Brauche Hilfe für meinen Neuen PC

Moin erstmal, nach 5 1/2 Jahren steht bei mir jetzt mal wieder ein PC ins Haus. Mein letzter PC lag bei 1050 Euro und hat (Shame on me :pensive: ) ohne die liebe, pflege oder Wartung die er verdient gehabt hätte seinen Dienst mehr als getan!
Nun allerdings steht bei mir ein Herzenprojekt an. Ein neuer „langzeit“ PC, zum zocken, streamen, Videos aufnehmen, und Serien schauen. 4k fähig.


  • Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?
    Insgesammt 1800, ich würde aber am liebsten knapp unter 1600 bleiben, wenn möglich.

  • Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?
    Eigenbau

  • Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)
    höchstens 1 DVD-Laufwerk, würde aber gern auf ein Bluray upgraden.

  • Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)
    Ja Betriebssystem und da ist meine einzige frage gibt es gute Gründe gegen Win10?

  • Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
    Games auf Highend Grafik und in 60+FPS, capeable 4k Auflösung meines Fernsehers zu nutzen., Full HD Videos zu YT o.ä. aufzunehmen und in Full HD zu streamen.
    (Alternativ: Wenn für das Geld möglich, auch Serien/Filme auf dem PC über den TV als 2. Monitor zu gucken mit der vom TV möglichen Herzzahl)

  • Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?
    Ich dachte erstmal an 250gb SSD + 2TB HDD

  • Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?
    Der PC sollte möglichst leicht, klein und kompakt sein, damit ich ihn auch gerne mal woanders mit hinnehmen/transportieren kann. er sollte auch ziemlich leise sein. Übertakten wollte ich ihn nicht, aber sollte mind. 5 Jahre auf gutem Grafik Niveau genutzt werden können

  • Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
    Baue nicht selber zusammen sondern lasse ihn von jemand aus der Familie zusammenbauen, aber Profitipps sind gerne gesehen gebe ich dann weiter.

  • Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
    Ich habe mir bereits von meinem Lokalen Händler(wo ich auch den letzten PC gekauft habe) ein Angebot für ein erstes Setup geben lassen, welches (in meinen Augen) nicht sehr gut war. Von daher ist hier alles erlaubt, wenn der Preis dadurch gedrückt werden kann, bin ich dem sehr angetan.

Bisherigeres Setup mit dem ich den PC geplant hab:

BitFenix Prodigy ITX schwarz
ASUS Z170i Pro Gaming
Sockel 1151 Intel Core i7 - 6700K, 4 x 4 GHz, boxed
CPU-Kühler Thermalright Pro K Thermalright Macho Rev-A
DDR4-RAM, PC 2666 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16 GB
ASUS GTX980Ti Strix
Samsung 850 EVO 250 GB, 6,35 cm (2,5")
Seagate ST2000DM001 Barracuda S-ATA 3
Asus BC-12D2HT

Um das Netzteil hab ich mich bisher gedrückt, vielleicht habt ihr ja ein paar anregungen was das angeht :smile:
Freue mich auf eure anregungen und hoffe auf viele nützliche Tipps :blush:

Ich hätte ein Bitfenix Prodigy ITX zu verkaufen. Für 60€ incl. Versand gehört es dir (Neupreis war 79€ zzgl. Versand). Ist die goldene und nicht mehr erhältliche Caseking Anniversary Edition:

Ein Bluray Laufwerk hätte ich für 45€ abzugeben. Neupreis war bei 60€

So zu deinem Plan:

Also den Macho in das Gehäuse zu bekommen grenzt schon an Magie. Da nimm lieber ne günstige AIO Kühlung. Gerade bei ITX Gehäusen doch die etwas bessere Wahl. Desweiteren solltest du unbedingt noch ein paar Gehäuselüfter kaufen. Die im Bitfenix sind selbst runtergeregelt sehr laut.

Das Asus Z170i Pro ist ein gutes Mainboard, Es gibt zwar etwas günstigere Modelle, aber das passt.

Wenn schon ein M.2 Anschluss da ist würde ich den auch nutzen. Daher zu einem von den beiden SSD Modellen greifen: https://geizhals.de/?cmp=1257077&cmp=1327925

Statt der 980ti könntest du auch die normale Palit Jetstream für 30€ weniger nehmen. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kühler gemacht. Meiner Meinung nach sind 2 100mm Lüfter auch besser als 3 90mm Lüfter wie bei der Strix.

Es gibt keine guten Gründe gegen Windows 10

Hier mal mein Vorschlag zusammengefasst:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R)
3 x be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 x LC Power LC-CC-120-LiCo
1 x Bitfenix Prodigy ITX Caseking Edit
1 x LiteOn iHES112 schwarz, SATA (iHES112-29/iHES112-115)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Insgesamt: 1746€

Ich gehe mal davon aus, dass du übertakten möchtest, da sonst das teure Mainboard, die extra Kosten für den K Prozessor und die WaKü dann unnötig wären.

1 „Gefällt mir“

Beim Netzteil fahre ich persönlich sehr gut mit dem Pure Power CM L8 von be quiet! Klar, billiger (und teurer) geht immer, aber gerade bei einem Netzteil sollte man meiner Meinung nach nicht anfangen zu sparen. Läuft bei mir jedenfalls sehr zuverlässig.

Gegen Windows 10 spricht meiner Meinung nach auch nichts, es wird halt einfach zukünftig immer mehr optimiert werden, wobei ich als Ottonormalverbraucher wirklich bisher keine Probleme hatte, außer, dass der PC wirklich alles schließt wenn er updatet. D.h.: Hör auf die Meldung und starte neu. Man ärgert sich sonst nur schwarz. :smiley:

Stimme bei der GraKa mit @simon überein.

Danke für dein Angebot, aber der Tower soll schon schlicht schwarz werden und in Sachen Hardware wollte ich schon Neuteile.

Zu der SSD muss ich mich als absoluter Noob Outen, hab bisher noch nie ne SSD Platte genutzt in meinem Leben ^^ Und als Noob wäre meine frage jetzt halt: Welche Vorteile hab ich von dem M2 Anschluss? Die Rund 100€ mehr (Vergleiche die Preise von deinem Link mit dem aus dem Angebot von meinem Lokalen Händler) rechtfertigen?

Ich gehe mal davon aus, dass du übertakten möchtest, da sonst das teure Mainboard, die extra Kosten für den K Prozessor und die WaKü dann unnötig wären.

Ja… also eigentlich ebend erstmal nicht :sweat_smile: , beim Mainboard und Prozessor war halt mein Gedanke etwas zu nehmen mit dem man später mal übertakten könnte um evtl. nochmal 1 Jahr mehr hinten raus aus dem System zu pressen (weiß nicht inwiefern das Sinn macht ggü. aufrüsten)

Die Graka ist tatsächlich eine ganz nette, etwas billigere alternative, danke auf jedenfall schonmal für diese Anregung :+1:

Hardware überlass ich mal den anderen. Ich müsste mich mehr über die aktuellen Komponenten informieren um hier groß Tipps geben zu können, aber ich wollte mal mein Feedback zu Win 10 abgeben.

Ich hab mittlerweile 3 verschiedene PCs auf Windows 10 umgestellt. Zwei eigene und den von meinem Vater. Der von meinem Vater war schon etwas älter. Der hat das Update von Win 7 nicht so gut vertragen. Ich hab dann am Ende Windows 10 clean installiert und nun läuft er super schnell und problemlos. Die anderen beiden Rechner sind jeweils mein Gaming PC und mein Laptop. Einer von Win 81. und der andere von Win 7 geupgraded. Beide laufen super. Hatte null Probleme meine Games zu spielen. Das OS selbst gefällt mir auch richtig gut.
Fazit: Wenn du zukunftsorientiert sein willst, unbedingt Win 10 alleine schon wegen DX12. Bedienung und Design ist sehr gut. Das ganze OS ist auch unglaublich schnell. Mit deiner SSD wird dein PC wohl schneller booten als der Monitor (so ist es bei mir zumindest). Und nachdem es bei dir sowieso ein Cleaninstall wird, musst du dir keine Sorgen um die Probleme nach den Update machen, von denen man so oft hört. Das einzige was du beachten solltest ist diese ganzen Datensammlungsoptionen zu deaktivieren. Hier kann ich dir dieses einfache Tool empfehlen

1 „Gefällt mir“

Samsung Evo 250GB: Lesen 540MB/s | Schreiben 520MB/s | Lebensdauer: 75TBW
Samsung 950 Pro 256GB: Lesen 2200MB/s | Schreiben 900MB/s | Lebensdauer 200TBW
Samsung SM951 256GB: Lesen: 2150MB/s| Schreiben 1260MB/s| Lebensdauer 75TBW

Lebensdauer heißt jetzt nicht gleich, dass nach 75TB Schreiben die SSD Schrott ist. Jedoch verliert man dann automatisch die Garantie und sie kann halt jeden Moment den Geist aufgeben. Die Geschwindigkeit lässt auch nach.

Übertakten für mehr “Haltbarkeit” macht übrigens keine Sinn. Ein PC für 1600€ wird nie so gut sein wie einen PC den man für 1000€ zusammengestellt hat und der dann mit der Zeit aufgerüstet wird.

Ich würde vielleicht auch nicht genau jetzt eine neue Highend Grafikkarte kaufen, Dieses Jahr kommen die neuen CPUs von AMD, sowie neue Grafikkarten von AMD und Nvidia. Da ist massiver Wertverlust vorprogrammiert.

Finde die Auswahl schon recht gut gelungen. Es ist allerdings ärgerlich im Hinblick auf die von dir avisierten 5 Jahre Gaming-Performance jetzt noch den ziemlich hohen Preis für eine 980TI auszugeben da Pascal dieses Jahr noch kommen soll mit teils erheblichen Verbesserungen (HBM-Speicher, Leistung, Effizienz)

Falls das für dich in Frage kommt könntest du auch eine günstigere Übergangskarte kaufen um dann nach Pascal-release auf ein Flagschiff umzupringen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, sicher bietet die 980TI Leistung satt.

Ja, die neuen Karten in Spätsommer wurden mir auch schon von einigen Seiten herangetragen, mein Problem ist wirklich nur, dass ich definitiv nich mehr warten kann… und in Sachen Übergangskarte frage ich mich halt nur wie das machbar sein soll ohne mein “maximal” Budget von 1800 zu sprengen (die neue Karte dann im Herbst miteingerechnet)

Wäre es dann nicht besser jetzt ne gute Karte und dann in 5-6 Jahren aufrüsten, als jetzt ne übergangskarte, dann nochmal ne richtige und dann in 5-6 Jahren trotzdem aufrüsten, weil der Rest nicht mehr mithält (außer die Graka)? Ich meine ich frag ja, weil ich ebend nicht so tief drin stecke.

Da du im Moment selbst mit der GTX 980ti bei 4K bei vielen Spielen vielleicht auf 30FPS kommst, sehe ich jetzt nicht so den Sinn mit 4K.

Bei WQHD siehts schon etwas besser aus. Da reicht aber auch ne MSI R9 390 Gaming 8G für 350€

Achja wenn um Mobilität geht sind die Griffe vom Bitfenix nicht so toll. Das macht Corsair deutlich besser:
https://geizhals.de/corsair-graphite-series-380t-schwarz-cc-9011061-ww-a1141613.html?hloc=at&hloc=de

4K ist in erster Linie wegen Nativer Bildschrimauflösung meines TV (2. Monitor) gedacht und für Serien/Film Inhalte (evtl. auch für nen 4k Blu-ray Laufwerk, die ja in den nächsten Jahren kommen werden)
1,2 Spiele wo mir die FPS nicht allzu wichtig sind würde ich dann evtl. auch lieber mit 4k im Fenstermodus bei 30 FPS und mit Grafik nur auf “hoch” statt “ultra” spielen, als in einem kleinen 2560 × 1440 Fenster

Daher mein Wunsch nach 4k Fähigkeit des Systems

Poste, doch sonst nochmal 2 alternativen zu deinem oben geposteten Vorschlag… einen einfach nur ohne Übertaktung und dann ein WQHD System, auch ohne übertaktung. Alternativen auf denen ich rumdenken kann nehm ich gern.

EDIT: Was genau meinst du mit die Griffe sind nicht so Toll? Weil von der Optik her gefallen mir die Bitfenix am meisten. Da sagt mir Corsair nicht so umbedingt zu.

Beim Netzteil würde ich mehr als 600W nehmen, und 80+ Gold Standard mind.
Netzteile verlieren über Jahre etwas an Leistung. 700 sollten es mind. sein, besser 750. Da würde ich schon zu bekannten Brands greifen, Corsair, be quiet! etc.

Ich kaufe gerne bei Mindfactory, preiswert und guter Shop. Lieferungen sind auch schnell.

Die Griffe sind sehr scharfkantig und etwas flexibel, daher auch nur mit 2 Händen gut zu tragen.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb du das Spiel nicht im Vollbildmodus (nahtlos) auf dem 2. Monitor startest. Du musst ja nur kurz in die Anzeigeeinstellungen einen Haken neben “Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden” setzen und das Problem hat sich erledigt.

Hier wäre mal eine günstigere, sehr kompakte Zusammenstellung:
1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x Samsung SE-208GB schwarz, USB 2.0 (SE-208GB/RSBD)
1 x Arctic Freezer 11 LP
1 x SilverStone Raven Z RVZ02, Mini-ITX (SST-RVZ02B)
1 x Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3

Als erstes meine Empfehlung: Kauf dir jetzt eine GPU die “OK” ist (100€ oder die alte Übernehmen) und warte auf die neue Generation, alles andere kannst du jetzt problemlos kaufen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-644939&wlkey=61c252dbb2025638add0407f652290ce

Hier kommst du auf ~900€, dazu entweder ne günstige Grafikkarte oder direkt eine GTX 980 mit zero-fan-modus

So landest du am ende Irgendwo zwischen 1400-1500€ für den PC, mehr muss man auch gar nicht ausgeben, das wäre nur rausgeschmissen.

Kurze Erläuterung zur Hardware:
CPU: Aktuell Intel CPu mit der Möglichkeit des Übertakten zu einem späteren Zeitpunkt
Mainboard: Mini-ITX Auswahl sehr gering, ich persönlich habe mit ASUS und Asrock nur schlechte Erfahrungen gemacht (beim Support, sowohl privat als auch beruflich), daher bleiben quasi nur noch MSI und Gigabyte. Im Vergleich hatte das MSI die sinnvolleren Features
RAM: Hier kann man, meiner Meinung nach, nehmen was man will, einen unterschied MERKT man eh nicht
SSD: Das gleiche wie beim RAM, da nach den Installationen sowieso nicht mehr viel geschrieben wird solltest du mehr auf die Lesegeschwindigkeit achten
HDD: Auch hier einfach eine günstige von einem bekannten Hersteller in dem Gebiet
Gehäuse: Ich habe deins genommen, hier kann man natürlich einfach variieren
Blu-Ray Brenner: Einfach den günstigsten genommen, der angeboten wird

Netzteil: Hierzu hat man in dem Thread ja schon merkwürdiges gelesen. Hier reichen locker 550W aus, auch in 5 Jahren noch. Wichtig waren mir folgende Punkte: modular und semi-passive Kühlung. Dadurch hast du zum einen weniger Kabel im Gehäuse zu verstauen und zum anderen nochmal einen leiseren PC (bei wenig Last). Sollte der Lüfter mal an sein, wird er durch die 140mm Größe auch nicht der lauteste sein

Ich möchte mich auch zum Thema Netzteil melden.
Das L8 von BeQuiet ist technisch veraltet und sollte nicht zusammen mit aktuellen Grafikkarten verwendet werden.
Empfehlenswerte Netzteile findest du hier im unter 100€ Bereich. Soll es BeQuiet sein also Straight Power 10
500-550 Watt reichen locker bei einer Grafikkarte.

Annsonsten klingt das alles hier ganz gut. Beim Prozessor kannst du aber auch einen günstigeren als den 6700k nehmen. Das würde für deine Anforderungen auch reichen.