funktioniert. :smiley: Je voller der Bildschirm mit Gegnern ist, desto schneller ist er leergefegt. Überall Pfeile, überall brennt es. :beangasm:

Was verstehst du gerade unter „erstem Run“?^^ Noch in der Kampagne, also vorm ersten Mal den Archdemon legen, oder so wie ich, direkt dahinter beim ersten „Freemode“ (wo ich erst mal verstehen muss, was da die Freiheit ist^^) Run? :smiley:

Was es mit diesem Death Gambit auf sich hat, verstehe ich übrigens auch noch nicht. :smiley: Habe mittlerweile zwei dieser Coins gefunden, aber checke einfach nicht, wie ich es auslösen kann. :thinking: Immerhin durfte ich bereits ein mal miterleben, wie dieser Death Rage Move ausgepackt wurde, Einfluss auf das Gambit-Ding scheint es allerdings nicht gehabt zu haben. Im Internet finde ich leider auch kaum Infos dazu, was man wie am besten machen kann… Ich bin so diabloverwöhnt, wo es überall zig Listen, Guides und was nicht alles gibt… :sweat_smile:

Habe übrigens auch nur auf „Normal“ gespielt. Mir gibt Permadeath nix, dafür spiele ich viel zu oft viel zu „mürbe in der Birne“. ^^ Bin allerdings bislang trotzdem „Flawless“ unterwegs. Null Tode und jede Map zu 100% abgeschlossen (inklusive komplett goldene Fußspuren^^).

Das konnte ich auch noch nicht ergründen… ^^ Aber da man am Anfang ja noch immer auf der Jagd nach Geld ist um neue Slots zu kaufen und Items zu identifizieren, habe ich mich da meistens nach der Geldsumme gerichtet: Ich brauche noch 40k für den nächsten Slot? Okay, ne große Map. Es fehlen nur 7k? Dann mal eben ne kleine Map.
Würde aber auch echt gern mal wissen, ob und wie das den Loot beeinflusst. :unamused:

Und … gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du wirst es nicht bereuen :wink:

Nach Denzels LP und @boodee Empfehlung, zumal ich seinen Spielegeschmack kenne (Diablo), kann ich da echt nichts falsch machen.

2 „Gefällt mir“

Hier übrigens mal ein kleines Gameplayvideo aus dem letzten Drittel der Kampagne für einen Eindruck, wie es nach dem fluffigen Anfang teilweise abgeht. :grin:

Ist zwar noch aus der Early Access Phase, gibt das Spielgefühl aber doch ganz okay wieder. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man kann jeden Zauber bzw Karte jederzeit ausrüsten?
Fällt dann der Deckbuilding Aspekt nicht völlig flach?
Im Video wechselt er zB immer Feuer- und Eispfeile

Der Aspekt fällt insofern nicht flach, alsdass du gleichzeitig nur eine begrenzte Anzahl haben kannst. Gerade bei passiven Effekten und/oder tränken spielt das eine Role … wenn er die Feuerpfeile rausnimmt, muss er auf diese verzichten … gerade in großen gegnerhorden gibt es immer mal wieder welche, die gegen eis oder feuer anfällig sind.

Mal davon abgesehen hast du i.d.R. auch nicht alle Fähigkeiten, die du noch ‘einwechseln’ kannst auf der höchsten Stufe geupgradet

2 „Gefällt mir“

Jup, man kann „on the fly“ items/spells wechseln. Da am Anfang allerdings die upgrades der Karten recht teuer sind, muss man da recht gut überlegen, wofür man die upgradekarten und sein Gold ausgibt. Mehr, als die Pfeile entsprechend der Gegner zu wechseln, ist da eigentlich in der Regel nicht so ratsam/nützlich. Man muss sich also schon ein relativ festes „deck“ zusammenstellen.
Ich finde allerdings diesen Bezug auf kartenspiele sowieso irgendwie merkwürdig. Für mich ist das „kartending“ wirklich nur ein rein optisches ding. Es sind eben items und spells, nur dass es keinen skilltree und keine „anziehpuppe“ gibt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Fällt er ja doch wenn ich beliebig austauschen kann. Ich muss ja nicht auf Feuer oder Eis verzichten wenn ich jederzeit pausieren und auswechseln kann. Da kann ich ja nach jedem Gegner pausieren und für den nächsten das ideale Build ausrüsten wenn ich minmaxe.

Mal davon abgesehen hast du i.d.R. auch nicht alle Fähigkeiten, die du noch ‘einwechseln’ kannst auf der höchsten Stufe geupgradet

Ok das kann natürlich hinderlich sein je nachdem wie das Balancing ist.

Sind die Upgrades denn interessant oder wird es nur mehr Dmg.
Also zB interessant wäre wenn aus
Schieße einen Pfeile -> Schieße 2 Pfeile oder Pfeil zersplitter bei Aufprall wird
Uninteressant wäre
Pfeil schießen DMG erhöht sich um 10%

Danke für die Antworten

Jap. Exakt so was ist es. :grin: mein stufe 3 legendary feuerpfeil verwandelt mit seinem pfeilhagel zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit (insbesondere in Verbindung mit dem stufe 3 Ring) den Bildschirm in ein inferno, die letzten upgrades kosten allerdings auch 50k gold und seltene upgradekarten, worauf man am Anfang definitiv ordentlich hinarbeiten und sparen muss. :slight_smile: zumal man ja auch alle slots haben will, von denen der zehnte 100k kostet. :grin:

Wenn man seine hochstufigen items gegen ungelevelte austauscht merkt man auf jeden Fall, dass man dann plötzlich „low“ unterwegs ist. :slight_smile:

Achso, und das Spiel wird beim switchen nicht pausiert, sondern läuft in slowmo weiter. Man bekommt währenddessen also auch noch schaden, man sollte sich also sputen, wenn grad die Hölle los ist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Geil. Das mochte ich schon in Silver. Mich immer gewundert, warum das so wenige Spiele machen. Dieses kurz vorm verrecken 5min im Inventar Käseräder essen, fand ich immer sehr unatmosphärisch.

1 „Gefällt mir“

Ha, ich wollte es gerade auf die Wunschliste packen und hab gesehen es war schon drauf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“