Brauchen wir bald keine Programmierer mehr ? KI von Google nimmt die nächste Hürde - es erklärt Witze

Moin , die neue KI-Entwicklung bei Google sind schon schräg : hier erklärt die Google KI eine Joke über Waale und deren Gleichnis mit Technik von Google. Im Studium hab ich noch gelernt das , die damalige KI - des Miltärs drauf trainiert werden sollte, ob sich auf Bilder versteckte Panzer vorhanden sind - die KI wurde gefüttert mit Bildern - am Ende stellte sich heraus, daß die KI keine Panzer erkannte, dafür zwischen gutem und schlechtem Wetter unterscheiden konnte. :laughing: da ist das hier doch schon recht weit. :fearful: :scream: :thinking:

Da finde ich AlphaFold nützlicher :smiley:

Und komplett neu ist komplexes Erzeugen von Text auf Basis eines Inputs auch net ganz:

Spannend und beeindruckend ist das Ganze natürlich trotzdem, aber was man natürlich nicht vergessen darf:

This is a significant increase in scale compared to most previous LLMs, which were either trained on a single TPU v3 Pod (e.g., GLaM, LaMDA), used pipeline parallelism to scale to 2240 A100 GPUs across GPU clusters (Megatron-Turing NLG) or used multiple TPU v3 Pods (Gopher) with a maximum scale of 4096 TPU v3 chips.

Ist derzeit halt extrem weit entfernt von jeglicher Praktikabilität

Ohne mir irgendwas hier richtig durchzulesen fällt mir sofort dieser tweet ein:
grafik

10 „Gefällt mir“

Hab den Threadtitel gelesen und mich gefragt, ob es bisher Programmierer gebraucht hat, um Witze zu erklären :beanjoy:

Naja wenn’s funktioniert, why not? Ob es dann keine Programmierer mehr braucht, wer weiß. Aber ich bin mir sicher, es würden dann immer noch Leute gebraucht, die Programmieren können.
Computer können seit Ewigkeiten Mathe, trotzdem gibt es kaum Studiengänge ohne Matheveranstaltung.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt’s ja Requirements Engineers.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich eher sagen es braucht bald keine Grafiker mehr.

Siehe dazu das:

Man schreibt z.B. „ein Roter Hund auf einem Skateboard in Paris“ und die KI baut dir daraus ein Bild.

Auch kann es Logos einfach abwandeln.


Wenn wir beim Thema Programmierung gehen.
Es gibt auch eine AI die anhand eines Kommentars schon den Code zu einer Funktion schreiben kann:
https://copilot.github.com/
Das ist aber logischerweise unterstützend und nimmt nur lästige Schreibarbeit dem Programmierer ab.

Hallo, ja, das Ding funktioniert nicht mehr. Tun sie was !

2 „Gefällt mir“

ChatGPT macht ja aktuell die Runde, was die neueste Iteration von GPT-3 enthält. Es versteht direkte Aufgaben noch besser und schreibt auch Gedichte. Ich bilde mir ein, ein wenig von Machine Learning zu verstehen, aber trotzdem ist das für mich alles Magie. Und scheint ja praktisch komplett unsupervised learning zu sein?

Jedenfalls habe ich einen Heidenspaß damit.

Come up with an innovative new format for Rocketbeans TV. The title of the show must be a funny wordplay.

„Bean There, Done That“: In this format, the Rocketbeans TV hosts travel to different locations around the world and try out various activities and experiences, such as skydiving, bungee jumping, or trying exotic local foods. Each episode features the hosts in a different location, experiencing new and exciting things, and sharing their adventures with viewers. The title of the show is a play on the phrase „been there, done that,“ with the word „bean“ added to reference the Rocketbeans TV brand.

Ich schwöre das kam echt 1:1 so beim zweiten Versuch, auch wenn ich den Wortwitz selbst schon mal gemacht habe. Gruselig.

(es hat btw etwas Wissen über RBTV. Als es frei Shows erfinden sollte, schlug es eine Retro-Videospielshow, ein Talkformat und ein Live-DnD-Spiel vor :ugly: )

1 „Gefällt mir“